Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture 2: Vorschau unscharf & EXIF

Aperture 2: Vorschau unscharf & EXIF

JayShock27.03.0817:48
Ich teste zur Zeit Aperture 2.0. Dabei sind bei mir während der Benutzung zwei Fragen aufgetaucht, die ich bisher weder mit dem Handbuch noch sonst lösen konnte.

Mein größtes Problem ist die Qualität der Vorschaubilder. Die Funktion schnelle Vorschau erhöht die Geschwindigkeit von Aperture beim sortieren oder Anwenden von Metadaten ja enorm.
Leider sind bei mir die Vorschaubilder extrem unscharf. So ist es nicht möglich, die Schärfe eines Bildes auch nur annhähernd beurteilen zu können und somit selbst für eine erste Sichtung der Bilder ungeeignet.
Ich habe einiges probiert, da die Einstellungen für die Vorschaubilder ja doch recht umfangreich sind. Es ist deaktivert, dass die internen JPG-Vorschaubilder verwendet werden, die Qualität steht auf 11 und die Größe auf 1680*1680 (passend zu meinem externen 20" Monitor). Selbst auf Originalgröße und Qualität 12 besitzen sie die selbe Unschärfe. Bei den RAWs ist die Qualität einwandfrei, allerdings braucht er zum Laden pro Bild einige Sekunden, was zum schnellen Sichten sehr lästig sein kann.

Die zweite Frage betrifft die Anzeige von EXIF-Daten. Wenn ich die EXIF-Daten meiner 400D mit Aperture betrachte, so zeigt es für einige Daten nur Nummern an, z.B. für den Modus oder die Belichtungsmessmethode. Auch ob ein Blitz verwendet wurde, wird nur über eine Nummer angezeigt. Diverse Programme incl. Vorschau und iPhoto von Apple selbst zeigen statt den kryptischen Ziffern aber Text, wie z.B. "Blitz manuell deaktiviert" statt nur 16, an. Lässt sich das auch irgendwie in Aperture realisieren?
0

Kommentare

JayShock28.03.0815:33
Hat keiner von euch das Problem, oder nur niemand eine Lösung dafür? So unscharf, wie die Bilder bei mir sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es außer mir noch niemandem aufgefallen ist.
0
smokeonit
smokeonit29.03.0822:52
hört sich an als wenn der preview noch nicht gerendert wurde, dann sieht es unscharf aus... am besten aperture zurücksetzen, dann müssen alle thumbnails und previews neu angelegt werden...

bei mir gabs nach dem update auf 2.1 kein problem...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.