Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Andere Volumes im Container ca 800GB - ist das so normal, wenn "ja" warum, wenn "nein" wie entfernen

Andere Volumes im Container ca 800GB - ist das so normal, wenn "ja" warum, wenn "nein" wie entfernen

Hepschbua
Hepschbua08.03.2219:54
Ich habe einen iMac Late 2020



und seine interne Festplatte ist eigentlich schon fast voll



daruf läuft mein System mit BigSur 11.xxx

so und jetzt habe ich mal Monterey auf eine externe Festplatte installiert mit allen Programmen und pers. Einstellungen so wie auf der internen Festplatte und siehe da diese belegt nur 206 GB mit dieser arbeite ich jetzt



zusätzlich bringe ich noch die Daten vom Terminal,



so das sind jetzt alle verfügbaren daten und wie wird meine interne Platte weniger?
Ich hab schon alls gelöscht was möglich war aber die ca 800GB bleiben was nun?
Heinz
0

Kommentare

Deichkind08.03.2220:48
Ergänzend gibt es:
"Über diesen Mac" > Festplatten und den Finder.
Im Finder ist im Menü-Fenster "Darstellung" > "Darstellungsoptionen einblenden" die Checkbox "Alle Größen berechnen" zu setzen, damit die Größen der Ordner berechnet werden.
Und wenn das keinen Aufschluss gibt, dann ist das Programm Daisy Disk zu empfehlen.
+1
Hepschbua
Hepschbua08.03.2221:19
Deichkind
Ergänzend gibt es:
"Über diesen Mac" > Festplatten und den Finder.
Im Finder ist im Menü-Fenster "Darstellung" > "Darstellungsoptionen einblenden" die Checkbox "Alle Größen berechnen" zu setzen, damit die Größen der Ordner berechnet werden.
Und wenn das keinen Aufschluss gibt, dann ist das Programm Daisy Disk zu empfehlen.

Daisy Disk gibt auch keine genauen Auskünfte werde aber Morgen nochmals nachhaken und aus den Ordnergrößen da wurde ich auch nicht schlauer denn das Problem ärgert mich ja schon seit einem Jahr,ich hab gute Lust und spiel das Monterey mit SuperDuper auf die formatierte Festplatte und aus !
Heinz
-1
Deichkind08.03.2221:27
Wenn Daisy Disk schon vorhanden ist... Das Programm ist viel informativer als der Finder. Es muss da doch einen verdächtigen Ordner geben. Oder gibt es da einen großen Posten bei "Versteckter Speicherplatz..."?
0
Hepschbua
Hepschbua08.03.2221:46
Deichkind

...ich such ja schon ewig und drei Tage aber ich komm nicht an mein Ziel hab schon viele Apps zum Finden darüber laufen lassen aber ohne deutlichen Ergebnisse, deprimierend fast, jetzt guck ich mir FCB gg SAL im TV an und mach morgen Früh weiter.
Heinz
0
Deichkind08.03.2222:34
Anhand der Screenshots ist zu erkennen, dass der Hauptanteil des Speichers durch das APFS-Datenvolume „Macintosh HD - Daten“ belegt wird (787 GByte). 15,3 GB sind dem APFS-Systemvolume "Macintosh HD" zugeordnet, und die APFS-Volumegruppe „Macintosh HD“ steht für die Summe der beiden. Das ist zunächst einmal plausibel.

Mit den von Daisy Disk gelieferten Werten ist zu klären:
Wer oder was belegt den Hauptanteil der 787 GByte?
Sind es die Benutzer oder ist es versteckter Speicherplatz?
Falls der Großteil auf die Benutzer fällt, ist es 1 Benutzer, oder verteilt sich der Platz auf mehrere Benutzer?
Dabei ist zu berücksichtigen, dass Daisy Disk Detailinformationen nur zu jenem Benutzer liefern kann, der das Programm ausführt.
Ist es hauptsächlich ein einziger Benutzer, dann ist dort hinaus in die Details zu verzweigen.
0
Hepschbua
Hepschbua09.03.2208:17
Deichkind

Guten Morgen erstmal und jetzt zur der gestellten Frage wegen der Benutzer, also ich bin der einzige Benutzer ( ausser der BND o.ä. hat sich mittels Pegasus mit eingeklinkt🤢) ich werde mittels des Programmes "Daisy Disk" nochmal die Ordnerstruktur des "Macintosh HD" überprüfen dann mach noch mal ein Bildschirmfoto und stelle es wieder hier rein.Aber erstmal muß ich dringen zum Arzt denn meine Apple Watch nervt mich schon nächtens mehrmal mit der Meldung wegen Vorhofflimmern. Hoffentlich muss ich nicht gleich in die Klinik wie letztes mal und bekomme abermals wieder einen"Elektroschock" verpasst.
Heinz
0
Marcel Bresink09.03.2208:49
Die wichtigste Anzeige wurde bisher nicht genutzt: Man sollte im Festplattendienstprogramm die Volume-Gruppe "Macintosh HD" auswählen und dann "Darstellung > APFS-Schnappschüsse einblenden" auswählen. Möglicherweise wird der Speicher von Schnappschüssen verbraucht.

Falls ja, wäre die übliche Ursache, dass Time Machine-Sicherungen ausgeschaltet wurden. In dem Fall finden keine stündlichen Bereinigungen mehr statt.
+3
Deichkind09.03.2209:18
Gibt es die Darstellung der Snapshots im Fenster des Festplatten-Dienstprogramms auch bei macOS Big Sur? Ich benutze Big Sur bisher nur experimentell und Time Machine habe ich bisher nicht aktiviert.

Die Snapshots werden jedenfalls im Programm Daisy Disk dargestellt schon bei macOS Mojave, und zwar in der Abteilung "Versteckter Speicherplatz", nachdem man die Systemplatte als Administrator hat scannen lassen. So wird es wohl auch bei Big Sur sein.
0
MikeMuc09.03.2209:38
Drucken wir dir erstmal die Daumen, das das Flimmern nicht von deinem Problem mit der Festplatte stammt und der Besuch beim Doc einen freundlichen Ausgang nimmt
+3
Deichkind09.03.2211:44
Es geht hier um ein System mit macOS Big Sur, nicht um Monterey -- entgegen dem Eindruck, der durch das erste Bild hervorgerufen wird.
0
Hepschbua
Hepschbua09.03.2215:08
Hallo Mac-User, bin wieder zurück, Vorhofflimmern ist immer noch präsent, muss warten bis es wieder aufhört, eine Kardioversion wurde dieses mal nicht durchgeführt, eine Katheterablation wird nochmals in Erwägung gezogen. So endet dieses Theme - nun zu meinen überbordenden Festplattenproblem - ja ich bin darauf gekommen CCC Backupsystem war der Verursacher, mit seinem Snapshot 600 GB groß
wurde nach nötiger Gehirnakrobatik und mithilfe von DaysiDisk gelöscht und beseitigt - erledigt und CCC Backup-Plan aufgehoben.
Heinz
+3
Hepschbua
Hepschbua09.03.2219:51
Ergänzung
Die Forumsdiskussion über den o.g. Beitrag endet auf meinem iPad mit dem Beitrag von "Deichkind" 08.03.22 22.20:48
Auf meinem iPhon und dem iMac läuft er durch bis zu meinem letzten Beitrag von 09.03.22 15.08
Warum ? Sind das zwei unterschiedliche Foren als Frage an 1*2*3* Administrator ?
1= Herr
2= Frau
3= Divers
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.