Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Antworten nicht mit Standardkonto Outlook 2019 (16.30)

Antworten nicht mit Standardkonto Outlook 2019 (16.30)

MikeMuc04.11.1911:59
Hallo zusammen,
meiner Meinung gab es noch "vor kurzem (also ca, vor dem vorletzten Update) die Möglichkeit, das zum Antworten nicht immer das Standardkonto sondern das der "markierten" Ursprungsmail verwendet wurde.
Aktuell ist es bei mir leider so, das Outlook meint, alle Mails, die ich beantworten will (also "alte" Mail markiert, dann auf Antworten geklickt) erstmal das Standardkonto verwenden zu müssen. Gelegentlich merke ich es dann nicht und die Mail wird vom "falschen" Konto verschickt...
Es gab da mal eine Einstellung für... nur wo ist die abgeblieben. Ich find Sie vor lauter Einstellungen nicht mehr. Oder ist das ein blöder Bug oder "jetzt so gewollt"? Das wäre blöd, weil dann müßte ich Outlook irgendwie austrixen... und darauf hab ich auch keine Lust weil das sicherlich alles nur eine Krücke wird (außer: Applescript per Shortcuts aufrufen, das schaut nach, auf welchem Konto die markierte Mail reingekommen ist und erstellt dann eine "neue" Antwort und dort dann das "richtige" Konto ein). Lieber wäre mir, es würde wieder so wie früher "einfach so" funktionieren.
0

Kommentare

MikeMuc04.11.1912:11
Update:
Ich sehe gerade, das hier bei "vielen" Mails in Outlook gar kein Konto in der Spalte Konto angezeigt wird... Das würde ja so einiges erklären. Den der Versuch, das Konto einer "alten" Mail per Applescript auszulesen ist gerade schändlich gescheitert.
Und dann wundert es mich auch nicht, das Outlook beim Antworten nicht "das richtige" Konto auswählen kann

Ich spezifiziere daher meine Ausgangsfrage:
Sofern jemand in Outlook mehrere Konten eingerichtet hat, wird in der Spalte Konto noch was angezeigt? Vor allem bei Mails, die nicht über das Standardkonto laufen?
0
beanchen04.11.1912:20
Wie sind die Konten denn angelegt? Wenn Outlook das Konto nicht mehr zuordnen kann, wo liegt die Mail dann?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
MikeMuc04.11.1912:35
Ja, das frage ich mich auch. Die Konten sind ein bunter Mix aus Exchange, IMAP und POP.

Aber jetzt kommt es: Solange eine Mail in ihrem IMAP "Ordner" liegt, zeigt Outlook das Konto noch an. Verschiebe ich diese Mail in einen lokalen Ordner, ist die Kontoinformation weg. Damit ist diese Information aber "per se" hinfällig denn das die Email welche im Order X eines IMAP-Kontos auch mit selbigem Konto rein oder rausgegangen ist, das weis meine Nachtmütze. Dafür brauch ich keine extra Spalte in der Listenansicht. Interessant wird es erst, wenn ich bei einer Email, die ich in einen lokalen Ordner verschoben habe, Nachschauen kann, über welche Konto die rein kam. Und dann über selbiges auch Antworten kann. In den Quelltext, den ma sich ja anzeigen lassen kann, schreibt Outlook da scheinbar das Konto nicht rein. Und intern sieht es so aus, al ob e sich dann nicht mehr merkt sobald die Mail verschoben wurde...

Jetzt hilft nur noch der Versuch, in dem Script über die Empfängeremail das Ursprungskonto zu rekonstruieren. Bäh, das nervt ja mal wieder total
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.