Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Postfach offline betreiben

Apple Mail: Postfach offline betreiben

Deppomat28.08.1416:13
Hallo,

hat jemand einen Tipp für folgende Kleinigkeit?

Benutze eine IMAP-Adresse, und von Zeit zu Zeit muß man da bekanntlich seine Emails vom Server ziehen, um den Speicher wieder freizukriegen. Da ich aber alle Mails im Eingang haben möchte und nicht teilweise in lokalen Ordnern, habe ich es immer so gelöst: Ich habe die Mails in die Inbox eines anderen (älteren) Accounts gezogen, den ich nicht mehr abrufe. Habe für diese Accounts in den Settings einfach die Passwörter leergelassen, und gut war.

Irgendein Mavericks-Update hat das Verhalten leider geändert, bei jedem Start beschwert sich Mail jetzt und will für die unbenutzten Accounts Passwörter haben. Solange hängt es und ruft keine Mails ab. Das nervt etwas...

Accounts inaktiv schalten geht leider nicht, da dann die betreffenden Mails ausgeblendet werden

Vielen Dank für eine Anregung!
0

Kommentare

MCKG28.08.1416:33
Deppomat
Ich habe die Mails in die Inbox eines anderen (älteren) Accounts gezogen, den ich nicht mehr abrufe. Habe für diese Accounts in den Settings einfach die Passwörter leergelassen, und gut war.

Wenn du das Kennwort nicht eingetragen hast, kann Mail m.E. die Mails auch nur lokal speichern. Sie können dann doch gar nicht in das "ältere" IMAP Postfach auf dem Server geschrieben werden.
Warum dann nicht gleich ein lokales Postfach anlegen?
0
Deppomat28.08.1416:44
Mist, meine Beschreibung war nicht gut...

Also, die älteren Postfächer sollen ja gar nicht mehr abgerufen werden (sind 2 olle POP3-Adressen). Ich benutze sie wie lokale Ordner, bloß mit dem Unterschied, daß die Mails zusammen mit dem aktiven IMAP-Account im Eingang angezeigt werden.

Den ganzen Akt mache ich nur, weil ich es nicht mag, mehrere Ordner zu durchwühlen - ich will alles chronologisch vorliegen haben, egal an welche Adresse das mal ging. Vielleicht gibt es aber auch eine tolle Ansicht, die ich nicht kenne!? Eingang + lokale Postfächer zusammen?

Ansonsten scheint es an irgendwelchen Einstellungen der Domainfactory-Adresse zu liegen... bei der Gmx-Adresse gibt er sich mit einem falschen Kennwort "zufrieden" und zeigt mir halt ein Ausrufezeichen.
0
MCKG28.08.1416:51
Ok - neue Idee

Du erstellst ein intelligentes Postfach mit den Regeln

Enthält E-Mails, die "eine" der folgenden Eigenschaften erfüllen:
"Account" "account1"
"Account" "account2"

Falls du nur einen Account hast, egal, dann bleibt die zweite Regel weg.

Dort werden jetzt alle Mails der betreffenden Accounts angezeigt.
Sortierung bestimmst du dann in der Ansicht.
0
Deppomat28.08.1417:05
Mega! So mach ich's. Zumal Mail sich dankenswerterweise sogar merkt, welches Postfach man zuletzt angesehen hat, d.h. das inteligente Postfach taugt zur Standardansicht. Danke!
0
MCKG28.08.1417:15
Noch ne Ergänzung: Wenn du die lokalen Ordner einbeziehen willst, muss die Regel angepasst werden z.B.
"E-Mail ist im Postfach" "Eingang"

Vermutlich bist du schon selbst drauf gekommen
Man kann ja echt viel mit anfangen mit diesem Regelwerk.
0
Deppomat28.08.1417:24
Ja, das sieht gut aus.

Eine weitere Frage hat sich grad noch ergeben, noch vor den intelligenten Ordnern:

Ich habe aus einem alten Account alle Mails (Inbox, Sent, Drafts) in einen anderen Account verschoben. Jetzt wollte ich den Account löschen, habe vorher sicherheitshalber in der Library nachgeguckt, ob die entsprechenden mbox-Ordner auch leer sind. Stellt sich heraus, ein paar Anhänge wurden nicht mitgenommen... Das kommt mir buggy vor. Kann ich die Anhänge irgendwie manuell verschieben, oder den Mails zuweisen?
0
MCKG28.08.1418:56
Deppomat
Stellt sich heraus, ein paar Anhänge wurden nicht mitgenommen... Das kommt mir buggy vor. Kann ich die Anhänge irgendwie manuell verschieben, oder den Mails zuweisen?

Kannst du die Anhänge ohne die zugehörige Email öffen?
0
Deppomat28.08.1419:27
MCKG
Kannst du die Anhänge ohne die zugehörige Email öffen?
Ja, das geht. Ich vermute, daß beim Verschieben von Mails in einen anderen Account einfach die Anhänge in dem Account verbleiben, wo sie empfangen wurden. Vielleicht werden sie mitgenommen, wenn man sie in einen lokalen Ordner schiebt... wäre ja schön, sonst dürfte man niemals einen Account löschen.

Komme leider mit den intelligenten Ordnern nicht zurande, für den Zweck:
Ich wollte die Mails alle archivieren - dabei wird in der Seitenleiste ein "Archiv" angelegt, und automatisch Unterordner, je nachdem, von wo man die Mails archiviert hat. Aber gesendete und empfangene Mails landen im gleichen Ordner...
Außerdem: wenn ich mir einen intelligenten Ordner baue, der ein Archiv mit gesendeten Mails anzeigen soll, sieht man im Postfach nicht die Empfänger aufgelistet, sondern den Absender. Etwas witzlos Und scheinbar nicht zu ändern:

Puuuh... wie machen das denn andere Menschen? Ich kann doch nicht der einzige sein, der alle Emails behalten will... und IMAP-Postfächer laufen doch bei jedem irgendwann über.
0
nowMAC28.08.1419:42
Deppomat
Außerdem: wenn ich mir einen intelligenten Ordner baue, der ein Archiv mit gesendeten Mails anzeigen soll, sieht man im Postfach nicht die Empfänger aufgelistet, sondern den Absender. Etwas witzlos Und scheinbar nicht zu ändern:

Puuuh... wie machen das denn andere Menschen? Ich kann doch nicht der einzige sein, der alle Emails behalten will... und IMAP-Postfächer laufen doch bei jedem irgendwann über.

Tja, das stört mich auch! Lässt sich aber wohl nicht ändern.

alter Thread auf Mactechnews, gleiches Thema

Ich mache es trotzdem so und ich mache es ohne intelligenten Ordner. Ich setzte mich einfach alle 6 Monate hin und verschiebe manuell alle Mails die älter sind als 6 Monate in die lokalen Ordner "Eingang" und "Gesendet". Sortieren muss ich Emails nicht mehr seit ich Windows und Outlook verlassen habe, da ich eh immer die funktionierende Suche nutze, da macht es auch nichts aus, dass beim lokalen "Gesendet" Ordner überall mein Name steht.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
caMpi
caMpi28.08.1420:02
Mal so nebenbei: Warum gehst du nicht in Mail Einstellungen Accounts (einen der POP-Accou nts) Erweitert Beim automatischen Empfang berücksichtigen Haken raus
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Deppomat28.08.1420:02
nowMAC
Ich setzte mich einfach alle 6 Monate hin und verschiebe manuell alle Mails die älter sind als 6 Monate in die lokalen Ordner "Eingang" und "Gesendet". [...] da macht es auch nichts aus, dass beim lokalen "Gesendet" Ordner überall mein Name steht.
Das find ich schon relativ schlimm Der Empfänger ist doch die wichtigste Info bei einer gesendeten Mail.
0
Deppomat28.08.1420:03
caMpi
Mal so nebenbei: Warum gehst du nicht in Mail Einstellungen Accounts (einen der POP-Accou nts) Erweitert Beim automatischen Empfang berücksichtigen Haken raus
...
...
weil ich das nicht wußte.
DANKE
0
caMpi
caMpi28.08.1420:08
Deppomat
nowMAC
Ich setzte mich einfach alle 6 Monate hin und verschiebe manuell alle Mails die älter sind als 6 Monate in die lokalen Ordner "Eingang" und "Gesendet". [...] da macht es auch nichts aus, dass beim lokalen "Gesendet" Ordner überall mein Name steht.
Das find ich schon relativ schlimm Der Empfänger ist doch die wichtigste Info bei einer gesendeten Mail.
Auch das lässt sich "lösen": Im betroffenen Ordner + Klick auf die Überschriften (Absender, Betreff, ...) und einen Haken bei "Verfasser" setzen. Ist zwar total unlogisch benamt, weil es gar nicht der Verfasser sondern der Empfänger ist, aber das ist ja nebensächlich
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Deppomat28.08.1420:54
caMpi
Auch das lässt sich "lösen": Im betroffenen Ordner + Klick auf die Überschriften (Absender, Betreff, ...) und einen Haken bei "Verfasser" setzen. Ist zwar total unlogisch benamt, weil es gar nicht der Verfasser sondern der Empfänger ist, aber das ist ja nebensächlich
Entschuldige, ich bin grad vernagelt
Was meinst du mit Überschriften im Ordner? Wenn ich einen in einem Ordner bin, gibt's oben nur "Ausblenden Eingang Entwürfe Gesendet Markiert"... darunter "nach Datum sortieren". Meinst du Ctrl+Click auf der Header einer Nachricht? Aber da gibt's auch keinen Verfasser...
0
onicon
onicon28.08.1421:04
Server.app kaufen und einen lokalen IMAP Server auf deinem Mac aufsetzen. Verbindungen nur von 127.0.0.1 (localhost) erlauben und fertig.
0
caMpi
caMpi28.08.1421:17
Deppomat
Was meinst du mit Überschriften im Ordner?
Die Überschriftenleiste mit Absender, Betreff, Empfangen, etc., auf die man auch draufklicken kann um die Mails zu sortieren.
onicon
Server.app kaufen und einen lokalen IMAP Server auf deinem Mac aufsetzen. Verbindungen nur von 127.0.0.1 (localhost) erlauben und fertig.
Was hätte diese Variante für Vorteile gegenüber einfachen, lokalen Postfächern?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
nowMAC28.08.1422:10
caMpi
Deppomat
Was meinst du mit Überschriften im Ordner?
Die Überschriftenleiste mit Absender, Betreff, Empfangen, etc., auf die man auch draufklicken kann um die Mails zu sortieren.
Verstehe auch nicht was du meinst! Kannst du davon einen Screenshot machen? Ich habe mal ein Screenshot angehängt welcher zeigt wo ich sortiere. Da ist aber nix mit +Klick zu machen!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
caMpi
caMpi28.08.1422:30
Ah sorry, ich verwende das klassische Layout unter Einstellungen Darstellung.
Hm, ich glaube im nicht-klassischen Layout funktioniert das doch nicht
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.