Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Drahtlosnetzwerk erweitert nicht

Apple-Drahtlosnetzwerk erweitert nicht

smanker05.09.1120:21
• Folgendes Problem tat sich heute nach meiner Netzwerkkonfiguration auf: Die Netzwerkleistung wurde nicht erweitert.
• Netzwerkkonfiguration:
1. Internet kommt in einen Thomson TG585v7 Router der Telekom im Keller, der eigentlich nur DHCP-Adressen verteilt.
2. TG585v7 gibt per Ethernet Internet an Time Capsule 802.11n (zweite Generation) weiter.
3. Time Capsule ist durch Airport-Dienstprogramm und dem integrierten Assistenten im Bridge-Modus eingerichtet, legt ein drahtloses Netzwerk an (802.11b/g/n), das erweiterbar ist (Hakerl gesetzt).
4. Time Capsule 802.11n (erste Generation) steht im ersten Stock des Hauses und nimmt die Drahtlosverbindung der TC (zweite Generation) auf und mittels des Airport-Assistenten richtet sie sich selbst im "WDS-Modus" ein (obwohl technisch nach dieser automatischen Einrichtung eigentlich richtigerweise der "Repeater-Modus" eingeschalten ist drahtloses Netzwerk erweitern)
5. Danach ist noch eine Airport Express 802.11n geschalten, die ebenso wie die TC (erste Generation) konfiguriert ist und wiederum das Netzwerk der TC (zweite Generation) erweitert.

• Folgendes Problem tut sich auf: Die Geräte arbeiten zusammen, das drahtlose Netzwerk bestimmt jedoch alleine die erstellende Station (TC zweite Generation). Ich habe versucht, der Airport Express das Netzwerk von der TC (erste Generation) als Erweiterungspunkt anzugeben (im Airport-Dienstprogramm WDS-Assistent), allerdings wird da die Verbindung nicht eingerichtet sondern bleibt beim Vorbereiten-Fenster hängen.

• Hat jemand eine Idee, wo der Hund liegt, damit die Größe des Drahtlosnetzwerks wirklich erweitert wird?
Dank im Voraus
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla05.09.1121:06
Wenn du WDS verwendest, dann müssen alle dazugehörenden Stationen im WDS-Modus sein (Haupt- oder Relaisstation). Die neueren AirPort-Stationen unterstützen gar kein WDS mehr (es lässt sich jedenfalls nicht mehr explizit anwählen).
Somit würde ich mal versuchen, die Hauptstation "Drahtloses Netzwerk anlegen" (Haken setzen bei "Erweiterung erlauben") und die anderen als "Drahtloses Netzwerk erweitern" konfigurieren. Beachte dabei, dass du mit Dualband-AirPort-Stationen nur ein WLAN aufs Mal erweitern kannst.
„ITZA GOOTZIE“
0
smanker05.09.1122:03
ich habs auch versucht, WDS per Hand zu konfigurieren (bei neueren Stationen muss für die WDS-Option mit gehaltener alt-Taste auf das Drahtlosmenü geklickt werden), allerdings hat das auch nicht funktioniert und ich ziehe auch die Repeaterfunktion vor, da WDS ja den Datendurchsatz aufgrund der Verdopplung schmälert.

Was genau meinst du mit "nur ein WLAN aufs Mal erweitern"?

Könnte das Problem daher rühren, dass erste und zweite Generation TC zusammenarbeiten sollen?
Im Grunde ist es eh nur ein WLAN, das von der TC zweite Generation, dieses soll von der TC erste Generation erweitert werden und danach soll das Airport Express noch das WLAN von der TC erste Generation aufnehmen und weiter verbreiten.
Also: TC 2gen TC 1st gen Airport Express (immer gleiches Netz, nur eine nach der anderen)
0
smanker05.09.1122:38
kleiner Nachtrag: eigentlich verhält sich die Option "drahtloses Netzwerk erweitern" genauso wie die Option "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" auf der TC 1st gen und der Airport Express, es wird also einfach nie erweitert!
0
mistamilla
mistamilla05.09.1123:10
Mit "nur ein WLAN aufs Mal erweitern" meinte ich, dass du mit der TC 2.Gen simultan zwei WLANs erzeugen kannst (2.4GHz und 5GHz), du aber nur eines davon erweitern kannst.
Es gibt viele Einflüsse, die WLAN beeinträchtigen können. Probier doch mal, nur das 5-GHz-Netz zu erweitern. Verhält sich die TC 1. Gen dann gleich? Oder schraube mal die Sendeleistung der TC 2.Gen auf 50% runter, evtl. sendet die zu stark, dass die TC 1.Gen gar nicht zum Zug kommen kann. Wenn du das 2.4-GHz-Netz erweiterst, dann probier mal mit den verschiedenen Kanälen rum, vielleicht funkt im ersten Stock ein stärkeres Fremdnetz rein.
„ITZA GOOTZIE“
0
smanker05.09.1123:18
alles schon geschehen, haus liegt abgelegen, gibt keine fremdnetze.
unter Berücksichtigung von schnurlostelefon und Mikrowelle wurden Kanäle 1, 6 und 11 als die stärksten gemessen und auch schon manuell eingegeben.
wie meinst du "gar nicht zum Zug kommen"?
wenn die TC (Hausnummer) 20 Meter weit funkt und die Airport Express 10m und wenn ich bei 15m Entfernung von der TC die AE einstecke dann muss ich in 23m Entfernung von der TC zumindest eine Verbindung zusammenbekommen! (sehr schwer vereinfacht) genau das funktioniert nicht, es bleibt bei den 20m...
0
smanker06.09.1110:00
problem offenbar teilweise gelöst - es muss in einer bestimmten Reihenfolge konfiguriert werden:

• zuerst die erste time capsule das Netzwerk anlegen lassen (hakerl bei "Erweiterung des Netzwerks erlauben" jedoch NICHT setzen!)
• dann die zweite time capsule einrichten, sodass sie das Netzwerk erweitert
• dann bei der ersten time capsule das hakerl setzen und neu starten
• zweite time capsule sollte zuerst orange blinken, dann jedoch automatisch das Netzwerk finden und erweitern

• airport express muss am ende erst noch eingerichtet werden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.