Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture - Bilder nicht aktiv

Aperture - Bilder nicht aktiv

Globox
Globox16.08.0714:47
Hallo zusammen,

Ich habe die erste Interne Platte vom Mac Pro gegen eine leisere getauscht. Zuvor habe ich natürlich die gesamten Daten auf andere Platten kopiert. Als die neue nun eingebaut war, kopierte ich als erstes die gesamten Fotos für Aperture und die Library rüber. Die neue HD habe ich genauso genannt wie die alte und auch alle Pfade sind geblieben, damit Aperture alle Fotos laden kann. So dachte ich es mir. Leider musste ich eine böse Überraschung erleben. Zwar zeigt Aperture alle Fotos mit allen Alben an, allerdings steht in der "Anpassungen" Palette, dass die Fotos nicht aktiv sind. Auch ein Export ist nicht möglich. Ich erhalte die Meldung: "Arbeitskopien mit nicht verfügbaren Originalbildern können nicht exportiert werden." Wenn ich nun mit Rechtsklick auf "Verknüpfte Dateien verwalten..." klicke, erhalte ich ein neues Fenster, in dem er mir das Foto anzeigt und auch mit dem richtigen Pfad gefunden hat. Alles schön und gut denkt man sich. Zum Schluss klicke ich noch auf "Fertig" und nun sollte das Foto ja wieder aktiv sein. Leider passiert nichts und er zeigt unter "Anpassungen" weiterhin "Nicht Aktiv" an. Auch wenn ich mehrere Hundert Fotos auswähle und diese neu verknüpfen möchte, findet er alle Pfade, aber es ändert sich wieder nichts.
Ich möchte auf keinen Fall alle 23.400 Fotos neu importieren, da sonst alle Alben und Ordner weg wären, sowie alle bearbeiteten Fotos. Außerdem müsste er alle Vorschaubilder neu berechnen und das würde wahrscheinlich Tage dauern.
Warum funktioniert die "Verknüpfen" Option nicht?

Über jede Hilfe bin ich dankbar. Ich habe dieses Problem bereits bei apertureforum.de gepostet, aber es konnte mir keiner helfen.

Hier noch ein paar Screenshots:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.08.0714:53
Wie hast du denn die Daten kopiert????
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Globox
Globox16.08.0714:54
Jaguar1
Eigentlich habe ich die Platte geklont. Daher sollten alle Daten auch wieder an ihren alten Plätzen sein.
0
Globox
Globox16.08.0714:57
apfelsaft
Wie gesagt es war eigentlich ein Klon. Die alte habe ich längst gelöscht.
Da allerdings beim Klonen Fehler im Systemordner aufgetreten sind, habe ich mit der System DVD den Systemordner neu installiert.
Dabei kann es sein, dass was schief gelaufen ist...
0
Globox
Globox16.08.0715:02
apfelsaft
Das merkwürdige war ja, dass beim ersten Start von Aperture auf der Geklonten Platte alles bestens war. Nur als ich ein paar Tage später Aperture geöffnet habe, waren die Fotos inaktiv.
0
Globox
Globox16.08.0717:47
So eine verfahrende Kiste. Ich weiß nicht mehr weiter!

Vielleicht mach ich doch alles platt und installiere alles neu.
0
Globox
Globox16.08.0719:30
Problem gelöst!

In dem Fenster "Verknüpfte Dateien in der Auswahl" musste man im unteren Auswahlfenster die Datei auswählen und dann auf den Button "Alle erneut verbinden" klicken. Bei mir hat er nun alle 23.000 Bilder neu verbunden und nun funktioniert der Export und Bildbearbeitung wieder.

Ich vermute nach dem Klonen hat Aperture noch immer die Fotos mit der alten Platte verlinkt, die es jetzt natürlich nicht mehr gibt. Man musste Aperture erst beibringen, dass die auf der neuen sind, obwohl ich die neue extra so genannt habe wie die alte. Naja, Aperture scheint wohl sehr genau zu sein in dieser Hinsicht.
0
Apfelsaft16.08.0714:54
vielleicht noch einmal die alte platte reintun und die library auf dieser platte auswählen?
dann eine Sicherheitskopie machen.
0
Apfelsaft16.08.0714:58
wieso löscht du denn die alte platte wenn noch nicht alles mit der neuen funktioniert:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.