Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Apfel-H" funzt in Mail (Mac) nicht

"Apfel-H" funzt in Mail (Mac) nicht

G. Ehrlich
G. Ehrlich09.01.1511:32
Liebe apple-Gemeinde,

ich nutze sehr viel die shortcuts weil ich in vielen Fenstern herumspringen muss. Seit gestern nun funzt der Befehl "Verbergen" lediglich in Mail nicht mehr. Weder als Kurzbefehl, noch über das Menü.
Habe schon Neustart durchgeführt.

Weiss jemand Rat?
0

Kommentare

MacInUltimate
MacInUltimate09.01.1512:54
Hallo,
Hast du schonmal versuch den "Parameterrahmen" zurückzusetzen ?

Falls nicht,
Schalte deinen Mac aus,
Drücke beim Start die Tastenkombination ( + + P + R ) solange bist du den start Ton ein Zweites mal gehört hast, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
„Think Different“
0
john
john09.01.1513:26
der berühmte parameterrahmen. wer kennt ihn nicht

was du meinst, ist der Parameter-RAM. und der wiederrum heißt seit 8 jahren NV-RAM, sofern du nicht auch heute noch mit einem ppc-mac unterwegs bist.
und der nv-ram speichert lediglich die default-einstellungen zu lautsprecherlautstärke, displayauflösung und dem startvolumen und das letzte log zur letzten kernelpanic. weiter nichts.

wenn nach dem manöver des resets tatsächlich eine tastenkombination in mail wieder funktionieren sollte, die vorher nicht funktioniert hat, dann hat das nichts mit dem reset zu tun, sondern viel eher mit der tatsache, dass der mac einfach nur neu gestartet wurde.

wird aber gerne als voodoo-allheilmittel angepriesen. naja.. zumindest verursacht es keinen schaden
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6709.01.1513:51
G. Ehrlich: Schau mal in Systemeinstellungen>Tastatur>Kurzbefehle, ob cmd-H da nicht mit einer anderen Funktion belegt ist.

Oder du hast event. irgendeine Extension installiert, die cmd-H overridet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
matt.ludwig09.01.1514:24
teorema67
G. Ehrlich: Schau mal in Systemeinstellungen>Tastatur>Kurzbefehle, ob cmd-H da nicht mit einer anderen Funktion belegt ist.

Oder du hast event. irgendeine Extension installiert, die cmd-H overridet.

Würde aber nicht erklären, warum es nur in Mail nicht funktioniert ... Seltsam seltsam.

@john, oh ja selbst Apple selbst schlägt es gerne vor ... und sie nennen es auch noch PRAM
0
john
john09.01.1514:52
matt.ludwig
@john, oh ja selbst Apple selbst schlägt es gerne vor ... und sie nennen es auch noch PRAM
wen meinst du in dem fall mit "apple"? die telefon-supporter von apple care?
in den offiziellen support-dokumente wird der unterschied jedenfalls klar herausgestellt und auch nirgendwo von pram geredet wenn nvram gemeint ist.
im sprachschatz der supporter ist aber wohl auch 8 jahre nach dem niedergang von ppc oftmals noch pram als feststehender begriff verankert. und als holzhammer-heilmittel wirds auch gerne noch verwendet (genauso wie die voodoo-praxis "rechte reparieren"). auch wenns überhaupt keinen bezug zum problem hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich09.01.1515:19
Zunächst mal Lieben Dank für eure Unterstützung.
Habe die Systemeinstellungen kontrolliert, obwohl da ja niemand rumgefuschelt hatte. Und es ist auch nichts "doppelt" belegt. Und richtig, es ist komisch, dass alle anderen Programme (selbst Parallels im Coherense-Modus) funzen.
0
MacInUltimate
MacInUltimate09.01.1515:46
john
der berühmte parameterrahmen. wer kennt ihn nicht

was du meinst, ist der Parameter-RAM. und der wiederrum heißt seit 8 jahren NV-RAM, sofern du nicht auch heute noch mit einem ppc-mac unterwegs bist.
und der nv-ram speichert lediglich die default-einstellungen zu lautsprecherlautstärke, displayauflösung und dem startvolumen und das letzte log zur letzten kernelpanic. weiter nichts.

wenn nach dem manöver des resets tatsächlich eine tastenkombination in mail wieder funktionieren sollte, die vorher nicht funktioniert hat, dann hat das nichts mit dem reset zu tun, sondern viel eher mit der tatsache, dass der mac einfach nur neu gestartet wurde.

wird aber gerne als voodoo-allheilmittel angepriesen. naja.. zumindest verursacht es keinen schaden

Du hast natürlich völlig recht, entschuldigt meinen Fehler,

Mit freundlichen Grüßen
„Think Different“
0
Stollentroll
Stollentroll09.01.1518:08
Ich hab diesen bug regelmäßig, aber auch in anderen Programmen. Meist hilft es dann, das Programm 1x "hart" in den Hintergrund zu schicken (also ALT-Trackpad (bzw. Mouse) Klick irgendwo hin außerhalb des betroffenen Programms, den Menü-Befehl oben in der Leiste direkt auszuwählen oder halt das Progamm mal eben schließen…
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich09.01.1518:25
Über das Menü funzt es ja auch nicht. beim "harten" Versuch bleibt Mail offen auf dem Desk, verliert aber die Farbe (inaktiv). Neustart des Programms und gesamten System hatte ich auch schon.
Im Mom schliesse ich mit Klick auf den roten Punkt, was aber nervt, wenn man das nicht gewohnt ist und die Funktion 80-100 x tgl. braucht.
0
teorema67
teorema6709.01.1518:56
Wird Mail denn mit alt-click auf den Schreibtisch ausgeblendet?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich09.01.1519:14
Nein, es wird lediglich "inaktiv", indem die Menüleiste von bunt auf grau wechselt.
0
DonQ
DonQ09.01.1519:47
matt.ludwig
, oh ja selbst Apple selbst schlägt es gerne vor ... und sie nennen es auch noch PRAM

Die lassen dich das immer machen, selbst wenn du es ihnen vorher gesagt hast, dass du es gerade gemacht hast…nennt sich Telefonleitfaden…sowas drückt man den Telefonsklaven in die Hand/auf den Rechner…als Program zur Problemlösung und zum abarbeiten vor Eskalation…-Weitergabe des Problems an "Ranghöhere"
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
john
john09.01.1520:31
das Programm 1x "hart" in den Hintergrund zu schicken (also ALT-Trackpad (bzw. Mouse)
wie geil ist das denn? kannte ich ja noch gar nicht. danke.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc09.01.1522:11
Könnte es sein das du (ggf. versehentlich / unwissend / unbemerkt Spaces aktiviert hast oder nutzt und da irgendwas durcheinander geraten ist. Könnte zwar auch nicht direkten Bezug zum Problem haben aber mir schoß das beim Lesen durch den Kopf. Würde mir die Einstellungen dort zumindest mal anschauen bzw mal aus /ein oder anders rum schalten...
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich09.01.1523:38
Das kann ich nicht ausschliessen - nutzen tue ich das allerdings nie und habe bewusst auch keine Einstellungen verändert. Ich lege mal ein screenshot bei. Die Ecken sind leer.
0
MikeMuc09.01.1523:44
Ich schalte aus genau diesem Grund alles ab dort was ich nicht will. Also auch die Funktionstasten. Und alle Kurzbefehle bei Tastatur oder wo die sich rum treiben.

Daher würde ich alle Häckchen und unten die Tasten F9-12 in deinem Screenshot abschalten.
0
Eventus
Eventus10.01.1500:02
john
das Programm 1x "hart" in den Hintergrund zu schicken (also ALT-Trackpad (bzw. Mouse)
wie geil ist das denn? kannte ich ja noch gar nicht. danke.
Kannte ich auch nicht! Cool. Danke!
„Live long and prosper! 🖖“
0
teorema67
teorema6710.01.1509:05
Eventus
john
das Programm 1x "hart" in den Hintergrund zu schicken (also ALT-Trackpad (bzw. Mouse)
wie geil ist das denn? kannte ich ja noch gar nicht. danke.
Kannte ich auch nicht! Cool. Danke!
Hä? Das funktionierte nach meiner Erinnerung schon 1991 unter System 7, event. schon vorher unter System 6 Multifinder. Mit dem kam nämlich der Programmumschalter, damals rechts oben im Menubar, das Würfelmac-Icon:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john10.01.1509:41
aha.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.