Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple ID splitten -> Familienfreigabe

Apple ID splitten -> Familienfreigabe

Nightfly30.12.1915:59
Hallo Leute,

ich plane aktuell eine "Jugendsünde" zu bereinigen. Meine Freundin und ich nutzen eine gemeinsame Apple ID. Zur Zeit der Einrichtung damals gab es noch keine Familienfreigabe und wurde so bis heute verwendet. Das hat auch super geklappt, da meine Freundin bis auf "Find my iPhone" keinerlei Cloudfunktionen verwendet hat. Ihr MacBook Air wurde auch nur für Mails und Shopping verwendet. Jetzt hat sie ein Fernstudium angefangen und ich habe ihr zu Weihnachten ein iPad zur Annotation von Folien während der Vorlesungen geschenkt. Im Zuge der Einrichtung des iPads habe ich ihr eine Apple ID angelegt und würde jetzt gerne das MacBook (da sollte das problemlos funktionieren da nur eine App aus dem AppStore geladen wurde) und ihr iPhone dahin umziehen.

Die Frage ist, wie klappt das beim iPhone ohne Datenverlust? Hat das schonmal jemand gemacht?

Mein Plan wäre:
-Familienfreigabe einrichten (schon erledigt)
-Backup vom iPhone erstellen (zur Sicherheit im aktuellen Zustand)
-iCloud trennen
-iTunes/App-Store abmelden

Das reicht aber soweit ich das gelesen habe nicht aus, da die Apps ja mit meiner Apple ID geladen wurden. Wenn ich mich recht entsinne werden aber bei einem Backup die Apps an sich nicht gesichert, sondern nur Daten/Einstellungen. Wäre es dann nicht möglich nach der Trennung von meiner Apple ID ein neues Backup zu erstellen, dann das iPhone zurückzusetzen und von diesem Backup wiederherzustellen? Würden dann die Apps über die Familienfreigabe gezogen?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit einer solchen Aktion hat und diese teilen könnte oder einen alternativen Lösungsweg hätte.

Grüße
Johannes
0

Kommentare

Papierlos30.12.1916:13
Die App-Store-Apple-ID unterscheidet sich von der iCloud-Apple-ID.
Die Familienfreigabe bezieht sich auf die App-Store-Apple-ID, die Daten und das Backup liegen in der iCloud.
Du kannst also zuerst die iCloud wechseln mit der neuen ID, dann das Backup auf die neue iCloud erstellen. Schließlich setzt Du das Gerät komplett mit der neuen ID für App-Store und iCloud auf.
Abos werden übrigens meines Wissens über die Familienfreigabe nicht weitergegeben; Du kannst die Abos aber weiter nutzen, wenn du nur die iCloud wechselst.
Ohne Gewähr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.