Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>App Store: Installation ohne Adminrechte möglich

App Store: Installation ohne Adminrechte möglich

ahnungsloser11.01.1522:06
Hallo zusammen
Habe heute unter einem Benutzeraccount ein Programm aus dem App Store installiert und musste hierfür weder Admin noch das Adminpasswort eingeben. Aufgefallen ist es mir erst nach dem Benutzerwechsel, da ich meinte als Admin angemeldet zu sein.
Wie kann dies denn sein, vertraut Yosemite dem App Store grundsätzlich und erlaubt somit auch alles von diesem, was doch ziemlich doof ist. Wie kann dies verhindert werden?
0

Kommentare

onicon
onicon11.01.1522:38
sudo chown root:admin /Applications/App\ Store.app
sudo chmod o-x /Applications/App\ Store.app
0
Fard Dwalling11.01.1522:40
Na wenn das zu installierende Programm keine adminrechte benötigt warum sollte er dann fragen?
Wenn du Installationen unterbinden möchtest, musst du glaub ich den Kinderschutz aktivieren. Da kannste das dann verbieten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.01.1522:41
ahnungsloser
Wie kann dies denn sein, vertraut Yosemite dem App Store grundsätzlich und erlaubt somit auch alles von diesem
Apple will das so.

Eine mögliche Lösung ist das Posting von onicon, eine andere die von Fard erwähnte Kindersicherung.
0
michimaier11.01.1523:55
Es gab auch schon vor dem App Store die Möglichkeit Programme ohne Admin-Passwort zu installieren und sogar zu starten. Bsp. wenn du dir ein Programm aus dem Internet lädst das keinen Installer hat und auch keine Admin Rechte benötigt.
Insofern ist das prinzipiell nicht notwendig.

Zudem gibt es ja MAS-Richtlinien bzgl. Sandboxing und andere Features, sowie bekannter weise
auch sehr "gründliche" Prüfungen des Entwickler-codes, deswegen würde ich mir da wenig Sorgen machen.
0
Weia
Weia12.01.1504:34
michimaier
Es gab auch schon vor dem App Store die Möglichkeit Programme ohne Admin-Passwort zu installieren
Aber nicht im Ordner /Programme/, für den haben nur Admins Schreibrechte. Insofern verwässert Apple hier das Mehrbenutzerkonzept. Nicht gut.
Fard Dwalling
Na wenn das zu installierende Programm keine adminrechte benötigt warum sollte er dann fragen?
Es geht nicht um das Programm, sondern um den Installationsort.
Wenn du Installationen unterbinden möchtest, musst du glaub ich den Kinderschutz aktivieren.
Schon grotesk, wenn Apple meint, auf Mehrbenutzersystemen gäbe es nur noch Admins und Kinder. Oder ist die Apple-ID, die man für den Appstore benötigt, jetzt sozusagen das eigentliche Admin-Passwort? Kann jeder, der eine Apple-ID besitzt, auf einem Mehrbenutzersystem Software in dem Programmordner für alle Benutzer installieren, ohne den Admin zu fragen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia12.01.1504:44
onicon
sudo chown root:admin /Applications/App\ Store.app
sudo chmod o-x /Applications/App\ Store.app
Fard Dwalling
Wenn du Installationen unterbinden möchtest, musst du glaub ich den Kinderschutz aktivieren.
Das hilft aber beides nicht, wenn man durchaus von einem Standardaccount Software aus dem Appstore installieren können will, aber eben nur nach Eingabe des Admin-Passswortes. (So wie auch sonst immer, beim installationsprogramm, im Finder etc.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Gerry
Gerry12.01.1508:24
Ist dir schon mal aufgefallen das du auch im Benutzer Ordner einen Programm Ordner hast?

@ Weia

Ich hab meinen Mac jetzt neu aufgesetzt weil das System schon so alt war. Er gleich mal vorgeschlagen das Passwort der Apple ID als Benutzer Passwort zu nehmen.
0
chh12.01.1509:27
Also ich kann das nicht und habe es auch noch nie gekonnt. Habe die Benutzer ohne Adminrechte seit Leo in Betrieb und bei mir zu Hause wird immer versucht das zu umgehen, aber soviel ich weiss erfolglos.
0
dom_beta12.01.1509:43
Ähm, der App Store installiert glaube ich Apps im Programme-Ordner mit Adminrechten, oder nicht?!
„...“
0
Weia
Weia12.01.1510:30
dom_beta
Ähm, der App Store installiert glaube ich Apps im Programme-Ordner mit Adminrechten, oder nicht?!
Ja, eben, das tut er!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
X-Jo12.01.1513:12
michimaier

Der Code wird von Apple nicht geprüft, nur das fertige Programm.
0
ahnungsloser13.01.1520:58
Schön, das Apple das so will. Allerdings finde ich dies, um es nett zu formulieren, suboptimal. Wozu gibt es dann den Programmordner beim Benutzer? Damit verkommt OS X ja doch immer mehr zum iOS!
0
dom_beta13.01.1521:21
ahnungsloser
Schön, das Apple das so will. Allerdings finde ich dies, um es nett zu formulieren, suboptimal. Wozu gibt es dann den Programmordner beim Benutzer? Damit verkommt OS X ja doch immer mehr zum iOS!

Ähm ja, ahnungslos
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.