Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Kann weder Regeln löschen noch neue definieren

Apple Mail: Kann weder Regeln löschen noch neue definieren

doescher
doescher12.10.2318:34
Hallo Zusammen,
heute wollte ich mal in den Regeln bei Mail aufräumen und einige nicht mehr benötigte löschen und eine neue hinzufügen.
Leider werden diese Änderungen nicht übernommen, nach Beenden von Mail sind die alten Regeln wieder da und die neue fehlt. Neustart des MacBook Pros hat nichts gebracht.
Habt Ihr eine Idee?
MacOS Version 12.7 und Mail 16.0
Schönen Abend
doescher
0

Kommentare

Achtlos weggeworfener Vogel13.10.2300:54
Sind die Regeln möglicherweise in Mail in icloud.com eingerichtet?
0
doescher
doescher13.10.2307:07
Nicht bewusst, weil auch Mail nicht mit der Cloud synchronisiert. Wie kann ich das prüfen?
0
doescher
doescher13.10.2308:01
Habe jetzt nachgesehen und in Mail in der iCloud sind keine Regeln vorhanden, daran liegt es also nicht.
Wo kann ich sonst noch gucken?
0
KJM
KJM13.10.2310:11
1. Theorie: Der Prozess cfprefsd hat sich verschluckt und speichert deshalb deine Einstellungen nicht. Versuch's mal mit einem Neustart des Macs.
2. Verdacht: Die Regeln sind gespeichert in ~/Library/Mail/V[Nummer]/MailData/SyncedRules.plist . Prüf mal, ob du dort tatsächlich Lese- und Schreibrechte hast.
+1
doescher
doescher13.10.2311:14
KJM
1. Theorie: Der Prozess cfprefsd hat sich verschluckt und speichert deshalb deine Einstellungen nicht. Versuch's mal mit einem Neustart des Macs.
Neustart hat keine Änderung gebracht.
KJM
2. Verdacht: Die Regeln sind gespeichert in ~/Library/Mail/V[Nummer]/MailData/SyncedRules.plist . Prüf mal, ob du dort tatsächlich Lese- und Schreibrechte hast.
Ich habe dort beide Rechte. Wenn ich aber z.B. die plist herausziehe, dann legt Mail bei einem Neustart keine neue Liste an. In Mail ist dann die Regelliste leer und wenn ich eine neue hinzufüge, dann ist diese ebenfalls nach einem Neustart wieder gelöscht.

Es scheint also eher Deine Theorie zu stimmen, allerdings ist es mit einem einfachen Neustart nicht getan...
Kann ich den Prozess anders »bereinigen«?
0
Achtlos weggeworfener Vogel13.10.2323:30
Du könntest folgende plist mal löschen:
~/Library/Mail/V10/MailData/SyncedRules.plist file

Wobei bei Dir auch statt V10 etwas anderes stehen kann. Ich würde die .plist auf einem Stick sichern, damit man sie zurück schieben kann, falls das nicht hilft.

Was auch noch ginge:
System Preferences:
iCloud: Mail deaktivieren
iCloud Drive: Mail deaktivieren

Neustart.
Hoffen.
0
doescher
doescher14.10.2316:29
Da haben wir den Schuldigen:
Achtlos weggeworfener Vogel
System Preferences:
iCloud Drive: Mail deaktivieren
Nach dem Deaktivieren von iCloud Drive funktionieren die Regeln wieder wie sie sollen. Danke!!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.