Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Android File Transfer funktioniert nicht mehr

Android File Transfer funktioniert nicht mehr

Staubfinger04.02.2210:08
Hallo zusammen,

um Daten von einem Samsung S10e auf meinen iMac zu bekommen, habe ich immer Android File Transfer genutzt. Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr.

Wenn ich das Samsung per USB anstöpsle, startet sofort Android File Transfer. Mit dem Hinweis "Kein Zugriff auf Gerätespeicher".

Parallel kommt die Abfrage auf dem Phone: "Zugriff auf Telefondaten erlauben?". Ich klicke "Zulassen".

Danach startet Android File Transfer wieder mit dem Hinweis "Kein Zugriff auf Gerätespeicher". Und so würde das dann endlos im Kreis gehen.

Ich habe eben Android File Transfer gelöscht, neu installiert, dann funktionierte es exakt ein Mal. Danach wieder Fehlanzeige.

Der iMac läuft auf 10.15.7, das Phone auf dem neuesten Android.

Kennt das jemand? Was kann ich tun?

Danke!

Gruß
Michael
0

Kommentare

Staubfinger06.02.2216:03
Ich hatte die Hoffnung, dass der Wechsel auf Monterey das Thema löst. Ist nicht so. Habe Android File Transfer gelöscht.

Jetzt nutze ich OpenMTP: https://openmtp.ganeshrvel.com/

Das schafft es wenigstens, eine Verbindung herzustellen und ich komme an die Dateien auf dem Gerät.

Hat allerdings auch diverse Mängel, kann nicht mal eine Listendarstellung.

Gibt's nicht irgendeine brauchbare Software, die es schafft, die Verzeichnisse eines Android Smartphones am Mac darzustellen und durchsuchbar zu machen?
0
imeister07.02.2204:21
Versuche es mal mit Airmore
https://airmore.com/de/
+1
Staubfinger07.02.2213:36
Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Manchmal habe ich allerdings ganz gern eine Kabelverbindung, das geht schneller, wenn man mal 30 GB oder so verschieben will.
0
rmayergfx
rmayergfx07.02.2217:45
Was bedeutet "auf dem neuesten Android" beim Samsung S10e?
Ist auf dem Telefon USB Debugging aktiviert und wird auf "File Transfer" umgeschaltet?
Schon mal ein anderes USB Kabel/Port ausprobiert?
Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr.
Was wurde in dieser Zeit geändert ? Smartphone aktualisiert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Staubfinger07.02.2219:40
@rmayergfx: Alles durchprobiert. Einstellung am Phone stimmt. Neuestes Android fürs S10e ist Android 12. Oder noch 11 und 12 kommt erst in Kürze, kann gerade nicht nachschauen. Auf jeden Fall aktuell.

Geändert wurde: Wechsel auf Mac OS 10.15 vor wenigen Wochen. Davor funktionierte es mit 10.13. immer ohne Probleme. Smartphone-Aktualisierungen gibt es auch immer mal wieder, die laufen mehr oder weniger automatisch.
0
almdudi
almdudi07.02.2222:00
Ich bekomme diese Meldung, wenn ich beim Anstöpseln nicht gleich die PIN des Telefons eingegeben habe.
Allerdings derzeit noch mit einem älteren Gerät mit Android 4 (oder 6?).
0
imeister08.02.2204:48
Also Airmore funktioniert auch per Kabel, es werden eine App auf dem Handy und der Browser gebraucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.