Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-ID zweistufige Authentifizierung - Code über SMS kommt nicht an

Apple-ID zweistufige Authentifizierung - Code über SMS kommt nicht an

coffee
coffee05.07.1610:41
Vor langer Zeit habe ich mein Problem lange mit dem Apple-Support und dem Telefon-Provider (Mobilcom-Debitel, Telekom) ohne Lösungsansatz erörtert. Deshalb wende ich mich jetzt an euch.
Der Sachverhalt ist einfach: ich kann die Mobilfunknummer meines iPhone 6S nicht verifizieren, da mir die SMS mit dem erforderlichen Code nicht zugestellt wird. (Mit einem "stinknormalen" Nokia-Handy funktioniert die SMS Übertragung -allerdings mit einer anderen Mobilfunknummer - einwandfrei.) Ansonsten funktioniert iMessage (incl. SMS) absolut fehlerfrei.
Das iPhone selbst kann ich auch nicht als vertrauenswürdiges Gerät einrichten, weil es über eine andere Apple ID mit "Mein iPhone suchen" verknüpft ist.
Hatte jemand von euch dieses Problem auch und ggf. wie gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentare

DefiLover05.07.1610:55
Wo ist das Problem im Verständnis, du hast den Grund doch schon selber geschrieben? Das mehrstufige Sicherheitsverfahren kann nicht funktionieren wenn das Telefon mit einer anderen AppleID verbunden ist, denn dann ist die Rufnummer bereits dieser ID zugeordnet. So ein Sicherheitsleck würde sofort die Community rauf und runter im Shitstorm zerhackt werden, damit könnte man mit einem Mobiltelefon immerhin einen ganzen Account kapern. Also, das Mobiltelefon muss auf die AppleID eingemeldet werden, eventuell muss es auch noch bei der anderen ID im Account manuell ausgetragen werden, sonst wird das nichts.
0
promac05.07.1611:35
coffee
Der Sachverhalt ist einfach: ich kann die Mobilfunknummer meines iPhone 6S nicht verifizieren, da mir die SMS mit dem erforderlichen Code nicht zugestellt wird. (Mit einem "stinknormalen" Nokia-Handy funktioniert die SMS Übertragung -allerdings mit einer anderen Mobilfunknummer - einwandfrei.) Ansonsten funktioniert iMessage (incl. SMS) absolut fehlerfrei.

Versuche mal die aktuelle Karte (die nicht funktioniert) vom iPhone in das Nokia zu packen ob da dann die SMS ankommt. Testweise auch mal "Mein iPhone suchen" deaktivieren. Wenn im Nokia die SMS ankommt dann kannst MD als Fehlerquelle ausschließen, wenn auch nicht dann ist der Provider das Problem. Ich versuche solche Probleme immer im "Ausschlußverfahren" zu lösen da du ja 2 potentielle Fehlerquellen hast (einmal Apple und einmal MD), und da schiebt es jeder immer auf den anderen ...
0
coffee
coffee05.07.1611:45
DefiLover
... Also, das Mobiltelefon muss auf die AppleID eingemeldet werden, eventuell muss es auch noch bei der anderen ID im Account manuell ausgetragen werden, sonst wird das nichts.

Genau so ist es ja, also:
Auf Account 1 ist das iPhone in keiner Weise angemeldet oder eingetragen.
Auf Account 2 ist die Rufnummer des iPhones unter "erreichbar unter" eingetragen und als vertrauenswürdiges Gerät (via 'Mein iPhone suchen' - was auch funktioniert). Aber die Rufnummer dieses Geräts (für SMS-Benachrichtigung) lässt sich nicht einrichten. (Nur der Vollständigkeit halber: auch auf Account 1 nicht).
Zur weiteren Erläuterung:
Account 1 nutze ich für Käufe im Mac App Store und im ApoStore sowie für iTunes und außerdem bei zwei Geräten für iCloud und deren Synchronisation .
Account 2 verwende ich für iCloud und deren Synchronisation bei anderen Geräten als die beiden des Accounts 1.

Im übrigen dürfte das, was du sagst, nicht unbedingt so zutreffen, denn ich habe noch ein zweites iPhone. Das ist bei beiden Accounts mit seiner (natürlich anderen) Mobilfunknummer als vertrauenswürdiges Gerät für SMS angemeldet, und das funktioniert auch.

Ich hoffe, das jetzt besser präzisiert zu haben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee05.07.1611:47
promac

Danke, werde ich mal prüfen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee05.07.1613:16
promac

Vielen Dank für diesen Rat! Ich denke, dass das der beste Lösungsansatz ist und bin ihm auch gefolgt.
Das mit dem Nokia hat nicht funktioniert. Zum einen sollte ich irgendetwas mit SMS Dienst Downloaden, zum anderen sollte ich dazu mobile Daten aktivieren. Das habe ich nicht gemacht, um nicht Gefahr zu laufen, dass evtl. meine SIM "verbogen" wird. Zum dritten und vor allem verstelle ich am Nokia nichts, weil es meine Frau ungestört weiter nutzen soll und ich die Menüführung dieses Sch...teils einfach nur Sch...e finde und damit gar nicht klar komme.
Dann habe ich die SIM vom iPhone 6S in das alte 4S eingesetzt. Aber dort kam dann auch keine SMS an.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee05.07.1613:29
So: jetzt habe ich mich noch bei allen Geräten bei iMessage und FaceTine ab- und wieder angemeldet,. Doch mit dem iPhone 6S klappt es auch jetzt nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee05.07.1613:46
promac

Verständnisfrage:
Wie kann es am Provider (oder der SIM) liegen, wenn das Telefon sämtliche SMSen empfangen kann und nur die von Apple nicht?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
promac05.07.1613:51
coffee

Also kannst du die Hardware als Fehlerquelle ausschließen. Dann bleibt also nur noch MD als Problem übrig
coffee
Wie kann es am Provider (oder der SIM) liegen, wenn das Telefon sämtliche SMSen empfangen kann und nur die von Apple nicht?

Entweder sendet Apple die SMS irgendwie nach ihrem "eigenen Standard" raus, oder MD kann die von Apple versendeten SMS nicht weiterverarbeiten. Das ist jetzt die spannende Frage Wobei der SMS Standard @@ schon mehr als 20 Jahre alt ist.
0
coffee
coffee05.07.1615:17
promac

Entweder sendet Apple die SMS irgendwie nach ihrem "eigenen Standard" raus....

Das würde mich sehr wundern, denn die SIMs der beiden anderen Telefone empfangen ja alle SMSen von Apple.
promac

... oder MD kann die von Apple versendeten SMS nicht weiterverarbeiten.

Wenn der Provider verarbeitet, wäre das eine Option. Falls der Netzbetreiber dafür zuständig ist, nicht, denn alle drei sind im Telekom Netz.

Ob möglicherweise die SIM eine Macke haben könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Das müsste ich dann mit einer Ersatz-SIM testen. Doch ob der Aufwand lohnt?!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee05.07.1615:32
DefiLover

... Das mehrstufige Sicherheitsverfahren kann nicht funktionieren wenn das Telefon mit einer anderen AppleID verbunden ist, denn dann ist die Rufnummer bereits dieser ID zugeordnet....

Das trifft nur zu, soweit du hier Apples Benachrichtigung über die Mitteilungsfunktion von "Mein iPhone suchen" im Sinn hast.

Ansonsten kannst du zu jeder AppleID x-beliebige Mobilfunknummern SMS-fähiger Telefone als vertrauenswürdige Medien hinterlegen, an die der Bestätigungscide per SMS gesendet wird.
Genau hierum geht es. Und konkret funktioniert das lediglich mit einer bestimmten Mobilfunknummer eben nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
promac05.07.1616:43
coffee
.... denn alle drei sind im Telekom Netz.

Das ist nicht immer das gleiche, Visual Voicemail geht bis dato bei Congstar immer noch nicht, obwohl Telekom Netz ....
0
m9k30.07.1611:33
Also ich möchte hier auch nochmal meinen Fall anfügen, der sehr ähnlich und auch noch ungelöst ist:

Zwei Apple IDs:
ID 1) mit zweistufiger Anmeldung mit SMS-Verifikation; Die Nummer ist bei der Telekom, SIM im iPhone 6S
ID 2) ohne zweistufiger Anmeldung

Seit geraumer Zeit kommen die Bestätigungs-SMS' beim Loginversuch mit ID 1 nicht mehr an. Nummer stimmt definitiv und anhand der Nachrichten-App kann ich erkennen, dass es Ende Februar noch funktioniert hat. Leider noch kein anderes vertrauenswürdiges Gerät eingerichtet.

Bei ID 2 wollte ich testweise auch die zweistufige Anmeldung aktivieren. Hier kommen die SMS' zur Bestätigung der Telefonnummer auch nicht an, wenn ich:
a) meine Telekom-Nummer eingebe (die ja mit ID 1 schon verknüpft ist)
b) meine Zweitnummer (Lumia mit Klarmobil im D1-Netz) eingebe (nirgends verwendet bislang)

Testweise habe ich die Vodafone-Nummer eines Freundes eingegeben: Siehe da, die SMS kommt bei ihm an. Ein Freund mit Telekom-Vertrag erhält nach wie vor seine Bestätigungs-SMS'.


Tja, wo liegt nun der Fehler?
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.1608:22
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die zweistufige Authentifizierung erst seit circa zwei Wochen aktiviert habe.

Ich bin auch bei der Telekom; bei mir funktioniert’s einwandfrei.
Am Provider dürfte es also nicht liegen.

Apple Support:
Wir benötigen mindestens eine verifizierte SMS-fähige Rufnummer für Ihren Account.

Du hast doch bereits eine Rufnummer verifizieren lassen, oder?
Dann dürfte das Hinzufügen weiterer Geräte kein Problem sein.

Verstehe ich auch nicht!
Probier’s doch mal via „Mein iPhone suchen“!
0
coffee
coffee31.07.1609:14
Hot Mac

Natürlich habe ich auf beiden Accounts verifizierte Nummern für SMS-Nachrichten. Und über den Push-Dienst via "Mein iPhone suchen" funktioniert ja alles (auch mit dem besagten iPhone 6S) einwandfrei. Das einzige, was nicht funktioniert, ist die SMS-Übermittlung des Codes an das iPhone 6S mit der MD/Telekom Mobilfunknummer.
Weil das nicht funktionierte, habe ich die Rufnummer für SMS-Empfang in beiden Accounts gelöscht und kann sie nicht erneut einrichten, da zu ihrer Verifikation der SMS-Empfang auf dem Gerät (bzw. der SIM) zwingend erforderlich ist, die SMS aber nicht ankommt.
Womöglich hat die SIM eine mir unerklärliche Macke.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.1610:00
Ja, da haben wir es schon!

Wenn Du die Rufnummer gelöscht hast, ist die Verifizierung (AFAIK) flöten gegangen.

Kann sein – ich weiß es nicht –, dass Apple das so handhabt, als hättest Du das Gerät aus der Verifizierung genommen.
Dann funktioniert es aus „sicherheitsrelevanten“ Gründen nicht mehr.

Ich nehme mal an, dass das so ist.
Wie gesagt: ich weiß es nicht.
0
coffee
coffee31.07.1611:39
Hot Mac

Ach, das ist doch Unsinn! Wenn du es schon nicht weißt, solltest du besser schweigen, anstatt bloße Mutmaßungen in die Welt zu setzen.
Das Gerät war verifiziert, trotzdem funktionierte die SMS-Übertragung des Codes nicht. Aus demselben - derzeit noch unbekannten - Grund geht jetzt die Verifizierung nicht, die jedoch bei meinen anderen Geräten einwandfrei klappt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.1611:46
coffee
Hot Mac

Ach, das ist doch Unsinn! Wenn du es schon nicht weißt, solltest du besser schweigen, anstatt bloße Mutmaßungen in die Welt zu setzen.

Entschuldige, dass ich meine Zeit für Dich verschwendet habe.
Leck mich doch einfach am Arsch und finde die Lösung für Dein „Problemchen“ selbst!
0
coffee
coffee31.07.1612:02
Hot Mac

Sorry, aber dein kenntnisarmes Geschwafel ('ich weiß nix, aber ich behaupte mal') ist nicht das, was sich Rat-und Hilfesuchende vom MTN-Forum versprechen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
m9k31.07.1617:21
Also meine Telekom-Nummer ist natürlich verifiziert. Der Login hat ja auch definitiv vor ein paar Monaten noch geklappt und die SMS kamen an. Da ich mich nun nicht einloggen kann, kann ich keine weiteren Geräte hinzufügen bzw. diese Bestätigung über "Mein iPhone suchen" aktivieren. Leider weiß ich nicht, wo bzw. ob ich den Wiederherstellungsschlüssel noch habe, sonst wäre das alles kein Problem und ich würde dieses tolle Sicherheitsfeature einfach wieder deaktivieren.

Habe gestern auch mal mit dem Apple-Support telefoniert, aber da kam nichts bei rum. Ich habe dann auch nochmal an die Telekom geschrieben. Evtl. können die ja irgendwas dazu sagen, ob bestimmte SMS aus dem Ausland geblockt werden.
Hot Mac
eine Rufnummer verifizieren lassen, oder?
Dann dürfte das Hinzufügen weiterer Geräte kein Problem sein.

Verstehe ich auch nicht!
Probier’s doch mal via „Mein iPhone suchen“!
0
Spieluhr31.07.1620:48
coffee
Hot Mac

Sorry, aber dein kenntnisarmes Geschwafel ('ich weiß nix, aber ich behaupte mal') ist nicht das, was sich Rat-und Hilfesuchende vom MTN-Forum versprechen.

Was genau ist dein Problem? Er hat eine Vermutung über die Ursache geäußert. Kein Grund ihn so anzufahren. Hot Mac hat dir helfen wollen, und das ist ziemlich genau das, was sich "Rat- und Hilfesuchende vom MTN-Forum versprechen".
0
coffee
coffee31.07.1621:10
Spieluhr

Wenn du das so siehst... habe ich mich wohl in der Tonlage vergriffen. Das tut mir leid und ich bitte @@ Hot Mac um Entschuldigung. Aber er muss dann auch den Arsch zurücknehmen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac01.08.1600:07
Spieluhr

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
So funktioniert ein gutes Forum!

coffee und ich haben die Sache – hinter den Kulissen – geklärt.
So gehört sich das ...

Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung!
0
coffee
coffee29.09.1612:28
Es funktioniert wieder, weiß Gott, warum. Ich habe nichts geändert, so dass völlig unklar ist, wo der Fehler lag. Na gut, Hauptsache es klappt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.