Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anleitung für 'nen Anfänger!

Anleitung für 'nen Anfänger!

1966hf
1966hf19.04.0803:23
Ich hab jetzt seit paar Tagen ein iphone, ganz legal von t-com. alles was es so kann reicht mir völlig, das einzigste was mich komischerweise stört ist, das man kein richtiges hintergrundbild (nur das einschaltscreen zeigt das eingestellte hintergrundbild) einstellen kann, das funktioniert schon seit jahren bei jeden normalen handy. ich habe mich hier nun schon durch diverse Themen gelesen und einige hinweise gefunden, alles jedoch sehr chaotisch.
wie sollte ich nun vorgehen? zuerst unlocken, mit welchem tool? da wird ja auch viel gestritten...
dann summerboard installieren? oder gehts auch ohne dem?
werden die normalen funktionen gestört? nachteile?

wäre nett wenn mir jmd, eine einfache schritt für schritt anleitung aufzeigt.

vielen dank!
0

Kommentare

iRoman
iRoman19.04.0809:08
Guten Morgen.

Wenn ich das richtig lese, meinst du ein Bild hinter den Icons auf dem Homescreen.
So etwas habe ich noch nirgends gesehen.
Ich würde auch davon abraten, da der Homescreen dann sehr unübersichtlich wird.
Und sind wir mal ehrlich, haben wir uns nicht Apple-Produkte gekauft um vom verspielten zum stylischen zu wechseln?

Sorry, dass ich dir nicht weitergeholfen habe.
0
andiPod19.04.0809:10
Hallo 1966hf!

Also, zuerst lädst du dir die aktuelle Version von ziphone. Einfach mal googeln, findest du bestimmt.
Wenn du das Programm startest, dann hast du links eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Optionen:

- Do it All!
- Don't Unlock
- Jailbreak
- Jailbreak iTouch
- Refurbish

Dort wählst du den Punkt "Jailbreak".
Danach fehlt nur noch ein Klick auf "Start Process" und schon geht's los.

Danach hast du ein Programm auf deinem iPhone, das nennt sich installer.app.
Darüber kannst du dann summerboard installieren.
Wenn du nur das Hintergrundbild ändern willst, gibt es glaube ich auch andere Programme im installer.app.
Einfach mal suchen, ist nicht schwer.

So, hoffe geholfen zu haben!

MfG
0
aluapfel19.04.0809:31
aber durch ziphone geht doch der Garantieenspruch verloren, oder?
0
cmaus@mac.com19.04.0809:46
Pfui! Finger weg von Ziphone!
Mensch, er hat 'n originales iPhone, und da wurde ich Ziphone überhaupt nie empfehlen!

Es downgraded den BootLoader, gilt insgesamt als eher unsicher verstellt MAC-Adressen, u.U. auch die IMEI und zerstört beim Mailbreak auch einiges anderes.

Nimm einfach Pwnage!
Bitte!

Denn: der SIM-Lock wird dir von T-M so wie so nach 2 Jahren freigeschaltet. Lass' dir das nicht durch solche "Sackgassen-Tools" verderben! Mit 'ner verstellten IMEI kannst du die "Originalität" seines iPhones vergessen, weil diese auf deinem iTunes-Account hinterlegt ist und T-Mobile darüber festlegt, ob dein iPhone überhaupt aktiviert, d.h. In Betrieb genommen werden darf.
0
andiPod19.04.0809:56
Nur mal so als Anmerkung (und wie bereits im vorherigen Post erwähnt):

Bei ziphone hat man die Möglichkeit, das iPhone auch ohne irgendwelchen Manipulationen an Bootloader, SIM-Lock, etc. zu "Öffnen". Nichts anderes macht man nämlich mit einem reinen Jailbreak.
Man "öffnet" einfach das Dateisystem, um somit Software von Drittherstellern installieren zu können.

Die anderen beiden Optionen, "Do it all!, und "Don't unlock", die verändern Bootloader, SIM-Sperre, etc. Die hatte ich aber auch nicht empfohlen (ist ja auch klar, welchen Sinn würde es machen, die SIM-Sperre eines mit Vertrag gekauften iPhones zu umgehen).

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.04.0810:35
Jetzt schalte ich mich auch mal ein - heißt das, dass durch einen jailbreak der bootloader und die IMEI gar nicht “berührt“, sondern erst durch eine unlock diese Gefahren bestehen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
andiPod19.04.0810:39
Also laut ziphone wir der Baseband Bootloader bei einem reinen Jailbreak nicht geändert.
0
bono01
bono0119.04.0811:12
Wenn du mit ZiPhone nur den "jailbreak" machst dann wird dein Bootloader nicht verändert un du hast keinen Garantieverlust. Du darfst halt nur nicht auf den "Do it all"- Button klicken.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
1966hf
1966hf19.04.0811:28
vielen dank an alle.

genau deswegen habe ich gefragt. es gibt da scheinbar keine eindeutige lösung bzw. sicherheit.
ich hab' das also erstmal so verstanden.

ein jailbreak "befreit" nur das dateisystem und ermöglicht weitere software zu installieren. ohne weitere nebenwirkungen.

ein "unlock" ermöglichst das verwenden von simkarten anderer provider, verändert aber eventuell grundeinstellungen.

da ich, wie bereits gesagt habe, einen normalen t-com vertrag habe, den ich selbstverständlich auch nutzen will (muss), kommt nur jailbreaken in frage. dabei erlischt jedoch die garantie, oder auch schon beim jailbreaken?

also, wenn ich es mache, dann selbstverständlich auf mein eigens risiko. ob mir der verlust der garantie, nur wegen eines hintergrundbildes, es wert ist, muss ich noch überdenken.
...ich gebe zu das skype auf dem iphone auch sehr interessant wäre...

iRoman
noch nie ein solches bild gesehen? such mal hier im forum. und nein, ich kaufe keine appleprodukte um mit spielen aufzuhören. konformität geht mir gegen den strich. hast du nicht auch ein hintergrundbild auf deinen mac? hast du jede einstellung so belassen wie mac-os es vorgibt? ich denke nein.

eventuell wird ja ab der firmware 2.0 ohne dieses "herumbasteln" mehr möglich sein...
0
1966hf
1966hf19.04.0811:35
...gibt es überhaupt ziphone noch?

auf dieser seite , sollte eigentlich ziphone zu finden sein, aber es gibt nur iLibertyX und PwageTool.
0
andiPod19.04.0811:42
Grundsätzlich ist es wohl so, dass der Garantieanspruch bei jeglicher Manipulation der Original - Firmware erlischt.

Jedoch habe ich persönlich noch nie von jemanden gehört, dass sein iPhone / iPod touch nach einem Jailbreak nicht mehr funktioniert.

Und sollten tatsächlich Probleme auftauchen (welche das auch immer sein mögen) dann kann man ja über iTunes eine Wiederherstellung ausführen. Damit wäre dann auch wieder die Original - Firmware installiert.

Aus diesem Grund würde ich mir persönlich über Garantieverlust nicht so viele Gedanken machen, denn nach Wiederherstellung über iTunes ist das iPhone bzw. der iPod touch genau so, wie er am Anfang (also vor dem Jailbreak) war.

Aber das ist sowieso meiner Meinung nach eine Grundsatzdiskussion und sollte jeder für sich selber entscheiden. Ich kann nur sagen, mir ist in diesem Zusammenhang noch nie was Negatives passiert.

Ach ja, und es gibt wirklich auch sehr viele andere echt tolle Programme im installer.app
0
andiPod19.04.0811:48
Guck' mal hier


0
1966hf
1966hf19.04.0812:00
andiPod
danke!

also setze ich es nun per iTunes komplett mit "wiederherstellen" zurück, starte ziphone und wähle nur jailbreaken aus. muss itunes ebenfall noch gestartet sein?

wenn alles klappt finde ich dann installer.app auf dem iphone und über diesen kann ich dann weitere programme installieren.
muss das iphone hierführ mit dem mac verbunden sein?
0
andiPod19.04.0812:26
Vor Ausführen von ziphone musst du dein iPhone nicht zurücksetzen.
iTunes muss normal nicht gestartet sein.

Genau, wenn alles klappt ist der installer auf deinem iPhone.
Nö, muss nicht verbunden sein. installer.app funktioniert über WLAN
0
1966hf
1966hf19.04.0813:25
Danke an alle!
funktioniert alles bestens!


0
andiPod19.04.0813:31
Gern geschehen, immer wieder gerne.
0
fheusel
fheusel19.04.0816:06
auch zum reinen jailbreak ist ziphone ein no-go, die rechte von einigen systemordnern werden nicht richtig gesetzt.
0
1966hf
1966hf19.04.0817:22
fheusel

woran macht sich das bemerkbar?

summerboard kann nicht alle icons ändern, die originalen werden teilweise beibehalten...etwas seltsam
0
Herr P.19.04.0818:16
@ ALL:

Kann PWNAGE empfehlen!
Allerdings sollte man sich an diese Instruktion halten:

Die viel gepreiste Programvielfalt für Jailbreaked-iPhones und das allseitig gehypte "Installer.App" kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Viele Apps funktionieren nicht.
Die Web-Apps von GVV-Media stehen den Installer-Apps in nichts nach. Wer sein T-Mobile iPhone nicht hacken will, kann hiermit ebenso glücklicher iPhone-Besitzer sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.