Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple ID, iCloud, iMessage etc. wie am besten organisieren

Apple ID, iCloud, iMessage etc. wie am besten organisieren

MacMichael23.09.1317:26
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die für die meisten wahrscheinlich doof klingt, ich brauche aber euren Rat:

Wir sind eine vierköpfige Familie und benutzen zum kaufen von Musik, Apps und den Fotostream eine gemeinsame Apple-ID.

Für Anwendungen wie Kalender, iCloud, iMessage etc. würden wir aber gerne separate IDs benutzen. Wie und wo kann man das in den Einstellungen realisieren?
Ich habe vor allem Sorge, dass beim Probieren etwas verloren geht.

Ist das so möglich, oder muss man sich dann immer an und abmelden, kann ggf. Programme nicht nutzen etc. pp.

Als Hardware kommen iPhones, iPads und Macs zum Einsatz.

Vielen Dank für jeden Tipp


MacMichael
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.23.09.1318:02
Hier mal als Beispiel, wie ich das organisiere, ebenfalls Fam. mit 4 Leuten.

Zuallererst! iTunes-ID und iCloud-ID können, müssen aber nicht zwangsläufig die gleiche ID sein.

Wir nutzen meine Apple-ID für iTunes (Apps, Musik, usw.) Darüber kaufen meine Frau und ich das ein, was wir brauchen. Unsere Jungs haben jeder einen eigenen iTunes-Account, über den sie ebenfalls einkaufen. Programme, die ich schon hatte, synchronisiere ich per Kabel, alles andere geht im WLAN. Updates sind auf allen Geräten (Macs, iPads, iPhones, iPods) möglich, ohne dass ein Kennwort dafür eingegeben werden muss. Die Jungs kennen ihr Kennwort nämlich nicht, ... Die iTunes-ID der Jungs ist auch gleichzeitig deren iCloud-ID.

Meine Apple-ID ist gleichzeitig meine iCloud-ID. Darüber laufen alle Kontakte, Kalender von mir + iMessage und Facetime.

Die anderen drei haben ebenfalls ihre eigene iCloud-ID (Kontakte, Kalender, Lesezeichen, iMessage, Facetime, usw.) Jeder hat also seine eigenen Kontakte und auch Kalender.

Für alle Kontakte und Kalender, die wir alle vier nutzen, habe ich eine eigene 2. iCloud-ID angelegt, die bei jedem als 2. iCloud-ID aktiviert ist. So entfällt das nervende Bestätigen von Terminen z.B., wenn ich diese nur per Einladung freigebe. Und jeder hat die Kontakte aktuell, die er oder sie gemeinsam nutzt.
0
MacMichael23.09.1318:57
Danke Dirk B.,

das ist die Art von Hinweis, die ich haben wollte.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.