Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>App, mit der ich Word UND Pages Dokumente in der Dropbox bearbeiten und speichern kann

App, mit der ich Word UND Pages Dokumente in der Dropbox bearbeiten und speichern kann

MacOlly
MacOlly27.11.1223:34
Hi,
wie der Titel eigentlich schon sagt: Ich habe zusammen mit Kolleginnen einen Ordner in meiner Dropbox in dem ich meine Pages- und sie ihre Word-Dokumente ablegen. Es kommt oft vor, dass wir in der Schule eines der Dokumente bearbeiten und dann im ursprünglichen Format wieder abspeichern wollen. Gibt es für das iPad eine App, die mit beiden Formaten umgehen kann?
Danke schon mal für eure Hilfe
Jörg
0

Kommentare

Camthalion
Camthalion28.11.1207:26
Ja, gibt es: GoodReader! Ist wirklich top.

CU
0
elBohu
elBohu28.11.1207:48
klingt aber eher nach READER, wenn ich mir die Beschreibung so ansehe.
MacOlly will aber bearbeiten!
„wyrd bið ful aræd“
0
MacOlly
MacOlly28.11.1215:28
Stimmt, elBohu, einen Reader hab ich (es ist nat. der GoodReader *gg). Noch jemand ne Idee?
0
Sascha77
Sascha7728.11.1215:58
Pages?
0
jerome155
jerome15528.11.1216:10
Pages, kannst Worddokumente als Pages-Dokumente abspeichern und umgekehrt. Pages hat aber Probleme mit der Word-Formatierung (habe ein 10seitiges Dokument damit geschrieben, Resultat waren unterschiedlicher Zeilenabstand in Word). Kann aber durch manuelle Ausbesserung in Word dann korrigiert werden. Upload in Dropbox ist direkt möglich, kann auch als PDF hochgeladen werden
0
elBohu
elBohu28.11.1216:12
manche Sachen sind soo einfach
„wyrd bið ful aræd“
0
LoMacs
LoMacs28.11.1221:24
Pages kann Dropbox? Das wäre mir neu.
0
MacOlly
MacOlly28.11.1221:29
LoMacs
Pages kann Dropbox? Das wäre mir neu.

Mir auch. DAS wäre natürlich das Einfachste. Bei Goggle hab ich keinen Hinweis gefunden ...
0
ThMank28.11.1221:49
Pages-Dateien kannst du nur mit Pages bearbeiten. WORD-Dateien kannst du allerdings auch mit Pages bearbeiten. Unabhängig von der iCloud kannst du Pages (und alle iWork-Dokumente) über die Droppbox via WebDav erreichen, also laden und speichern. Sehr hilfreich hierbei ist die kostenpflichtige Nutzung des Dienstes DropDav , der es möglich macht, die Dropbox über einen WebDav-Zugang zu erreichen und zu verwenden.
0
Camthalion
Camthalion28.11.1221:59
Ok, muss mich revidieren! GoodReader kann in der Tat nur PDFs bearbeiten. Dachte, der kann auch mit Tabellen und Worddateien umgehen. Sorry, mein Fehler.
0
MacOlly
MacOlly28.11.1223:14
Hallo ThMank,
das mit DropDav hört sich ja nicht schlecht an - eine kostenlose Variante gibt's nicht? Ich werde erst mal das 14-tägige Testangebot wahrnehmen.
Also: Wer hat was Günstigeres im Angebot?
Gruß Jörg
0
flocko29.11.1202:02
Wozu WebDAV?

Man kann direkt aus Pages (iPad) ein Dokument in die Dropbox App exportieren (als PDF, DOC oder .pages). Dann fragt die Dropbox App wohin sie das speichern soll. Ebenfalls kann man Dokumente aus der Dropbox App direkt an die Pages App schieben. Ausser PDF.
Gerade selbst probiert.
0
MacOlly
MacOlly29.11.1221:30
Hallo flocko,
ich hab's auch probiert und siehe da, es klappt wie du beschrieben hast. Danke! Allerdings - versteh mich jetzt nicht als undankbar - es ist doch ziemlich umständlich und ein klarerer Workflow wäre MIR angenehmer:
- Word-/Pagesdokument mit App X in DB öffenen
- Dokument mit App bearbeiten
- Dokument im gleichen Format mit App X in DB speichern
- FERTIG
Aber, DAS gibt's wohl (noch?) nicht ...
Viele Grüße
Jörg
0
jerome155
jerome15530.11.1207:47
Nein, das gibts nicht. Dropbox und iOS verträgt sich nicht, darum gehts auch nicht besser . Aber das mit Pages ist der einfachste Workflow den ich kenne, z.B. bei iAnnotate werden immer alle Dropbox Folders einzeln geprüft, ob nicht doch eine neue Datei hochgeladen wurde. So dauert das Synchronisieren so ca. 3min bei ca. 100 Dokumenten -.-.
0
LoMacs
LoMacs01.12.1215:15
Danke, Flocko, du bist mein Held!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.