Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail s/mime Problem

Apple Mail s/mime Problem

Thesedays16.03.2223:05
Hallo zusammen,

seit mind. macOS 12 signiert Apple Mail meine E-Mails nicht mehr korrekt. Das Zertifikate ist gültig (Klasse 3 vom dnf) und wird auch vom Schlüsselbund als gültig erkannt.
Wird die Mail verschickt, zeigen alle Mailprogramme (der Empfänger) die Signatur als fehlerhaft an. Unter iOS tritt dieser Fehler (selbes Zertifikat), ebenso auf dem MacBook mit Thunderbird, nicht auf.
Eine Überprüfung des Mail headers zeigt schon im lokalen Ordner eine fehlerhafte Signatur.
Augenscheinlich tritt der Fehler nicht auf, sobald ich die E-Mails verschlüssele. Dabei wird natürlich auch der public key des Empfängers genutzt, die Signatur ist dann jedoch auch korrekt.

Das Zertifikat importiere ich einfach mittels Doppelklick in den Schlüsselbund.

Dieses Problem lässt sich auch bei einem Freund (mit seinem Zertifikat) reproduzieren.

Hardware: MacBook Air Late 2018
Software: macOS 12.3

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank
0

Kommentare

Thesedays21.03.2219:16
Ich konnte nun selbst etwas herausfinden. Apple Mail signiert nur plain text Mails fehlerhaft. Als Workaround versende ich nun rich text Mails und die Signatur ist gültig.
Eventuell hilft dies noch der ein oder anderen Person. Den Bug habe ich schon vor längerem an Apple gemeldet.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.