Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anhänge "verschwinden" in Apple Mail?

Anhänge "verschwinden" in Apple Mail?

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0717:34
Hallo,

habe hier auf einem frisch installierten Mac OS X 10.4.10 (MacBook) einer Freundin folgendes Problem in Apple Mail:

Wenn ich eine Mail mit insg. 11 Anhängen vorbereite (4x MP3-Files, 6x JPG-Bilder, 1x PDF) und diese als "Entwurf" sichere, geht immer eine (beliebige) Datei des Anhangs verloren.

Dummerweise ist der Fehler auf meinem Rechner nicht reproduzierbar (intel-iMac, ebenfalls 10.4.10) ...

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann und eventuell einen Lösungsvorschlag?

Zur Not muss sie mit Thunderbird arbeiten, aber Mail wäre schon netter.

Danke für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0717:35
PS: Die Anhänge sind insgesamt knapp 2 MB groß.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0717:41
2nd PS: Als schönere Alternative werde ich für Sie dies hier einrichten:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0718:39
Mmh, Correo bietet leider noch keine "als Entwurf sichern"-Funktion, ist ja auch erst Version 0.2 …
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0718:44
Mal testhalber einen weiteren Account eingerichtet? Verschwinden die Anhänge dort auch? Also ich kann das am PB nicht bestätigen, kannte das Phänomen aber von iWeb 1, welches auch gerne Bilder verloren hatte…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9110.09.0719:42
~/Library/Mail/deinMailaccount/Drafts.mbox/Messages/eineNummer.emlx

Mal mit TextEdit öffnen und nachgucken ob die Anhänge das noch drinnen sind.
Damit du die richtige Mail erwischst solle nach Möglichkeit nur eine Mail in den Entwürfen dieses Accounts sein. Falls du das nicht selber überprüfen kannst, poste die emlx Datei mal als Text. (In der Mail sollten dann vielleicht nicht deine geheimsten Bedürfnisse artikuliert sein.)

PS: Anstatt "2nd PS" schreibt man normalerweise "PPS" "second Post scriptum" liest sich so komisch.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0719:48
Mmh, sie besitzt ja nur ihren GMX-Account …

Du meinst, einen zweiten Account mit einer anderen Mail-Adresse einrichten? Also z.B. eine neue web.de-Adresse?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.0719:49
jonny91: Bin jetzt nicht an ihrem Rechner, aber Mittwoch wieder. Und danke für den Hinweis mit PPS, werd' ich mir hoffentlich merken.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.09.0721:01
Marcel_75@work
Du meinst, einen zweiten Account mit einer anderen Mail-Adresse einrichten?

Nee, ich meinte einen zweiten User-Account am Rechner (kann man ja hinterher wieder löschen), um das Verhalten von Mail.app dort mal zu beobachten. Funktioniert dort alles, wüsste man, dass mit ihrem jetzigen Account etwas nicht in Ordnung ist und dort weiter forschen; oder man könnte alle Daten rüberschiffen, Admin-Rechte einräumen und den alten Account löschen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.