Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apfeltaste gone?

Apfeltaste gone?

Frell09.10.0712:35
Öhm, verschwindet die wirklicht?

... das find ich jetzt ja mal total bekloppt, wenn Freunde mich gefragt haben wie Copy Paste geht konnte man einfach sagen Apfeltaste + C/X/V.
Jetzt dann "Drück die Viereckstastemit den Knubbeln + C/X/V..." "Die WAS?"
0

Kommentare

AndyB09.10.0712:45
Ich habe gehört manche nennen die Taste auch "Command" ...
0
derSuperuser09.10.0712:46
Jo, Apple schleimt sich immer mehr bei den PC-Usern ein.
Es geht nicht mehr lange und es gibt ein neues Einstellungs-Fenster:
Wollen Sie OSX im OSX-Style oder im Windoof-Style starten?

*kotz*
0
Frell09.10.0713:23
Ja, mir ist auch klar das die Taste auch Befehlstaste heißt, aber nen Mensch der nie vorher vor nem Mac gesessen hat der erkennt es nicht umbedingt gleich als Befehlstaste (fand da Apfeltaste toll)
0
crank
crank09.10.0713:28
Wer macht jetzt das Bizz auf, optionale Apfeltaste verkaufen?
0
dockling
dockling09.10.0713:47
Oh, und ich dachte die ganze Zeit, diese Taste heisse Propeller-Taste?

Und der Propeller ist ja zum Glück noch da!
0
ts
ts09.10.0714:37
derSuperuser
Jo, Apple schleimt sich immer mehr bei den PC-Usern ein.
Es geht nicht mehr lange und es gibt ein neues Einstellungs-Fenster:
Wollen Sie OSX im OSX-Style oder im Windoof-Style starten?

*kotz*

Hey, in den ersten Mac OS X Versionen konnte man (mittels Terminal) zwischen mehreren GUIs wechseln. Fenster(R) war eine Wahlmöglichkeit. Diese Möglichkeit wurde dann später allerdings entfernt.(fear)
0
Ewingg
Ewingg01.11.0719:00
Habe gerade gelesen, dass die neuen MacBooks schon ohne der Apfeltaste ausgeliefert werden. Was ich eigentlich schade finde weil sie 1. nicht stört und 2. eigentlich ganz nett aussieht.
Was meint ihr, welche Gründe könnte Apple haben diese wegzulassen?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
pünktchen
pünktchen01.11.0719:09
di apfeltaste stammt vom apple zwo. der mac hatte keinen apfel auf der befehlstaste, weil jobs fand, lauter äpfel für die tastaturbefehle in den menüs würden die marke entwerten. nacj jobs abgang hat sich der apfel irgendwann wieder eingeschlichen, und jetzt wird er wieder eliminiert. die kringelraute hat susan kare designt, bzw, von den schweden geklaut, bei denen sie für sehenswürdigkeiten steht.

0
pünktchen
pünktchen01.11.0719:14
so war es: weil der apple IIGS den adb-bus einführte und apple nicht zwei tastaturen herstellen wollte, wurde die tastenbelegung von apple zwo und mac gemischt.

steht alle in der wikipedia:
und auf folklore.org:

0
pünktchen
pünktchen01.11.0719:18
und in üblicher epischer breite samt windowsbashing bei daniel dilger:
0
mac_200609.10.0712:45
Sag doch einfach Befehlstaste

obwohl ich denk, daß die Apfeltaste nach wie vor im Sprachgebrauch weiter fortbestehen wird, 20 Jahre lassen sich nicht so einfach aus dem Gedächtnis tilgen.
0
mac_200609.10.0713:50
Der erste Mac hatte auch noch keinen Apfel auf der Apfeltaste. Das ist also kein Kotau vor der PC-Welt, sondern geht eher wieder "back to the roots".

Es stimmt natürlich, die Apfeltaste findet man schneller als eine wie immer geartete Befehlstaste. Und sie klingt natürlich auch besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.