Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Anrisstext auch im Artikel

Anrisstext auch im Artikel

LoCal
LoCal13.03.2409:28
Hallo MTN,

ich fände es sehr nett, wenn ihr den Anrisstext aus der Artikelübersicht auch auf der Artikelseite einblenden würdet. In der App ist dieser Text eh abgeschnitten was dann auch ärgerlich ist.

Danke ☺️
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+14

Kommentare

Weia
Weia13.03.2409:51
Wenn ich mich richtig erinnere, war das ursprünglich so, dass der erste Absatz des Textes zugleich der Anreißer auf der Übersichtsseite war. Das wurde dann gezielt geändert aus Gründen, die ich jetzt nicht mehr erinnere (SEO??). Es gab seinerzeit eine lange Diskussion dazu, aber da müsstest Du suchen.

Von daher glaube ich eher nicht, dass Du mit Deiner Bitte Erfolg haben wirst. Aber wer weiß, Zeiten ändern sich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
JoMac
JoMac13.03.2411:01
Es gab darüber eine Abstimmung. Das Ergebnis war, dass es auf der Hauptseite einen "anderen" Anreißtext gibt als auf der eigentlichen Artikelseite.
+1
ÄNDY
ÄNDY13.03.2412:39
Ist doch redundant. Wurde bereits gelesen bevor es zum Artikel weiter geht.
+4
LoCal
LoCal13.03.2413:31
ÄNDY
Ist doch redundant. Wurde bereits gelesen bevor es zum Artikel weiter geht.

Nicht unbedingt:
- Wenn man den Artikel über die Push-Notifikation öffnet
- Die App verkürzt die Anrisse generell


Und ich lese in der Übersicht meist nur die Überschrift und entscheide ob ich den Artikel öffne oder nicht.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+5
Stefanie Ramroth13.03.2413:40
Mich irritiert das aber auch, muss ich zugeben.

Anhand der Überschrift entscheide ich, ob mich das Thema interessiert. Dann lese ich den Anriss und denke mir "interessant, da lese ich weiter" und wenn ich dann im Artikel bin, habe ich jedes Mal einen Knoten im Hirn, weil es auch einmal gefühlt um etwas komplett anderes geht. Obwohl es das nicht tut - aber ich fange neu an, mich in den Artikel zu denken.

Daher macht der Anriss (für mich) überhaupt keinen Sinn, weil er mehr verwirrt, als ein Mehrwert zu sein.
+26
Weia
Weia13.03.2413:42
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-10
LoCal
LoCal13.03.2413:48
Stefanie Ramroth
Mich irritiert das aber auch, muss ich zugeben.

Anhand der Überschrift entscheide ich, ob mich das Thema interessiert. Dann lese ich den Anriss und denke mir "interessant, da lese ich weiter" und wenn ich dann im Artikel bin, habe ich jedes Mal einen Knoten im Hirn, weil es auch einmal gefühlt um etwas komplett anderes geht. Obwohl es das nicht tut - aber ich fange neu an, mich in den Artikel zu denken.

Daher macht der Anriss (für mich) überhaupt keinen Sinn, weil er mehr verwirrt, als ein Mehrwert zu sein.

Ach Danke ☺️
Das beschreibt ziemlich gut wie es mir dabei geht …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+15
LoCal
LoCal13.03.2413:50
Weia
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.

Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!

Wobei die MTN-App generell mal wieder etwas Pflege vertragen könnte… wie wärs dir OpenSource zu machen oder zumindest von der Community pflegen zu lassen.
Aber das ist ein anderes Thema…
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+4
Weia
Weia13.03.2414:05
LoCal
Weia
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.
Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!
Das kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen bei Apps, die im Wesentlichen nichts als ein alternativer (und so gut wie immer suboptimaler) Zugang zu einer Website sind. Aber egal, Geschmäcker sind eben verschieden.

Nur: Dein Problem ist doch offenkundig die App. Für die Website finde ich die Anreißer in der jetzigen Form wunderbar und fände jede Dopplung auf der Artikelseite lästig, da eben redundant; und warum sollten die Website-Besucher büßen, dass die App-Nutzer an dieser Stelle Probleme haben?
Wobei die MTN-App generell mal wieder etwas Pflege vertragen könnte… […]
Aber das ist ein anderes Thema…
Mir scheint im Gegenteil, das ist der Kern des Themas.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-12
LoCal
LoCal13.03.2414:17
Weia
LoCal
Weia
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.
Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!
Das kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen bei Apps, die im Wesentlichen nichts als ein alternativer (und so gut wie immer suboptimaler) Zugang zu einer Website sind. Aber egal, Geschmäcker sind eben verschieden.

Nur: Dein Problem ist doch offenkundig die App. Für die Website finde ich die Anreißer in der jetzigen Form wunderbar und fände jede Dopplung auf der Artikelseite lästig, da eben redundant; und warum sollten die Website-Besucher büßen, dass die App-Nutzer an dieser Stelle Probleme haben?
Wobei die MTN-App generell mal wieder etwas Pflege vertragen könnte… […]
Aber das ist ein anderes Thema…
Mir scheint im Gegenteil, das ist der Kern des Themas.

Ne, ich habe, wie auch weiter oben zu erkennen, das Problem sowohl bei App als
auch Web.

In der App wiegt es halt etwas schwerer.

Und gerade mal bei der SZ geschaut, dort ist es auch so:
Anriss der Übersichtsseite ist findet sich auch in der Artikelseite wieder.

Wäre der Anriss bei MTN fett gedruckt zu Beginn des Artikels, dann solltest du die Redundanz einfach ausfiltern können.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+5
Weia
Weia13.03.2415:07
LoCal
Wäre der Anriss bei MTN fett gedruckt zu Beginn des Artikels, dann solltest du die Redundanz einfach ausfiltern können.
Das wäre ja noch nerviger, denn Fettdruck zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Etwas Redundantes als äußerst wichtig markieren?

Wenn Du bereits auf der Artikelseite bist, verstehe ich sowieso nicht, warum Dich der Anreißer noch interessiert. Der dient doch nur als Entscheidungshilfe dafür, ob Du dort hinwillst. Das ist weder ein hochliterarischer Genuss noch steht irgendetwas drin, was nicht auch im Artikel stünde.

Sollte MacTechNews das zur Disposition stellen, können wir ja nochmal abstimmen. Aber es ist sicher nicht so, dass Dein Vorschlag unter den Forumsmitgliedern nur Zustimmung fände.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-7
Drayton Manored13.03.2415:50
Weia
LoCal
Wäre der Anriss bei MTN fett gedruckt zu Beginn des Artikels, dann solltest du die Redundanz einfach ausfiltern können.
Das wäre ja noch nerviger, denn Fettdruck zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Etwas Redundantes als äußerst wichtig markieren?

Es geht darum, den Anreißer optisch vom restlichen Text zu trennen. Das kann Fettschrift sein, muss aber nicht. Ihn optisch vom Artikeltext zu trennen, erlaubt allen, die den Anreißer nicht mehr lesen wollen bzw. schon gelesen haben, ihn zu überspringen.

Das ist seit langer Zeit üblich im Printjournalismus, und wurde häufig für Online-Journalismus übernommen. Weil es funktioniert.
Weia
Wenn Du bereits auf der Artikelseite bist, verstehe ich sowieso nicht, warum Dich der Anreißer noch interessiert. Der dient doch nur als Entscheidungshilfe dafür, ob Du dort hinwillst. Das ist weder ein hochliterarischer Genuss noch steht irgendetwas drin, was nicht auch im Artikel stünde.

Damit unterstellst Du, dass jemand ausschließlich einen Artikel liest, weil er gerade von der Newsseite her kommt. Es soll aber Menschen geben, die Artikel zum Beispiel als PDF speichern; um ihn zu behalten oder weiterzugeben. Dann ist der Anreißer, um schnell sehen zu können, worum es im Artikel geht, sehr wohl wichtig.

Und außerdem sollte natürlich der Inhalt des Anreißers im Artikel zu finden sein, aber da ist er wahrscheinlich anders formuliert. Gerade die Komprimierung des Anreißers kann ihn als Zitat interessant machen. Quellenangabe: Link zum Artikel, ne, ups, da steht es nicht so …
Weia
Sollte MacTechNews das zur Disposition stellen, können wir ja nochmal abstimmen. Aber es ist sicher nicht so, dass Dein Vorschlag unter den Forumsmitgliedern nur Zustimmung fände.

Aber auch nicht nur Ablehnung.
+10
marm13.03.2416:01
JoMac
Es gab darüber eine Abstimmung. Das Ergebnis war, dass es auf der Hauptseite einen "anderen" Anreißtext gibt als auf der eigentlichen Artikelseite.
Die Abstimmung fand aber nicht darüber statt, ob es einen Anreißer (Teaser) und eine Einleitung gebe solle. Die Abstimmung war eine Einschätzung, ob die Einleitung im Artikel (der erste Absatz) lesenswert ist oder überflüssiges Blabla

An anderer Stelle hat sich die Redaktion mal geäußert, dass es für Suchmaschinen hilfreich ist, wenn der Anreißtext sich von der Einleitung unterscheidet.
+5
Weia
Weia13.03.2416:38
marm
JoMac
Es gab darüber eine Abstimmung. Das Ergebnis war, dass es auf der Hauptseite einen "anderen" Anreißtext gibt als auf der eigentlichen Artikelseite.
Die Abstimmung fand aber nicht darüber statt, ob es einen Anreißer (Teaser) und eine Einleitung gebe solle. Die Abstimmung war eine Einschätzung, ob die Einleitung im Artikel (der erste Absatz) lesenswert ist oder überflüssiges Blabla
Das ist eine andere Abstimmung. Ich erinnere nicht mehr, ob es bei der Diskussion, die ich meine, auch eine förmliche Abstimmung gab, aber es war jedenfalls viel früher (Mitte der 10er Jahre, glaube ich).
An anderer Stelle hat sich die Redaktion mal geäußert, dass es für Suchmaschinen hilfreich ist, wenn der Anreißtext sich von der Einleitung unterscheidet.
Ja, ich glaube, diese „andere Stelle“ meine ich, wenn ich mich auf die Diskussion beziehe. Ich finde sie nur nicht auf die Schnelle und habe gerade keine Zeit, länger zu suchen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Dunnikin13.03.2417:03
LoCal
Weia
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.

Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!

Ich nutze immer den Browser und nie die App. Warum zig verkappte Browser installieren (was anderes sind viele App nicht), wenn die Bordmittel einen Browser mitbringen?

So fülle ich das iPhone nicht mit unnötigen Apps und der Browser bietet mehr Datenschutz.
+2
teorema67
teorema6713.03.2418:30
LoCal
Hallo MTN,

ich fände es sehr nett, wenn ihr den Anrisstext aus der Artikelübersicht auch auf der Artikelseite einblenden würdet. In der App ist dieser Text eh abgeschnitten was dann auch ärgerlich ist.

Danke ☺️

Als ich das das letzte Mal vorgeschlagen habe , hab ich Ablehnung geerntet. Ich bin deiner Meinung, die auch von ganz vielen anderen Nachrichtenseiten geteilt wird 👍 🙂



Stefanie Ramroth
... Dann lese ich den Anriss und denke mir "interessant, da lese ich weiter" ...

Ich lese den Teaser fast nie vollständig. Dann hat der Beginn des Artikels oft so wenig mit dem Teaser zu tun, dass ich zur Übersichtsseite zurück und nachlesen muss. Mich persönlich stört das ziemlich, aber vermutlich geht das nur mir so
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+7
LoCal
LoCal13.03.2421:53
Dunnikin
LoCal
Weia
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.

Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!

Ich nutze immer den Browser und nie die App. Warum zig verkappte Browser installieren (was anderes sind viele App nicht), wenn die Bordmittel einen Browser mitbringen?

So fülle ich das iPhone nicht mit unnötigen Apps und der Browser bietet mehr Datenschutz.

Warum hunderte Tabs wenn ich eine dedizierte Apps haben kann und weder MTN, noch SZ, noch Zeit, noch Br24 sind verkappte Browser …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+3
Dunnikin13.03.2422:08
LoCal
Dunnikin
LoCal
Weia
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.

Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!

Ich nutze immer den Browser und nie die App. Warum zig verkappte Browser installieren (was anderes sind viele App nicht), wenn die Bordmittel einen Browser mitbringen?

So fülle ich das iPhone nicht mit unnötigen Apps und der Browser bietet mehr Datenschutz.

Warum hunderte Tabs wenn ich eine dedizierte Apps haben kann und weder MTN, noch SZ, noch Zeit, noch Br24 sind verkappte Browser …

Die zeigen lediglich die mobile Seite an. Und warum hunderte Apps, wenn ein Browser reicht?
-1
JoMac
JoMac14.03.2408:41
marm
JoMac
Es gab darüber eine Abstimmung. Das Ergebnis war, dass es auf der Hauptseite einen "anderen" Anreißtext gibt als auf der eigentlichen Artikelseite.
Die Abstimmung fand aber nicht darüber statt, ob es einen Anreißer (Teaser) und eine Einleitung gebe solle. Die Abstimmung war eine Einschätzung, ob die Einleitung im Artikel (der erste Absatz) lesenswert ist oder überflüssiges Blabla
Wie Weia schrieb bin auch ich der Meinung, dass es eine andere Abstimmung war. Allerdings dauert mir die Suche danach zu lange
0
Fucko14.03.2409:49
Stefanie Ramroth
Mich irritiert das aber auch, muss ich zugeben.

Anhand der Überschrift entscheide ich, ob mich das Thema interessiert. Dann lese ich den Anriss und denke mir "interessant, da lese ich weiter" und wenn ich dann im Artikel bin, habe ich jedes Mal einen Knoten im Hirn, weil es auch einmal gefühlt um etwas komplett anderes geht. Obwohl es das nicht tut - aber ich fange neu an, mich in den Artikel zu denken.

Daher macht der Anriss (für mich) überhaupt keinen Sinn, weil er mehr verwirrt, als ein Mehrwert zu sein.

Ist bei mir original genauso. Ich wurde durch jede andere Webseite darauf konditioniert, den Anreißer zu lesen und wenn es interessant ist, den Artikel während des Lesens zu öffnen und den Anreißer dann im Artikel erst zu beenden. Und Ich suche dann jedesmal, wo es im Artikel denn jetzt weitergeht. Ich verstehe nicht, wieso MTN da einen eigenen, völlig sinnbefreiten Weg gehen muss.
+5
LoCal
LoCal14.03.2410:51
Dunnikin
LoCal
Dunnikin
LoCal
Weia
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.

Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!

Ich nutze immer den Browser und nie die App. Warum zig verkappte Browser installieren (was anderes sind viele App nicht), wenn die Bordmittel einen Browser mitbringen?

So fülle ich das iPhone nicht mit unnötigen Apps und der Browser bietet mehr Datenschutz.

Warum hunderte Tabs wenn ich eine dedizierte Apps haben kann und weder MTN, noch SZ, noch Zeit, noch Br24 sind verkappte Browser …

Die zeigen lediglich die mobile Seite an. Und warum hunderte Apps, wenn ein Browser reicht?

Nein, das tun sie eben nicht…
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
sambuca2314.03.2411:11
Finde es sehr nervig wie MTN dies handhabt. Ich bin es auch eher gewohnt, den Anriss im Artikel selbst wiederzufinden. Wie auf Spiegel oder SZ.
Titel
Anriss
Bildliche Trennung
Artikel.
Da weiß man auf Anhieb, wo es los bzw. weitergeht.

Noch schlimmer sind eigentlich die ersten Absätze hier. Irgendwelches Geschwafel, um unnötig den Text in die länge zu ziehen. Leider endet dieses Anfangs-Bla-Bla auch nicht mit einem eigenen Absatz, so daß ich beim überfliegen den eigentlichen Text nicht auf Anhieb finde.

Lesefreude ist diese Seite nicht wirklich.
+8
Weia
Weia14.03.2412:51
Fucko
Ist bei mir original genauso. Ich wurde durch jede andere Webseite darauf konditioniert, den Anreißer zu lesen und wenn es interessant ist, den Artikel während des Lesens zu öffnen und den Anreißer dann im Artikel erst zu beenden.
So leicht lässt Du dich konditionieren und so wenig kannst Du dich dann auf andere Gegebenheiten umstellen? Und wozu die Ungeduld, mitten im Lesen auf eine andere Seite wechseln zu wollen, statt einfach in Ruhe zu Ende zu lesen und dann zu wechseln?
Ich verstehe nicht, wieso MTN da einen eigenen, völlig sinnbefreiten Weg gehen muss.
Der Weg ist ja nicht sinnbefreit, sondern rechnet mit der Intelligenz der Leser und erspart ihnen nervige Redundanz. Wenn ich das richtig erinnere, war die deutliche Mehrheit der Forumsteilnehmer damals für diese Lösung. Und zudem gibt es eben das (für Synium) gewichtige SEO-Argument.

Nicht jede Präferenz, die sich von der eigenen unterscheidet, ist deswegen sinnbefreit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia14.03.2412:59
sambuca23
Finde es sehr nervig wie MTN dies handhabt. Ich bin es auch eher gewohnt, den Anriss im Artikel selbst wiederzufinden. Wie auf Spiegel oder SZ.
Schlechte Vorbilder. Die Homepage des Spiegels ist ein Albtraum an Unübersichtlichkeit verglichen mit MacTechNews.
Noch schlimmer sind eigentlich die ersten Absätze hier. Irgendwelches Geschwafel, um unnötig den Text in die länge zu ziehen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem aber: wenn Du den Eingangstext schon als überflüssig empfindest, warum ist Dir dann der Anreißer so wichtig? Der ist doch erst recht überflüssig, er soll ja nur für die Artikelseite werben, auf der Du dann bereits bist.
Lesefreude ist diese Seite nicht wirklich.
Das geht mir genau umgekehrt. Ich finde MacTechNews angenehmer zu lesen als die meisten anderen vergleichbaren Websites im Netz.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dunnikin14.03.2413:02
LoCal
Dunnikin
LoCal
Dunnikin
LoCal
Weia
LoCal
- Die App verkürzt die Anrisse generell
Warum nutzt Du denn die App, wenn Dir die Anrisse wichtig sind? Im Web fallen diese Probleme fort.

Weil ich generell lieber Apps als Web nutze!

Ich nutze immer den Browser und nie die App. Warum zig verkappte Browser installieren (was anderes sind viele App nicht), wenn die Bordmittel einen Browser mitbringen?

So fülle ich das iPhone nicht mit unnötigen Apps und der Browser bietet mehr Datenschutz.

Warum hunderte Tabs wenn ich eine dedizierte Apps haben kann und weder MTN, noch SZ, noch Zeit, noch Br24 sind verkappte Browser …

Die zeigen lediglich die mobile Seite an. Und warum hunderte Apps, wenn ein Browser reicht?

Nein, das tun sie eben nicht…
Was kann sie SZ-App mehr als der Browser? Was kann die ebay-App oder BR24-App mehr als der Browser?

Ein digitales SZ-Abo habe ich, aber die Website macht das, was die App auch macht. Was ja kein Wunder ist. Weil die Funktionen des Accounts mit ebendiesem verbunden und somit auf jedem Endgerät nutzbar sind. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß es keine App-spezifische Funktionen gibt. Dito ebay u.s.w.

Nenne doch mal Funktionen von z. B. SZ und ebay, die es nur in der App und nicht im Browser gibt.
+1
matt.ludwig14.03.2413:10
@Dunnikin14 @Local könnt ihr bitte mit den Vollzitaten aufhören? Das nervt ungeheuerlich.
+6
sambuca2314.03.2413:33
Weia
sambuca23
Finde es sehr nervig wie MTN dies handhabt. Ich bin es auch eher gewohnt, den Anriss im Artikel selbst wiederzufinden. Wie auf Spiegel oder SZ.
Schlechte Vorbilder. Die Homepage des Spiegels ist ein Albtraum an Unübersichtlichkeit verglichen mit MacTechNews.
Noch schlimmer sind eigentlich die ersten Absätze hier. Irgendwelches Geschwafel, um unnötig den Text in die länge zu ziehen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem aber: wenn Du den Eingangstext schon als überflüssig empfindest, warum ist Dir dann der Anreißer so wichtig? Der ist doch erst recht überflüssig, er soll ja nur für die Artikelseite werben, auf der Du dann bereits bist.
Lesefreude ist diese Seite nicht wirklich.
Das geht mir genau umgekehrt. Ich finde MacTechNews angenehmer zu lesen als die meisten anderen vergleichbaren Websites im Netz.


Habe nirgends geschrieben, dass ich den Anreisser überflüssig finde. Im Gegenteil. Der Anriss gibt mir eine kurze Einleitung zum Artikel. Finde ich den interessant gehe ich zu dem Artikel.
Und dann fängt dieser „willkürlich“ mit irgendwelchen "… in Tech-kreisen bekannten Bloggern…" oder "… zwei Jahrzehnte liegt eine Werbekampagne…“ an.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass Spiegel Übersichtlich/er ist. Es geht hier nicht um Layout. Es geht darum, dass man etwas anfängt zu lesen und dann irgendwo anders, teilweise komplett wo anders, landet.

Aktuell auf Spiegel:
Titel: Der Westen und Putins Krieg
CDU und CSU scheitern erneut mit Antrag auf Taurus-Lieferungen in die Ukraine

Anriss: Die Union wollte es im Streit über Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine noch mal wissen. Das Parlament hat den Antrag auf die Lieferung der Waffe abgelehnt, prominente Ampelpolitiker stimmten mit der Gegenseite.

(interessant für mich klick auf Artikel kurz runterscrollen -WEITERlesen)


Aktuell MTN:
Titel: Die Zukunft des VLC Media Players – Version 4, Vision Pro und wichtige Pläne

Anriss: Fünf Milliarden Mal wurde der VLC Media Player in seiner mehr als zwei Jahrzehnte währenden Geschichte bereits heruntergeladen. Für die Zukunft hat man Großes vor – in einem Interview ging der Projektleiter auf weitere Pläne ein.

Klickst du drauf: "Das "Hütchen" bzw. der Baustellen-Markierungskegel bringt es auf nunmehr 23 Jahre – wenn man damit den VLC Media Player und das markante Icon meint. Die Hardware-Plattformen und Systemversionen kamen und gingen...."

Erst im nächsten Absatz geht es eigentlich weiter.... Mit dem im Anriss erwähnten neuen und großen Vorhaben.

Lesefreude heißt für mich, dass ich kontinuierlich und ohne Verwirrungen einen Text lesen kann.
Übersicht heißt für mich, dass ich alles auf anhieb finde und erkenne. Ja, da ist MTN besser als SPON.

Anhand deiner Forenbeiträge kann ich aber sehr gut verstehen, dass diese Anfangs-Geschwafel dir sehr gefallen
Nett und positiv gemeint.

Ich finde diese nervig, weil es mich aus dem Lesefluss wirft.
+3
busche5614.03.2413:33
Schaut euch mal die Macgadget Seite an. Die ist für MICH perfekt. Anreißer und dann der direkte Sprung zum zweiten Abschnitt.
+1
Weia
Weia14.03.2414:40
sambuca23
Weia
sambuca23
Noch schlimmer sind eigentlich die ersten Absätze hier. Irgendwelches Geschwafel, um unnötig den Text in die länge zu ziehen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem aber: wenn Du den Eingangstext schon als überflüssig empfindest, warum ist Dir dann der Anreißer so wichtig? Der ist doch erst recht überflüssig, er soll ja nur für die Artikelseite werben, auf der Du dann bereits bist.
Habe nirgends geschrieben, dass ich den Anreisser überflüssig finde.
Missverständnis. Mit Eingangstext meine ich den/die ersten Absätze im Artikel selbst, die Du als Geschwafel empfindest.

Ich verstehe nicht, warum Du den Eingangstext nicht magst, der Anreißer Dir aber so wichtig ist, dass Du ihn unbedingt lesen willst.

Für mich ist der Eingangstext eine atmosphärische Einstimmung ins Thema, die das Lesen viel angenehmer macht, während der Anreißer lediglich ein Kondensat des gesamten Artikelinhalts ist, das ich doch überhaupt nicht brauche, wenn ich den Artikel selbst lese.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
teorema67
teorema6714.03.2415:05
busche56
Schaut euch mal die Macgadget Seite an. Die ist für MICH perfekt. Anreißer und dann der direkte Sprung zum zweiten Abschnitt.

Für mich auch 👍👍👍 n-tv idem.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
Weia
Weia14.03.2415:54
busche56
Schaut euch mal die Macgadget Seite an. Die ist für MICH perfekt. Anreißer und dann der direkte Sprung zum zweiten Abschnitt.
Da gibt es einen Unterschied beim Link zu der Artikelseite.

Bei Macgadget heißt der Weiterlesen und bei MacTechNews Zum Artikel ….

Beide Namen beschreiben das jeweilige Konzept klar und deutlich. Es sind halt unterschiedliche Konzepte, auf die man sich jeweils einstellen muss.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
sambuca2314.03.2416:40
Weia
sambuca23
Weia
sambuca23
Noch schlimmer sind eigentlich die ersten Absätze hier. Irgendwelches Geschwafel, um unnötig den Text in die länge zu ziehen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vor allem aber: wenn Du den Eingangstext schon als überflüssig empfindest, warum ist Dir dann der Anreißer so wichtig? Der ist doch erst recht überflüssig, er soll ja nur für die Artikelseite werben, auf der Du dann bereits bist.
Habe nirgends geschrieben, dass ich den Anreisser überflüssig finde.
Missverständnis. Mit Eingangstext meine ich den/die ersten Absätze im Artikel selbst, die Du als Geschwafel empfindest.

Ich verstehe nicht, warum Du den Eingangstext nicht magst, der Anreißer Dir aber so wichtig ist, dass Du ihn unbedingt lesen willst.

Für mich ist der Eingangstext eine atmosphärische Einstimmung ins Thema, die das Lesen viel angenehmer macht, während der Anreißer lediglich ein Kondensat des gesamten Artikelinhalts ist, das ich doch überhaupt nicht brauche, wenn ich den Artikel selbst lese.

Ahh... ok!
Ich "konsumiere" News. Da mag ich es, wenn es zum schnell zum Punkt kommt.
Beim Feuilleton ist es was anderes.
+1
Stefanie Ramroth15.03.2406:43
sambuca23
"Das "Hütchen" bzw. der Baustellen-Markierungskegel bringt es auf nunmehr 23 Jahre – wenn man damit den VLC Media Player und das markante Icon meint. Die Hardware-Plattformen und Systemversionen kamen und gingen...."
Diese Sprünge zwischen Anriss und der Fortsetzung des Artikels nerven mich auch immer total.

Man könnte ja das Konzept des Weiterlesen ganz einfach nutzen, wie es zahlreiche andere Seiten tun und die Zusatzinformation über das Hütchen in einen Kasten packen, der schon vom Layout her suggeriert: "Hier gibt es weiteres zu dem Thema zu lesen, musst Du aber nicht".

Das Verpacken von Infos in Schachtelsätze ist das, was es teils echt schwer zu lesen macht.

Auch die Schmunzelformulierung über den "gut informierten Blogger" mit dessen Vita müsste dann nicht im Text stehen, sondern wäre als kleiner Kasten an der Seite versteckt, während der Text dran vorbei fließt.

Hach, wäre das schön
+2
LoCal
LoCal15.03.2407:59
Dunnikin
Was kann sie SZ-App mehr als der Browser? Was kann die ebay-App oder BR24-App mehr als der Browser?

Ein digitales SZ-Abo habe ich, aber die Website macht das, was die App auch macht. Was ja kein Wunder ist. Weil die Funktionen des Accounts mit ebendiesem verbunden und somit auf jedem Endgerät nutzbar sind. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß es keine App-spezifische Funktionen gibt. Dito ebay u.s.w.

Nenne doch mal Funktionen von z. B. SZ und ebay, die es nur in der App und nicht im Browser gibt.

Die Inhalte selbst sind natürlich die gleichen, aber die Anzeige ist klarer, die Artikel sind nicht ganz so schlimm druch Werbung unterbrochen. Ich weiss gerade nicht welche seite es ist, die SZ ist es nicht, aber eine andere:
App: Der Artikel ist sofort da und an einem Stück klar lesbar.
Web: Bis der Artikel geladen ist, hüpft die Seite zig-fach auf und ab, weil immer irgendwelche Werbung geladen wird. Wenn dann nach 15 Sekunden endlich alles geladen ist, faden irgendwelche Overlays oder gar Videos ein … es ist eine Katastrophe.
Wie gesagt, ich weiss nicht mehr, welche Seite das bei App vs. Web war, aber bei road.cc kannst du mal auf einen Artikel bzw. auf den "Live Blog" gehen, dann verstehst Du mich vielleicht.
Und das alles habe ich bei bei einer gut gemachten App eben nicht.
Und zu deinen Datenschutz bedenken, da fühle ich mich bei einer App auch sicherer. Das Lese-Tracking ist bei Web und App gleich, aber im Web kommen eben die zig Werbebanner und JS-Frameworks hinzu und da habe ich keine Kontrolle, was die an Daten abziehen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
LoCal
LoCal15.03.2408:13
sambuca23
Erst im nächsten Absatz geht es eigentlich weiter.... Mit dem im Anriss erwähnten neuen und großen Vorhaben.

Lesefreude heißt für mich, dass ich kontinuierlich und ohne Verwirrungen einen Text lesen kann.

Aber da sprichst Du eher ein anderes Problem an, das (dank der SEOs?), auf vielen Nachrichtenseiten überhand genommen hat: Viel "einleitende" Prosa.
Wahrscheinlich dient das meist dazu um die Verweildauer zu erhöhen. Ich erwische mich schon oft dabei, dass ich die ersten zwei bis drei Absätze überspringe, weil erst im dritten auf das eigentliche Thema eingeangen wird.

Und auch das spräche für mich wieder für einen Anrisstext:

In den Pushes erkennt man oft nur grob um was es konkret geht, wenn man dann den Artikel öffnet und erst die einleitende Prosa lesen muss bevor man zum eigentlichen Punkt kommt, dann ist das eben nervig.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
LoCal
LoCal15.03.2410:34
Hier noch ein paar Beispiele für:

Aus der Push-Notification geht nicht hervor, worum es geht:


Einleitungsprosa:

Über zwei Absätze wird "eingeleitet" und erst im dritten Absatz, der sich ausserhalb des initial sichtbaren Views, befindet, wird die eigentliche Nachricht besprochen. DarwinAI wird in den ersten beiden Absätzen nicht mal erwähnt. Und wenn man die Schlagworte in den ersten beiden so liest, dann kommt es schon sehr einer SEO-Suppe nahe. Zu allem Überfluss, macht sich MTN damit die eigene Suche kaputt, denn wenn man mal nach Dingen sie Siri, macOS 15, iOS 18, WWDC 2024, etc sucht, dann haben solche Artikel nichts in der Trefferliste verloren …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Weia
Weia15.03.2411:12
LoCal
Hier noch ein paar Beispiele für:
Du liest MacTechNews auf einem iPhone? Das erklärt so manches. Ein iPhone ist einfach das komplett falsche Gerät zum Lesen längerer Texte.
Einleitungsprosa:
Was Du als Einleitungsprosa diffamierst, stellt überhaupt erst den Kontext für die Nachricht her – warum sie wichtig ist. Das mag Dir redundant erscheinen, weil Dir das sofort klar ist. Wer aber nicht so nah an der Mac-Welt dran ist, für den ist das wichtig, um den Stellenwert der eigentlichen Nachricht überhaupt erst einsortieren zu können.
Zu allem Überfluss, macht sich MTN damit die eigene Suche kaputt, denn wenn man mal nach Dingen sie Siri, macOS 15, iOS 18, WWDC 2024, etc sucht, dann haben solche Artikel nichts in der Trefferliste verloren …
Das verstehe ich nicht. Für eine Suche nach WWDC 2024 zum Beispiel ist ein Treffer, der einen dort erwarteten Schwerpunkt vorstellt, doch von höchster Relevanz.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-7
sambuca2315.03.2412:32
Weia
LoCal
Hier noch ein paar Beispiele für:

Du liest MacTechNews auf einem iPhone? Das erklärt so manches. Ein iPhone ist einfach das komplett falsche Gerät zum Lesen längerer Texte.

das ist vielleicht das unklügste, was du jemals in deinen ganzen ellen langen beiträgen geschrieben hast….

1. willkommen im Jahr 2024
2. Mobile first
3. lang sind die Artikel nicht wirklich, da sind deine beiträge teilweise länger
4. jeder kann auf dem medium lesen, welches ihm gefällt. nur dass es überall einen guten lesefluss haben sollte
+1
Weia
Weia15.03.2413:01
sambuca23
Weia
Du liest MacTechNews auf einem iPhone? Das erklärt so manches. Ein iPhone ist einfach das komplett falsche Gerät zum Lesen längerer Texte.
das ist vielleicht das unklügste, was du jemals in deinen ganzen ellen langen beiträgen geschrieben hast….
Ganz sicher nicht. Der ergonomisch korrekte Gehalt dieser Aussage bliebe selbst dann bestehen, wenn augenblicklich alle der Mobilitätshysterie verfallen wären.
1. willkommen im Jahr 2024
2. Mobile first
Wieso sollte Mobile im Zeitalter von Home Office und Videokonferenzen noch eine sonderlich große Bedeutung haben? Vergleiche auch das Umfrageergebnis in Auf welchem Gerät lest Ihr MacTechNews bevorzugt?: Macs/iPad : iPhone im Moment 4 : 1.
4. jeder kann auf dem medium lesen, welches ihm gefällt.
Selbstverständlich.
nur dass es überall einen guten lesefluss haben sollte
Der wird aber auch auf dem iPhone nicht gestört, solange man nicht der Meinung ist, auch den (völlig unwichtigen) Anreißer lesen zu müssen.

Ist man dieser Meinung, dann müsste man – gemäß Deinem Diktum – einen Weg finden, der auch für Nicht-iPhone-Nutzer OK ist. Ich fände die Redundanz, den Anreißer auf der Artikelseite zu wiederholen, äußerst nervig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.