Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anfängerfrage zu iChat, Skype, Messanger etc.

Anfängerfrage zu iChat, Skype, Messanger etc.

pogo3
pogo308.10.0810:44
Das geht doch nicht zusammen oder? Hab jetzt mal ne Skype und Messanger Adresse von jemanden bekommen, und da wollt ich halt mal einen chat wagen. Aber dazu muss ich Skype laden, oder gibt es eine Möglichkeit via iChat Kontakt aufzunehmen? Muss doch eine AIM Adresse sein, oder? Eigentlich möchte ich ja nur mit iChat.
„Wann hört es endlich auf zu dauern.“
0

Kommentare

CooperCologne08.10.0810:52
Nein Skype geht nicht mit iChat, dass unterstütz nur .mac und mobileme Accounts, Jabber, AIM und Googletalk!
0
frashier
frashier08.10.0810:55
auch icq inkl. video.
0
chill
chill08.10.0810:55
und icq! (also ichat)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.0811:20
frashier
auch icq inkl. video.
Wieder was gelernt.
Wenn ich das mal schon früher gewußt hätte.
0
aikonch08.10.0811:35
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ausser Skype finde ich irgendwie alle Chats kaum brauchbar....

- iChat, abgesehen das ich es nicht übersichtlich finde bin ich dort immer mal wieder irgendwie Offline obschon ich das nicht sein möchte und wehe ich verwende den Account auch noch auf dem iPhone (AIM) dann habe ich wiederum zig Meldungen....bei Skype klappt es auch wenn man zweimal Online ist....
- MSN, es gibt nach wie vor kein Videochat, mal abgesehen von Basteleien und das obschon M$ im Januar 2008 sagte in wenigen Wochen...
- ICQ, wusste gar nicht das es dies noch gibt...war für mich dann mal gestorben als es dort plötzlich mehr SPAM als sonst wo gab und es war für ganz einfache Leute sehr lange Zeit zu kompliziert sich einen Account zu holen da alles Englisch und es mal nur auf der Homepage ging usw...
- Jabber, GoogleTalk usw, bieten keinen Videochat und somit auch gestorben....

Ich fände ScreenSharing usw. absolut genial, aber alles andere finde ich tiefes Mittelalter bei iChat und solange es dies nicht auch auf PCs gibt kann man es sowieso vergessen.....
Skype ist leider auch alles andere als ideal, hat einen Speicherverbrauch das es fast nicht mehr normal ist und braucht etwa doppelt solange zum starten wie FCE...
0
chill
chill08.10.0811:45
nimm für msn (wer nurtzt DAS denn bitte?) doch amsn ... klappt wunderbar mit video und ist sicherlich keine "bastelsoftware"

icq? nutzen 90% meiner ca 30 kontakte. 2-3 noch amsn, und ein einsamer googleaccount. ich machs mit adium. null probleme.

ichat? wenn ich damit meinen icq account nutze kommt bei den chatpartnern (leider fast alles win-user) nur wirrer ascii code zusätzlich zum text an. also eigentlich unbenutzbar.

skype? lähmt den rechner. nervig.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.0811:51
Ich verwende ausschließlich iChat.
Wahrscheinlich bin ich ein eher altmodischer Typ.
0
Hellokittyhater08.10.0812:00
chill
nimm für msn (wer nurtzt DAS denn bitte?) doch amsn ... klappt wunderbar mit video und ist sicherlich keine "bastelsoftware"

icq? nutzen 90% meiner ca 30 kontakte. 2-3 noch amsn, und ein einsamer googleaccount. ich machs mit adium. null probleme.

ichat? wenn ich damit meinen icq account nutze kommt bei den chatpartnern (leider fast alles win-user) nur wirrer ascii code zusätzlich zum text an. also eigentlich unbenutzbar.

skype? lähmt den rechner. nervig.

Dafür, dass dieser Code nicht ausgegeben wird, gibt es ein Plugin Namens Chax. Unter Google zu finden.
0
Hellokittyhater08.10.0812:01
Hot Mac
Ich verwende ausschließlich iChat.
Wahrscheinlich bin ich ein eher altmodischer Typ.

Du bist nicht allein. Ich finde iChat eigentlich sehr gut aufgebaut und übersichtlich. Das was wirklich nervt ist finde ich nur, dass wenn man übe reinen AIM-Account doppelt drin ist ständig fenster aufploppen und einen darauf hinweisen.
0
pogo3
pogo308.10.0812:14
Ich möchte eigentlich auch ausschließlich iChat nutzen, zumal ich eigentlich bis dato eh nichts damit zu tun hatte. Habe noch nie einen Chat gemacht. Aber die Anforderungen kommen ja wiedermal, wie in alten Zeiten, von der Dosen-Liga. Hast du Skype? Oder MSM? Grrrhh, ne hab ich nicht, warum sollte ich an Schrott denken, wenn es auch anders geht. Liebe Appler, macht doch bitte das iChat ordentlich mit den anderen geht, weil sonst hat man nur wieder Frust.

Was´n Wunder was so ne kleine Anfrage wieder für´n Echo auslöst.

Und dieses ständige aufploppen dieser dämlichen AOL Warnung der doppelten Anmeldung. Hab ich seit Leo auch immer. Gar nicht Apple-like. Ich will keine Warnmeldungen, ich will Anweeeendeeeeeen.
„Wann hört es endlich auf zu dauern.“
0
Lasti08.10.0812:37
@hellokittyhater: Warum ist man auch bitte doppelt drin?
0
Hellokittyhater08.10.0812:39
Lasti
@hellokittyhater: Warum ist man auch bitte doppelt drin?

Wenn man mehrere Macs in verschiedenen Zimmern nutzt vielleicht? Ich mach da nicht immer die Kiste an und aus... Bei mir läuft das eigentlich den ganzen Tag, auch wenn ich nicht am Mac sitze. Oder außerdem gibt es noch die Möglichkeit, dass wenn zuhause der Mac an ist und man mit dem iPhone unterwegs ist?
0
aikonch08.10.0813:04
Eben das meinte ich in Sachen iChat, ausserdem gibt es keinen Client für iChat auf dem Handy und schon gar nicht Windows....deshalb muss ich sagen ist für mich Skype technisch bisher immer noch am besten da es einfach funktioniert und das auf allen Plattformen....

aMSN, als ich es das letzte mal getestet hatte ging teilweise das Video, aber sicherlich kein Ton, geht dies nun?
0
Garp200008.10.0813:17
Ich nutze ausschließlich Skype. AIM, MobileMe, ICQ haben zwar auch ein paar Kontakte, aber ALLE von denen haben sie auch Skype. D.h. mit Skype alle Welt erreichbar - ob man's nun gut findet oder nicht.
„Star of CCTV“
0
smokeonit
smokeonit09.10.0819:34
ich nutze auch nur ichatAV, unter osX 10.5 kannst du soviele accounts wie du möchtest nutzen, ich habe 2 aim accounts, 1 mobileme und 1 gtalk account gleichzeitig laufen...

video/videokonferenz mit bis zu 4 leuten (inkl. dir) ist nur mit ichatAV möglich, und die video qualität ist die beste auf dem markt (ausser Cisco HDTV konferenz, kostet aber auch $10000)

viele benutzen adium um MSN, AIM, ichat, icq, gtalk, yahoo, jabber und andere messenger zu nutzen, aber adium ist nicht immer 100% mit file transfer und video kann es auch nicht...

skype out accounts sind mit vorsicht zu geniessen! nach 3 monaten nichtgebrauchs verfällt dein guthaben, ist mir passoert, seit dem nutze ich skype nur noch GANZ selten... das sind abripper...



0
smokeonit
smokeonit09.10.0819:35
aikonch
Eben das meinte ich in Sachen iChat, ausserdem gibt es keinen Client für iChat auf dem Handy und schon gar nicht Windows....deshalb muss ich sagen ist für mich Skype technisch bisher immer noch am besten da es einfach funktioniert und das auf allen Plattformen....

aMSN, als ich es das letzte mal getestet hatte ging teilweise das Video, aber sicherlich kein Ton, geht dies nun?

also das iphone kann AIM/ichat bis auf video wunderbar! palringo oder fring



0
smokeonit
smokeonit09.10.0819:37
und ichatAV hat den vorteil das es via bonjour auch im LAN funktioniert, also kein internet braucht und die schnellen LAN geschwindigkeiten für filetransfers nutzen kann!!! gerade in firmen ist das SEHR hilfreich...!

wer Gbit Ethernet hat und ichat bonjour nutzt kann das nur bestätigen, 802.11n ist auch nicht schlecht;_)



0
Luivision29.10.0816:31
sorry wen ich den Thread hier wider ausgrabe.

Wollte aber für meine Frage nicht einen neuen anfangen. Denke der passt auch hier rein.


Es gibt kein chat Programm das folgende Systeme unterstützt: AIM|iChat, jabber, IRC und Skype?

Das Skype nicht unterstützt würde mir ja noch einleuchten. Aber warum zb Adium kein IRC unterstützt kann ich mir zurzeit keinen Reim drauf machen.
Ich finde es nur ein wenig nervig immer zwischen 3 Programmen hin und her zu switchen.

mfG Lui



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.