Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>??AntiVirus Software - VirusBarrier vs Norton AntiVirus??

??AntiVirus Software - VirusBarrier vs Norton AntiVirus??

mikri65
mikri6515.10.0420:47
Hallo ihr da draussen

Ich frage mich, welche AntiVirus Software andere Macianer benutzen?

VirusBarrier von Intego vs Norton AntiVirus ist geboten.

Gerade habe ich mich von einem Händler volltexten lassen, der mir gesagt hat, dass Norton zu Problemen auf Mac führt und sogar zu Datenverlusten. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

Ist die in OS X integrierte Firewall gut, oder muss ich mir eine andere Firewall Software zulegen?

Ich habe Mac OS X 10.3

Bitte postet mich voll mit euren Anregungen und Erfahrungen
Merci
Gruss Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

nb
nb15.10.0421:11
ich habe seit 1996 gar keine antivirensoftware… ich wurde nie virenverseucht.

Prinzipiell sind Windows-User viel mehr von Viren betroffen als Mac-User.
0
Maxefaxe15.10.0421:30
Verzichte am besten auf beide. Wenn der erste OS X-Virus kommt, wirst Du es sicherlich auf dieser Seite schnell genug mitbekommen. Ich bezweifle das dieser sich effektiv verbreiten wird können.
0
Bozol
Bozol15.10.0421:39
Ich musste vor einigen Wochen eine Datei verschicken die, für mich nicht erkennbar, mit einem PC-Virus behaftet war. Ich hätte es gar nicht bemerkt wenn nicht GMX die Mail blockiert hätte
Virus Barrier hatte nichts beanstandet. Ich habe mir daraufhin NAV installiert, welcher auch PC-Viren erkennt. NAV hat den Virus sofort erkannt. Auch bei infizierten JPEGs versagt Intego, NAV nicht.
Deshalb werde ich zum NAV wechseln. Probleme mit NAV habe ich keine erkennen können.
Und wenn jetzt jeder sagt "Viren interessieren mich mit meinem Mac nicht" sollte man trotzdem nicht unkontrolliert die Viecher weiter verteilen.
Auch Makroviren funktionieren auf Office X, und der Eine oder Andere arbeitet mit VPC...
0
sonor15.10.0421:53
Ich benütze seit ca. 1,5 Jahren den Norten AntiVirus bis jetzt läuft
alles Problemlos. Kein Datenverlust oder sonnstige Ausfälle. Firewall habe ich eh schon im Router...
0
Sebl
Sebl15.10.0422:04
Naja meiner Meinung nach ist und bleibt NAV der einzige und größte Virus für Mac OS X.... habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn das Ding einen "PC" Virus entdeckt, dann löscht es eher wichtige Daten als dass es wirklich etwas hilft.

Außerdem: was kümmert mich ein PC Virus, soll ich für den Schutz von Dosen Geld ausgeben? (ich gebe zu, im geschäftlichen Bereich mag diese Haltung nicht gehen)
0
Frank
Frank15.10.0422:06
Das einzige was diese Virenscanner finden, sind PC Viren. Also, was soll das? Und fremde Attachments verschickt man sowieso nicht weiter.

Ich kann gut ohne leben.
0
blindmull
blindmull15.10.0422:26
ich hab intego und eh keine virusse. würde aber wenn schon, dann zu "virex" raten, denn der findet meines wissens auch win-viren. was mail-technisch immerhin ein dienst an der menschheit ist.
0
steeveosx15.10.0422:30
Auch keine schlechte Antivirensoftware: ClamXav (donationware)!
0
alpi
alpi15.10.0422:40
Intego würde ich wohl aus Prinzip nicht unterstützen wollen
0
blindmull
blindmull15.10.0422:46
alpi: aha? warum?
0
Bozol
Bozol15.10.0423:01
alpi:
Ich besitze das Intego Produkt schon vor dem "Vorfall"
0
camaso
camaso15.10.0423:14
Maxefaxe
Verzichte am besten auf beide. Wenn der erste OS X-Virus kommt, wirst Du es sicherlich auf dieser Seite schnell genug mitbekommen. Ich bezweifle das dieser sich effektiv verbreiten wird können.
Wusstest Du, dass ein WinPC aus der Box gerade mal 20 Minuten virenfrei bleibt, wenn man ihn ans Netz anstöpselt? Viele Dosenbesitzer fangen sich den ersten Virus, bevor sie sich die nötigen Aktualisierungen auf den Rechner laden können. Ich gehe davon aus, dass Leute, die ihren Mac am Netz haben, sich nicht permanent auf mtn aufhalten. Also sehen sie eine allfällige Warnung auch nicht oder dann zu spät.
Ich habe auch keinen Virenwächter auf meinem PB. Die einen sind mir zu schwach, die andern verursachen mehr Probleme als sie lösen, alle verlangsamen das System. Ich mache lieber regelmässige Backups und lebe mit dem Risiko (ist ja auch spannender so…  )

Gruss
camaso
0
mikri65
mikri6515.10.0423:26
alpi
Mich nähm wunder, um welchen "Vorfall" es sich da handelt, oder ist das ein Insider?
mfg Mike
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
Garak
Garak15.10.0423:53
virusBarrier erkennt auch Windows Viren. Allerdings klinkt es sich nicht in die Mailprogramme ein, so dass Viren nicht schon beim Mailempfang erkannt werden. Erst wenn man entsprechende Mailanhänge speichert und ggf. entpackt schlägt virusBarrier Alarm.

0
zeko
zeko16.10.0400:11
steeveosx

Danke für die tolle Info.
0
mikri65
mikri6516.10.0413:18
blindmull
MacNews.de / 13.08.2004
Apple hat aufgrund zahlreicher Benutzerbeschwerden (macnews.de berichtete) die aktuelle Version 7.5 des Virenschutzprogrammes Virex zurückgezogen, das im kostenpflichtigen .Mac-Account enthalten ist. Die neue Version der Software sollte unter anderem endlich das Live-Scannen von Dateien beim Zugriff ermöglichen. Apple empfiehlt, Virex 7.5 mit dem beigefügten Uninstaller zu deinstallieren und dann erneut die alte Version Virex 7.2.1 zu verwenden - solange der Hersteller McAfee die Probleme mit der Software nicht gelöst hat. Sie löschte unter anderem ungefragt Mailboxen.
Das zu Virex und Donationware...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.