Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anmeldung iCloud und jegliche Internet-Accounts in OS X nicht mehr möglich

Anmeldung iCloud und jegliche Internet-Accounts in OS X nicht mehr möglich

wp2312
wp231211.08.1511:51
Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Anmeldung der Internet-Accounts inklusive der standard iCloud-Anmeldung nicht mehr funktioniert. Bei iCloud Anmeldung kommt dauerhaft die Meldung



Erst wollte er nur die Anmeldung meines Google-Kontos und eines zweiten iCloud-Accounts (meiner Frau für Mail) etc bestätigt haben, was im letzten Schritt dann nicht funktionierte. Nach Entfernung aller Konten inkl Abmeldung iCloud-Konto lässt sich aber nichts mehr neu anmelden. Zusätzliche Konten (Google, Facebook, Twitter, Flickr, ...) verweigern die effektive Speicherung, nachdem aber Informationen abgerufen und eine Anmeldung am Dienst per Mail gemeldet werden. In der Liste erscheint kein Konto.



Nach Klicken auf "Fertig" wird dieser Button grau, das Fenster bleibt aber stehen, ncihts wird gespeichert.

Es scheint, als ob an einer bestimmten Stelle keine Netzwerkverbindung mehr zugelassen wird. Netzwerkumgebung neu erstellen / resetten habe ich bereits versucht. In der hosts Datei steht auch keine Beschränkung.

Angefangen hat das exakt mit der Public Beta von El Capitan, an dem es speziell aber nicht liegen kann, denn das Problem tritt mit einem neu angelegten Benutzerkonto komplett nicht auf, möchte aber mein Profil gerne behalten. Es gibt verschiedenste Berichte über genau dieses Problem bereits seit 10.7 daher mache ich es eben nicht an der Version fest.

Hat irgendjemand Ahnung oder das Problem schon mal gehabt oder gesehen? Wonach soll ich noch suchen? Google bringt zwar einige Vorkommen dessen in allen Sprachen, aber nirgends eine konkrete Lösung.

Bisschen wirr die Sache, aber ich hoffe, die Problemstellung ist erkennbar.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentare

wp2312
wp231212.08.1500:11
Niemand ne Ahnung oder niemand gelesen?
„... fahren und fahren lassen!“
0
MikeMuc12.08.1501:25
Schlüsselbund reparieren. Wenn das nichts hilft such nach iCloud schlûsselbund kann nicht abgeschaltet werden. Irgendwo muß da dann ein Ordner gelöscht werden.
0
wp2312
wp231212.08.1514:29
Danke!!!

Hab den Schlüsselbund effektiv zwar in mehreren Versuchen und zwingend mit anschliessendem Neustart zurücksetzen müssen, aber nun geht die iCloud Anmeldung und meine Accounts (Google etc) endlich wieder.

Einzig der zweite iCloud Account (meiner Frau) lässt sich noch nicht nutzen. Anmelden geht nun wieder, aber Mail, etc ist grau und lässt sich nicht aktivieren. hmmm...
„... fahren und fahren lassen!“
0
MikeMuc12.08.1516:58
Geht nicht eh immer nur ein iCloud-Account pro angemeldetem Benutzer? Wenn du den 2. nur für Email brauchst dann kannst du doch in Mail den 2. Account "zu Fuß" eintragen. Der Server für IMAP ist imap.mail.me.com und der zum versenden smtp.mail.me.com
Emailadresse und Benutzername sind identisch.
0
breaker
breaker12.08.1517:04
MikeMuc
Geht nicht eh immer nur ein iCloud-Account pro angemeldetem Benutzer? Wenn du den 2. nur für Email brauchst dann kannst du doch in Mail den 2. Account "zu Fuß" eintragen. Der Server für IMAP ist imap.mail.me.com und der zum versenden smtp.mail.me.com
Emailadresse und Benutzername sind identisch.
Ist kein Problem, hab bei meinem zweiten iCloud Account in den "Internet"-Einstellungen lediglich die Haken bei Kalender und Co abgehakt.
0
wp2312
wp231218.08.1513:15
So, seit gestern geht wieder alles normal. Habe mich immer mal wieder erfolglos damit beschäftigt und zwischenzeitlich wollte ich schon ein komplett neues Konto nutzen, um das Problem zu eliminieren. Aber der Aufwand, alles zu übertragen hat mich doch weiter versuchen lassen.

Was ganz genau die Lösung brachte, kann ich gar nicht mehr mit Sicherheit sagen. Schlüsselbund über die Verwaltung reparieren bzw in den Einstellungen zurücksetzen war das eine. Aber ich habe gestern zwei Verzeichnisse mal geleert und nach einem Neustart wieder vom TM-Backup wiederhergestellt:
~/Library/keychains
~/Library/accounts

Zwischendurch stand dann der Balken beim Booten mal still und ich musste den Mini ausschalten. Beim Kaltstart lief er dann durch. Es kam dann die Meldung, dass der Schlüsselbund "Anmeldung" ungültig ist und ein neuer angelegt werden muss. Bestätigt und in der Folge gleich nochmal den neuen Schlüsselbund zurückgesetzt und dann waren plötzlich in den Internetaccounts zwei weitere iCloud-Einträge ohne jegliche Bezeichnung drin. Alle gelöscht und dann konnte ich erstmals wieder den zweiten iCloud-Account ohne Fehlermeldung (bereits vorhanden) anlegen und die Optionen (Mail, Kontakte etc) auch aktivieren.



Der Account war wohl im Hintergrund noch da, aber wurde in den Systemeinstellungen nur nicht angezeigt.

Kurios übrigens: Wenn ich den zweiten iCloud Account mit der Apple-ID auf die GMX Adresse lautend anmelde, wird bei MAil POP3 fix eingestellt, melde ich hingegen mit der icloud.com Adresse an, wird IMAP verwendet. In Mail den Account einzeln entfernen geht übrigens nicht, das hängt fest mit den Systemeinstellungen zusammen.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.