Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Cinema Display 30 Zoll auf LED Beleuchtung umbauen

Apple Cinema Display 30 Zoll auf LED Beleuchtung umbauen

schwede
schwede12.07.1216:17
Hallo, hat schon jemand von Euch ein 30 Zoll ACD auf LED Beleuchtung umgerüstet? Wenn ja, was für ein Aufwand ist das? Bitte nur sachliche Informationen. Danke im voraus für Antworten.
0

Kommentare

mucke12.07.1217:28
Keine Ahnung ob dir das jetz sachlich genug ist. Aber ich habe noch irgends davon gelesen/gehört und ich bin in wirklich vielen Foren unterwegs. Abgesehn davon, was versprichst du dir davon?

Ansonsten vll mal auf ledhilfe.de fragen.
0
Blubs
Blubs12.07.1219:24
schwede
Wenn ja, was für ein Aufwand ist das?
Eine extrem sachliche Antwort: Wenn Du solche Fragen stellst, überfordert Dich so etwas mit höchster Sicherheit.

Aber Du kannst einfach mal versuchen, die CFLs durch LED-Streifen hoher Leistung zu ersetzen. Rechne mal mit etwa. 100 bis 200 Watt mindestens, also kommt noch ne Aluplatte plus Lüfter für die Kühlung hinzu.
ehr viel Aufwand und sehr viel Geld für etwas, was man sich besser neu kauft. Außer die Spielerei ist Dir das wert.

Mach ihn mal auseinander und schau Dir an, wie das hinten beleuchtet wird, dann kriegst Du ne Vorstellung davomn, was Du machen müsstest.


0
schwede
schwede13.07.1200:00
okay Danke für die Infos, werde einen Fernsehtechniker darum bemühen wenn es soweit ist.
0
Mia
Mia13.07.1207:37
Wow... ich will eigentlich nur wissen was für eine Idee dahinter steckt! Was soll dieses Umbau bringen?

0
zwobot13.07.1208:53
Mia
Wow... ich will eigentlich nur wissen was für eine Idee dahinter steckt! Was soll dieses Umbau bringen?

Nun. Das 30er ist n altes Mädchen. Vermutlich ist es inzwischen sehr dunkel und wenn es die Grätsche macht will er es vermutlich künstlich am Leben erhalten.
0
bluelord13.07.1209:17
Glaube nicht, dass so eine Umrüstung möglich ist. Die Abstrahlcharateristik von LEDs sind ja ganz anders wie von den CFLs (außerdem sicherlich auch Lichtfarbe und sonstiges), d.h. der Lichtleiter, der das Licht über den Schirm verteilt ist nicht mehr passend. Außerdem müsste das ganze anders angesteuert werden.
0
aquacosxx
aquacosxx13.07.1209:35
glaube auch nicht, dass das möglich ist. zumindest nicht in einem relastischen preislichen rahmen. wie schon angedeutet, wäre das ja neben der angepassten elektronischen ansteuerung inkl. mglw. auch lüftung (weiß gar nicht, ob die 30" sowas schon hatten)quasi ein panelneubau. ich hatte neulich das panel von meinem acd 24 mal aufgestemmt (reinigung, ist eine länger geschichte). das ist eine hochempfindliche nummer, da es da haufenweise verklebte kontakte gibt, die man möglichst nicht mal anschauen geschweige den berühren sollte. und ich habe nur die diffusorplatten vom backlight abwischen wollen.
vielleicht ist es ja einfacher, sich ein neues 30" panel zu besorgen und dass in das acd irgendwie reinzunageln. dann noch einen schönen lüfter rangeflanscht und lüftungslöcher gebohrt, damit das ganze nicht abfackelt. nein, spaß, finde ja solche schrägen projekte immer sehr spannend. erzähl doch mal, was du genau vor hast.
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.1209:36
Das ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder zwei linken Händen.

Hier @@ kannst Du Dir mal einen kleinen Eindruck verschaffen, was da auf Dich zukommt.
Der Aufwand für den Umbau des Alu-ACDs wird sicher nicht geringer ausfallen.
0
Blubs
Blubs13.07.1209:49
Ich bin mir sicher, dass es möglich ist. So unterschiedlich sind die Leuchtcharakteristiken von LEDs zu CFLs nicht. Zumindest bekommt man sie in allen erdenklichen Ausführungen. Aber sehr aufwändig und teuer ist es auf alle Fälle.
Falls es nur um ein "wieder-heller--machen" gehen sollte, wäre der Austausch der CFLs vorzuziehen. Neue Inverter sind ebenfalls nicht so sehr teuer.
0
aquacosxx
aquacosxx13.07.1210:28
Hot Mac
Das ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder zwei linken Händen.

Hier @@ kannst Du Dir mal einen kleinen Eindruck verschaffen, was da auf Dich zukommt.
Der Aufwand für den Umbau des Alu-ACDs wird sicher nicht geringer ausfallen.

geht also doch. aber wie du schon schrubst, nichts für schwache nerven. danke für den link. schöne seite. finde den ansatz altes wieder lauffähig zu bekommen auch sehr sympathisch.
0
zwobot13.07.1210:43
aquacosxx
finde den ansatz altes wieder lauffähig zu bekommen auch sehr sympathisch.

Vom Prinzip stimme ich Dir zu, nur wenn es ein Arbeitsmittel ist wäre es wohl zu riskant. Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit, das Gerät mit Ersatzleuchtröhre innerhalb der geforderten Spezifikationen reparieren zu lassen, wenn man so dran hängt. Es stellt sich nur immer die Frage, wann irgendwelche Kondensatoren austrocknen oder Lötstellen brüchig werden und dann das Ding ohnehin zu Sondermüll wird.
0
schwede
schwede14.07.1200:56
Hot Mac
Das ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder zwei linken Händen.

Hier @@ kannst Du Dir mal einen kleinen Eindruck verschaffen, was da auf Dich zukommt.
Der Aufwand für den Umbau des Alu-ACDs wird sicher nicht geringer ausfallen.

Genau das hatte ich auch schon gefunden und deshalb auch die Fragestellung hier im Forum.
Noch läuft alles perfekt aber man kann ja im Vorfeld alles mal bedenken bevor man sich eine Neue "Krücke" kauft oder ?
0
aquacosxx
aquacosxx14.07.1210:38
hoffe du berichtest dann mal über den fortgang des projekts, wenn du es denn angehst. bin ja immer wieder erstaunt, was man alles so schrauben, wenn man es sich denn zutraut und will.
0
Hot Mac
Hot Mac14.07.1210:44
schwede
(...) man kann ja im Vorfeld alles mal bedenken bevor man sich eine Neue "Krücke" kauft oder ?
Natürlich!
Hab ich denn etwas Gegenteiliges behauptet?
0
schwede
schwede14.07.1210:58
Hot Mac
@@ schwede
(...) man kann ja im Vorfeld alles mal bedenken bevor man sich eine Neue "Krücke" kauft oder ?
Natürlich!
Hab ich denn etwas Gegenteiliges behauptet?

Das war auch nicht gegen Dich gerichtet wollte nur nicht extra zweimal Antworten. Sorry, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast.
War schon spät als ich hier im Forum unterwegs war...
0
Hot Mac
Hot Mac14.07.1214:26
Ach was, so dünnhäutig bin ich nun auch wieder nicht.

Ich wollte mich nur vergewissern, daß ich mich nicht mißverständlich ausgedrückt habe.
0
snake-dsl14.07.1217:41
Nicht vergessen: Bei Bildschirmen mit LED-Beleuchtung müssen LEDs gleicher Leuchtfarbe mühevoll selektiert werden. Genau aus diesem Grund waren LED-beleuchtete Bildschirme auch teuer, bzw. umgeht man die Problematik etwas, indem man mit weniger LEDs über die Ecken und Ränder beleuchtet (EDGE-LED). Es ist kein zu verachtender Aufwand 100 LEDs zu selektieren, welche gleiche Leuchtfarbe haben. Wie bereits von vielen angedeutet, ich sehe keinen Sinn, solch einen Aufwand zu betreiben. Die CFLs kann man notfalls tauschen, falls es wegen der nachlassenden Helligkeit ist. Geht es dir um die entspiegelte Oberfläche? Warum nicht gleich einen vernünftigen EIZO? Und wenn es um das Design geht, ist es bestimmt auch noch günstiger den Eizo ein neues Gehäuse zu schneidern.
0
ghost
ghost14.07.1219:09
snake-dsl
Warum nicht gleich einen vernünftigen EIZO? Und wenn es um das Design geht, ist es bestimmt auch noch günstiger den Eizo ein neues Gehäuse zu schneidern.

Eizo baut leider auch keine 30 Zoll Displays mehr...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.