Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Markierungen

Apple Mail Markierungen

vismed.
vismed.30.10.1812:30
Dieses Thema wurde schon einmal hier behandelt. Bisher ohne Erfolg. Weiß jemand, wo man diese Markierungen bearbeiten kann?
Ich habe bereits versucht, jeweils eine eMail mit der Markierung zu versehen und im Anschuss zu ändern bzw. zu löschen. Leider kommen die immer wieder in dem alten Stand zurück. Auch nach einer kompletten Neuinstallation.

Danke.
0

Kommentare

pcp
pcp30.10.1817:04
ist irgendwie nen bissi verschwurbelt, aber wenn Du den Ordner 'Markiert' in Mail mal aufklappst, kannst Du dort die gesetzten Tags ggf umbenennen.. also einfach jedem Tag jeweils eine Mail zuordnen (markieren), dann haste dort die umbenennbaren (gibt es dieses Wort?) Tag-Kategorien.

„o.0“
0
vismed.
vismed.30.10.1817:27
Also das Wort verschwurbelt mag ich schon einmal sehr

Nun zu den Markierungen. Genau das hatte ich schon einmal gemacht. Aber die Teile kommen immer wieder in der Ausgangsvariante zurück. Selbst nach einem Clean-Install und selbst wenn ich mich überall abgemeldet hatte vorher.
Diese Markierungen sind mein Fluch
pcp
ist irgendwie nen bissi verschwurbelt, aber wenn Du den Ordner 'Markiert' in Mail mal aufklappst, kannst Du dort die gesetzten Tags ggf umbenennen.. also einfach jedem Tag jeweils eine Mail zuordnen (markieren), dann haste dort die umbenennbaren (gibt es dieses Wort?) Tag-Kategorien.

0
pcp
pcp30.10.1817:45
ööhh.. irgendwie ist das Bild verlustig gegangen =/



Heißt "Kommen zurück" soviel wie: nach Abmeldung vom Rechner/Neustart wieder "1-Now", selbst wenn das rote Flag vorher auf 'XYZeuch' geändert wurde?
Dass die Tag-beschriftung nach einer Neuinstallation wieder im Ausgangszustand sind, ist (denk ich) eigentlich klar. Aber dass ne Änderung von alleine nach Abmeldung wieder zurückspringt ist tatsächlich irritierend

Wenn Du nen zusätzlichen TestBenutzer am Rechner erstellst, passiert das dann auch dort?
„o.0“
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1818:10
Ich nehme mal an, das passiert mit Mails, die per IMAP verwaltet werden? Und wenn ja – wie viele Mail-Clienten haben auf diesen Account insgesamt Zugriff? Sind da neben dem Mac noch ein iPad oder ein iPhone im Spiel, bzw. haben auch Zugriff auf diesen Mail-Account?
0
vismed.
vismed.30.10.1818:14
Korrekt. Ich nutze ausschließlich iMap. Alle Devices, die darauf Zugriff haben und hatten, sind ordentlich abgemeldet und gelöscht ... .

ratz-fatz
Ich nehme mal an, das passiert mit Mails, die per IMAP verwaltet werden? Und wenn ja – wie viele Mail-Clienten haben auf diesen Account insgesamt Zugriff? Sind da neben dem Mac noch ein iPad oder ein iPhone im Spiel, bzw. haben auch Zugriff auf diesen Mail-Account?
0
vismed.
vismed.30.10.1818:15
sobald ich die besagte eMail-Adresse anlege, sind die Teile da ...
Egal welcher Rechner ...
pcp
ööhh.. irgendwie ist das Bild verlustig gegangen =/



Heißt "Kommen zurück" soviel wie: nach Abmeldung vom Rechner/Neustart wieder "1-Now", selbst wenn das rote Flag vorher auf 'XYZeuch' geändert wurde?
Dass die Tag-beschriftung nach einer Neuinstallation wieder im Ausgangszustand sind, ist (denk ich) eigentlich klar. Aber dass ne Änderung von alleine nach Abmeldung wieder zurückspringt ist tatsächlich irritierend

Wenn Du nen zusätzlichen TestBenutzer am Rechner erstellst, passiert das dann auch dort?
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1818:20
Nur zur Sicherheit: Auf dem Mac einen neuen Benutzer-Account anlegen und in Mail den IMAP Account anlegen. Dauert maximal 10 Minuten, dann hast du die Sicherheit, dass es an den Einstellungen im User Account liegt, wenn der Fehler unter neuem User nicht auftritt.
0
vismed.
vismed.30.10.1818:29
Ich habe das auch schon einmal gemacht ... außerdem habe ich gestern einen Clean-Install an zwei Rechnern ohne Backup aus TimeMachine hingelegt. Keine Änderung. An beiden Rechnern das gleiche Ergebnis. Die identischen Markierungen. Das muss irgendwie in den Tiefen der Einstellungen irgendwie in der Cloud gespeichert sein. Ich muss zum Beispiel auch NIE meine Signaturen der jeweiligen eMail-Accounts neu anlegen. Die sind immer da. Auch nach einem Clean-Install. Ich glaube das hat unter anderem etwas damit zu tun. Diese Markierungen sind irgendwo gespeichert. Ich weiß nur nicht wo


ratz-fatz
Nur zur Sicherheit: Auf dem Mac einen neuen Benutzer-Account anlegen und in Mail den IMAP Account anlegen. Dauert maximal 10 Minuten, dann hast du die Sicherheit, dass es an den Einstellungen im User Account liegt, wenn der Fehler unter neuem User nicht auftritt.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1818:39
Moment mal. Es ist kein IMAP Konto? Es ist ein iCloud Konto?
0
vismed.
vismed.30.10.1818:54
Nein es ist ein IMAP-Konto ...

ratz-fatz
Moment mal. Es ist kein IMAP Konto? Es ist ein iCloud Konto?
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1818:57
Also eins, das bei GMX oder einem anderen Provider liegt. Bietet der Provider ein Web-Login, so wie GMX das beispielsweise hat? Dort musst du hin, dich einloggen und in den Einstellungen nachschauen. Die Settings beim Provider "überstimmen" das, was du lokal machst.
0
vismed.
vismed.30.10.1818:59
Webmail bei 1und1 habe ich auch schon nachgesehen. Ich sehe nirgends Einstellungen dieser Art???

ratz-fatz
Also eins, das bei GMX oder einem anderen Provider liegt. Bietet der Provider ein Web-Login, so wie GMX das beispielsweise hat? Dort musst du hin, dich einloggen und in den Einstellungen nachschauen. Die Settings beim Provider "überstimmen" das, was du lokal machst.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1819:05
Du kannst dich also einloggen und dort deine E-Mails im Browser sehen. Die haben keinerlei Fähnchen oder farbige Markierungen, die du eventuell bearbeiten kannst? Keinerlei "Sternchen-Symbol" irgendwo oder was ähnliches, mit dem du im Browser eine bestimmte E-Mail kennzeichnen kannst?
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1819:12
Noch eine Frage: Das kam alles so ganz plötzlich von heute auf morgen? Oder hast du zwischenzeitlich mal ein anderes E-Mail Programm ausprobiert? Damit ein wenig rumgespielt und es gefiel dir dann doch nicht und du hast es wieder gelöscht?
0
vismed.
vismed.30.10.1819:14
Korrekt ... gibt nur sowas hier.

ratz-fatz
Du kannst dich also einloggen und dort deine E-Mails im Browser sehen. Die haben keinerlei Fähnchen oder farbige Markierungen, die du eventuell bearbeiten kannst? Keinerlei "Sternchen-Symbol" irgendwo oder was ähnliches, mit dem du im Browser eine bestimmte E-Mail kennzeichnen kannst?
0
vismed.
vismed.30.10.1819:18
Nein das habe ich schon länger so. Ich habe zwischenzeitlich mal nach dem "Getting Things Done"-Prinzip, gearbeitet. Daher kam der Wunsch diese Markierungen so anzulegen. Mittlerweile arbeite ich aber nicht mehr damit und wollte eigentlich "mal eben", die Markierungen ändern ... aber leider Fehlanzeige. Ich habe diese seinerzeit auch in Apple-Mail angelegt. Mit anderen Programmen arbeite ich eh nicht.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal einen Anlauf genommen, diese nun endlich einmal zu korrigieren. Leider immer ohne Erfolg.
ratz-fatz
Noch eine Frage: Das kam alles so ganz plötzlich von heute auf morgen? Oder hast du zwischenzeitlich mal ein anderes E-Mail Programm ausprobiert? Damit ein wenig rumgespielt und es gefiel dir dann doch nicht und du hast es wieder gelöscht?
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1819:24
Dann gehe mal ins Web-Interface deines Accounts und steuere einen Ordner an, in dem sich ein paar E-Mails befinden. Dort alle E-Mails in diesem Ordner mit dem Sternchen markieren. Danach mal ein paar Minuten warten und schauen, wie sich die E-Mails in der Mail App auf dem Mac darstellen. Wenn sich was verändert hat, nimmst du das Sternchen im Web-Interface wieder raus und schaust nach, wie das dann in der Mail App auf dem Mac aussieht.
0
MikeMuc30.10.1819:30
Du könntest mal eine Mail im Quelltext speichern und dann darin schauen ob da irgendwas drin steht aus dem man diese Markierungen "ab- herleiten" kann. Auch wären Infos über den verwendeten Mailprovider praktisch. Tritt es nur bei einem Konto auf oder bei mehreren / allen? Wenn es mehrere sind, sind die betroffenen alle beim selben Provider oder... oder ... oder?
Pack einfach mal alles auf den Tisch, so stochert man doch nur im Nebel
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1819:33
Immerhin wissen wir jetzt schon mal seinen Klarnamen.
0
vismed.
vismed.30.10.1819:37
Könnte es eventuell sein, dass es ein iCloud eMail-Account ist? Wenn ich die rechte Maustaste – auf die nun umbenannten Flags – klicke ... erscheint folgendes: (ich habe einfach jeweils ein Flag vergeben um das Menü aufklappen zu können. So hatte ich es schon einmal gemacht. Aber nach einer Gewissen Zeit, sind die Teile wieder umbenannt.

ratz-fatz
Dann gehe mal ins Web-Interface deines Accounts und steuere einen Ordner an, in dem sich ein paar E-Mails befinden. Dort alle E-Mails in diesem Ordner mit dem Sternchen markieren. Danach mal ein paar Minuten warten und schauen, wie sich die E-Mails in der Mail App auf dem Mac darstellen. Wenn sich was verändert hat, nimmst du das Sternchen im Web-Interface wieder raus und schaust nach, wie das dann in der Mail App auf dem Mac aussieht.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1819:40
Noch mal: Oben auf dem Screenshot (bitte lösche den, da steht dein Klarname drin) siehst du die Option "Keine". Markiere mal eine Mail mit "Keine" und dann schaust du dir an, wie die entsprechende Mail in der Mail App auf deinem Mac aussieht. Wie gesagt, es kann ein paar Minuten dauern, bis die Veränderung auf deinem Mac sichtbar wird.
0
vismed.
vismed.30.10.1819:43
ist kein Geheimnis
ratz-fatz
Immerhin wissen wir jetzt schon mal seinen Klarnamen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.10.1819:47
Ich muss gleich weg, deshalb in Kürze: Wenn die Mail, die du mit "Keine" im Web-Interface gekennzeichnet hast auch auf dem Mac kein Fähnchen mehr hat, hast du gewonnen.

Dann musst du alle Mails im Web-Interface mit "Keine" kennzeichnen und kannst dann "von Grund auf" auf dem Mac die Kennzeichnungen vornehmen. Exakt in dieser Reihenfolge.
0
vismed.
vismed.30.10.1819:52
So,

habe mal eine eMail "endmarkiert". Schaut so aus ... jetzt heißt es abwarten, ob die alten Namen zurückkommen



ratz-fatz
Noch mal: Oben auf dem Screenshot (bitte lösche den, da steht dein Klarname drin) siehst du die Option "Keine". Markiere mal eine Mail mit "Keine" und dann schaust du dir an, wie die entsprechende Mail in der Mail App auf deinem Mac aussieht. Wie gesagt, es kann ein paar Minuten dauern, bis die Veränderung auf deinem Mac sichtbar wird.
0
vismed.
vismed.30.10.1819:53
Herzlichen Dank für die Bemühungen. Ich werde es probieren.
Schönen Restabend.
ratz-fatz
Ich muss gleich weg, deshalb in Kürze: Wenn die Mail, die du mit "Keine" im Web-Interface gekennzeichnet hast auch auf dem Mac kein Fähnchen mehr hat, hast du gewonnen.

Dann musst du alle Mails im Web-Interface mit "Keine" kennzeichnen und kannst dann "von Grund auf" auf dem Mac die Kennzeichnungen vornehmen. Exakt in dieser Reihenfolge.
0
vismed.
vismed.31.10.1819:23
Bis jetzt sind die alten Markierungen nicht zurückgekommen. Mal sehen, ob das so bleibt.
Danke an die Runde.

Schönen Restabend!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.