Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos - Gesichter nur mit reduziertem Namen

Apple Fotos - Gesichter nur mit reduziertem Namen

killerspots19.12.2310:46
Hallo zusammen,
ich pflege in Apple Photos schon recht intensiv meine Fotos und nutze die Gesichter-Funktion schon länger. Was mir schon seit einer Weile auffällt und total stört (und ich gerne ändern wollen würde), ist der Punkt, dass unter Personen die Namen in reduzierter Form angezeigt werden, wenn ich ihnen einen Kontakt zuweise.
So heißt meine Tochter P Müller, ich heiße dort auch P Müller, weil wir einen ähnlichen Vornamen haben. Das ist doch total blöd, vor allem weil auch in Rückblicken dann dieser Name so angezeigt wird. Ich habe schon mehrfach händisch den Namen geändert, aber letztendlich geht es immer wieder zurück auf diese reduzierte Form.
Kann man das irgendwo ändern? Macht sich teilweise nämlich auch blöd, weil man zwar im Suchfeld nach dem vollen Namen suchen kann, in den intelligenten Alben aber nur nach der reduzierten Form.

Kennt jemand diesen Bug/Feature und weiß damit umzugehen?
Danke und LG
+2

Kommentare

clayman19.12.2311:51
Ja das stellst du in den Kontakten ein. Also in der macOS Kontakte.Dort definierst du wie die Namen angezeigt werden sollen. Also zB P Müller oder Petra M
+5
killerspots19.12.2317:33
clayman
Ja das stellst du in den Kontakten ein. Also in der macOS Kontakte.Dort definierst du wie die Namen angezeigt werden sollen. Also zB P Müller oder Petra M

Danke für den Hinweis. Habe es mal umgestellt und nun auch schon etwas gewartet. Verändert hat sich in der Fotos-App aber nichts. Für die Personen, die mit einem Kontakt verknüpft sind, wird weiterhin nur eine kurze Version P Müller angezeigt....
Die Gesichter, die keinen zugewiesenen Kontakt haben, werden voll ausgeschrieben.

Muss ich das noch irgendwo anders aktivieren?
0
killerspots19.12.2317:45
Update: Wenn man in den Kontakte-Einstellungen als Kurznamen "Vollständiger Name" einstellt, dann aber "Spitznamen bevorzugen" aktiviert, dann werden die Kurznamen bei mir in der Fotos-App als P Müller angezeigt. Deaktiviere ich die Spitznamen-Funktion, dann wird der Name voll und korrekt ausgegeben. Selbst wenn die Person keinen Spitznamen eingetragen hat. Verstehe ich zwar nicht so ganz die Logik dahinter. Muss ich aber auch nicht. Zumindest funktioniert es nun!
+7
David_B
David_B19.12.2318:45
Endlich werden mir vollständige Namen angezeigt, cool!
+2
Roovy20.12.2310:11
Wunderbar. Das hat mich auch schon lange gestört
+2
Radiodelta
Radiodelta20.12.2310:55
Sehr geil, vielen Dank für diesen Tipp. Mich hat das schon lange gestört, aber ich wäre auf diese Lösung nie gekommen.
+1
beanchen20.12.2313:23
killerspots
Update: Wenn man in den Kontakte-Einstellungen als Kurznamen "Vollständiger Name" einstellt, dann aber "Spitznamen bevorzugen" aktiviert, dann werden die Kurznamen bei mir in der Fotos-App als P Müller angezeigt. Deaktiviere ich die Spitznamen-Funktion, dann wird der Name voll und korrekt ausgegeben. Selbst wenn die Person keinen Spitznamen eingetragen hat. Verstehe ich zwar nicht so ganz die Logik dahinter. Muss ich aber auch nicht. Zumindest funktioniert es nun!
Da ist keine Logik dahinter, das muss ein Bug sein. Meine Einstellungen sind identisch und es wird auch kein Spitzname angezeigt, wenn die Person einen hat.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
feel_x20.12.2313:34
Funktioniert bei irgend jemandem die Spitznamen-Funktion?
Mich nervt das mit den vollen Namen bei Leuten, die mehrere Vornamen haben.. so wie ich selbst zum Beispiel

Die werden dann immer komplett reingeschrieben.
Workaround: Weitere Vornamen aus der Kontakte-Karte löschen, dann in Fotos den Namen einmal manuell umbenennen, wieder der Kontaktkarte zuweisen und dann die weiteren Vornamen in Kontakte in das Feld "zweiter Vorname" schreiben. Dann wird nach wie vor nur der erste Vorname in Fotos angezeigt.
"Spitzname" funktioniert bei mir nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.