Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Regeln funktionieren nicht

Apple Mail: Regeln funktionieren nicht

sonnenlos15.06.1012:06
Ich habe bei mir in Mail verschiedene Regeln angelegt. Dabei sollen eingehende Emails sowohl in den jeweiligen Unterordner abgelegt werden als auch in einen Ordner namens "Bearbeiten" kopiert werden, aus dem ich sie dann lösche, wenn ich sie bearbeitet habe. Ich habe dann also Email bewegen in Ordner Uni und Email kopieren in Ordner Bearbeiten. Das kann ich auch so speichern, aber sobald ich Mail einmal geschlossen habe, vergisst er die Regel, bzw. ändert das um. Entweder gehen dann beide Mails in Uni oder beide in Bearbeiten. Kann mir jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1012:13
Poste eine Bildschirmaufnahme des Regel-Fensters.
Ich denke nicht, dass Mail die Regel tatsächlich vergisst, sondern, dass die Regel (für OS X) mangelhaft eingestellt wurde.
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.1012:29

Muss wohl ein bug sein.

Gleiches Verhalten auch bei mir.

Nach Neustart ist die Regel verändert;
zwei mal das gleiche Postfach.

0
sonnenlos15.06.1012:34
Vergessen ist nicht der richtige Ausdruck, er ändert sie einfach, sobald das Programm einmal zu war. Auf dem Foto siehst du, wie ich es eingestellt habe.
0
sonnenlos15.06.1012:35
Und wenn ich das Programm neu starte sieht es so aus (genau wie bei _mäuschen). Was ist ein bug?
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1012:38
Bug ist die Bezeichnung für den vorderen Teil eines Schiffsrumpfes ... oder, hier: ein Fehler in der Programmierung eines Computer-Programms
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1012:49
Spaß beiseite...
auch bei mir tritt das Phänomen auf (OS 10.6.3): Schließen des Programms bewirkt Veränderung der Regel.
0
cadonaum
cadonaum15.06.1013:04
Was passiert, wenn du als erste Aktion die E-Mail kopierst und sie erst als zweite bewegst?
0
sonnenlos15.06.1014:16
Ok, merken: Nächstes Mal erst googeln, dann dumm fragen

@cadonaum: Ändert leider auch nichts, die Regel stellt sich trotzdem um.
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.06.1015:35
Offenbar bleiben die Regeln erhalten, wenn man zwei separate Regeln für den gewünschten kombinierten Ablauf anlegt.
Allerdings wurde bei (m)einem ersten Test nur das Verschieben (also nur eine Regel) erledigt.
0
sonnenlos15.06.1017:06
Hm, ich könnte die Regel zweiteilen. Also erst alles in Bearbeiten verschieben und von dort aus dann in die entsprechenden Fächer kopieren. Aber so kann das ja grundsätzlich nicht gedacht sein
0
_mäuschen
_mäuschen15.06.1017:52

Lass diesen Applescript laufen

on perform_mail_action(info)
    tell application "Mail"
        set theMessages to |SelectedMessages| of info
        repeat with thisMessage in theMessages
            duplicate thisMessage to mailbox "Katja"
            set mailbox of thisMessage to mailbox "Bearbeiten"
        end repeat
    end tell
end perform_mail_action


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.