Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App-Sync in die Wolke verschieben

App-Sync in die Wolke verschieben

buchi
buchi13.10.1112:04
Hallo zusammen,

ich möchte die Apps in meinem iTunes los werden. Seit der iCloud ist der Sync mit iTunes ja nicht mehr zwingend notwendig. Wenn ich nun den Hacken Apps mit diesem iPhone synchronisieren entferne, werden alle Apps auch von dem iPhone gelöscht. Gib es einen Workaround um dies zu verhindern?

Danke für allfällige Tipps.
0

Kommentare

buchi
buchi13.10.1114:02
Hat niemand den selben Wunsch oder weiss ne Lösung für das Problem?
0
rumpnix
rumpnix13.10.1114:55
Du möchtest komplett auf einen Mac/PC-Sync verzichten?

  • Ich würde den Haken: "Mit diesem iPhone über WLan synchronisieren" unter (iPhone auswählen in iTunes) Übersicht / Optionen abwählen
  • Außerdem den Haken: "iTunes öffnen, wenn dieses iPhone angeschlossen wird"

Anschließend kannst du die Apps, Backups etc. löschen, ohne dass sie auf dem iPhone gelöscht werden. Du darfst dann natürlich auch nicht mehr manuell synchronisieren...

Alternativ: iOS via Wiederherstellen neu aufspielen und das iPhone komplett neu aufsetzt, ohne mit iTunes zu verknüpfen. Dann sind erstmal alle Daten (SMS & Co.) weg. Wenn du vorher ein iCloud-Backup anlegst, kannst du vielleicht auf die Daten zurückgreifen. Wahrscheinlich sind dann aber wieder dein Mac/PC und dein iPhone gepairt. Das musst du ausprobieren.
0
buchi
buchi13.10.1115:28
Danke für die Tipps. Die Musik, möchte ich ja trotzdem noch synchronisieren. Also taugen diese Tipps leider nicht viel. Den Umweg über ein iCloud-Backup hat leider auch nicht funktioniert.
0
dark-hawk13.10.1116:46
also wenn du nur die Apps per cloud "syncen" möchtest kannst du doch einfach den haken bei itunes entfernen damit es nicht mehr gesynct wird. dann wird (vermutlich) jede app gelöscht (auf dem iphone) aber du kannst dir diese ja neu runterladen. ein backup bräuchtest du dafür genau genommen nicht mal. einfach bei "updates" im app store auf "gekaufte artikel" klicken und da die apps die du benötigst neu runterladen.
0
buchi
buchi13.10.1117:00
dark-hawk
also wenn du nur die Apps per cloud "syncen" möchtest kannst du doch einfach den haken bei itunes entfernen damit es nicht mehr gesynct wird. dann wird (vermutlich) jede app gelöscht (auf dem iphone) aber du kannst dir diese ja neu runterladen. ein backup bräuchtest du dafür genau genommen nicht mal. einfach bei "updates" im app store auf "gekaufte artikel" klicken und da die apps die du benötigst neu runterladen.

Lieber dark-hawk,

diese Lösung kenne ich. Nur geht dann die Ordnerstruktur, die Daten in den Apps und noch vieles mehr kaputt. Ich habe zu viele Apps um dies manuell wieder einzurichten. Wenn ich Glück habe holt sich die App die Daten aus der Cloud.
0
dark-hawk13.10.1117:16
hmm, ok und andersrum!? also auf cloudsync umstellen alles "hochladen" lassen und dann in itunes wieder anwählen was du lokal syncen willst. das sollte doch gehen.

um nicht die musik hochladen zu müssen solltest du erst alle musik entfernen und dann später wieder raufsyncen.

also haken bei musik (evtl noch videos,tv und fotos raus) lokal syncronisieren lassen damit diese sachen gelöscht werden. dann auf cloudbackup stellen und danach wieder die haken für musik und co rein.
0
buchi
buchi13.10.1117:26
hmm du bringst mich auf eine geniale idee. Wenn ich mein iPhone an einem anderen iTunes syncen würde, dann könnte ich den Hacken weg lassen und einfach die Musik neu synchronisieren. Die Frage ist nun, was muss ich löschen, damit itunes mein iPhone vergisst?
0
Rodknocker
Rodknocker13.10.1120:16
buchi

Wenn es da eine vernünftige Lösung gibt, lass es mich wissen.

Ich will die Daten auch nicht doppelt speichern, also in der iCloud und lokal. Dann lieber alles in der iCloud
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker13.10.1121:25
....
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker14.10.1118:37
Buchi

Ich hab's (für mich) gelöst. Entferne den Haken bei Apps, synchronisiere und ziehe das Kabel direkt sobald er beginnt raus.

Danach kannst du den Sync abbrechen oder er bricht von selbst ab.

Schließe nun noch mal das Kabel und tada: der Haken ist draußen.

Danach habe ich alle Apps in den Papierkorb verbannt.

Man kann nun wunderbar synchronisieren iTunes wird dich noch mal was zum Übertragen der Apps vom iPhone zur Mediathek fragen. Beantworte dies mit "Nicht übetragen".

Darüber hinaus habe ich noch mit einem Programm namens BackOff das automatische Erstellen eines Backups deaktiviert.

Und die automatischen Downloads habe ich in iTunes für die Apps deaktiviert. Ebenso auch auf dem iPhone.


Sollte nun der worst case mal eintreten und ich muss das iPhone wiederherstellen, so funktioniert das wunderbar mit einem iCloud Backup. Alle Settings usw. werden zurückgespielt.

Fehlende Anwendungen werden geladen und Ordnerstruktur wird angelegt .


Passt das so für dich?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
amautsch15.10.1113:48
@Rodnocker:
Danke für den Tip, habe auch schon nach so einer Möglichkeit gesucht !
Mich wundert es, das apple das nicht Standardmäßig vorgesehen hat ...
0
amautsch15.10.1113:53
MMh .. ausserhalb der Wolke bleiben dann bei mir noch :
podcast, bücher, Musik und Fotos (photostream ist ja nur ein kleiner ausschnitt)..
0
buchi
buchi15.10.1114:00
Danke Rodknocker für den Tipp! Hat wunderbar funktioniert.
0
Rodknocker
Rodknocker16.10.1115:23
Habe dazu ein Journal verfasst:

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
amautsch22.10.1112:55
Hi Rodnocker,
danke für den Tip.
Allerdings klappt es nicht 100% :
Sobald man updates für apps runter läd,
werden diese trotzdem wieder vom iphone auf den mac gesynct.
Aber nur diese ...
Ist das bei dir auch so oder nur bei mir ?

Besten Dank

Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.