Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Bluetooth Keyboard mit anderen Systemen verwenden.

Apple Bluetooth Keyboard mit anderen Systemen verwenden.

sagrada
sagrada18.06.1018:26
Hallo liebes Forum,

nachdem man mir bei Gravis nur die Auskunft "wird nicht offiziell unterstützt" geben konnte, wollte ich mich mal bei euch Profis umhören. Ich habe neben dem MacBook Pro noch einen PC den ich mit Windows 7 und Ubuntu betreibe. Gibt es einen USB-Bluetooth-Dongle, so dass ich mein Apple Keyboard unter Windows 7/Ubuntu betreiben kann?
Sollte es zu Einschränkungen mit den Sondertasten kommen, wäre dies akzeptabel. Insbesondere unter Linux kann man da ja eventuell noch manuell Hand anlegen.
Falls dies irgendwie möglich ist, wäre ich über Tipps zu einem geeigneten USB-Bluetooth-Dongle sehr dankbar, idealerweise einer der unter Linux funktioniert.

Mit besten Grüßen,
Stefan
0

Kommentare

sagrada
sagrada19.06.1014:38
Ich bin das Experiment eingegangen: für 3,99 Euro bei KM-Elektronik ein 08/15-USB-Bluetooth-Dongle gekauft. Wird direkt unter Ubuntu erkannt. Dann noch Blueman installiert, hid_apple in die /etc/modules hinzugefügt und alles klappt. Die meisten Sondertasten kann man direkt in Gnome konfigurieren. Auch Strg-Taste gegen Apfel-Taste tauschen, so dass man gewohnt für Shortcuts Apfel-$Taste benutzen kann.

Ein Versuch unter Windows 7 steht noch aus.


Beste Grüße,
Stefan
0
Star-Doc15.07.1021:50
also unter win vista funktionierts nach ein bisschen konfiguration mit nem billig bluetooth dongle ohne probleme.

sondertasten und co sind ja alles umkonfigurierbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.