Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An iMac Retina-Besitzer: Wiedergabeprobleme mit EyeTV Sat

An iMac Retina-Besitzer: Wiedergabeprobleme mit EyeTV Sat

Rosember05.01.1517:24
Hallo Leute,
insgesamt bin ich bisher sehr glücklich mit meinem neuen iMac Retina. Jetzt ist allerdings ein kleines Problem mit dem TV-Empfang über EyeTV Sat (der Empfänger für TV via Satellitenanlage von Elgato, den ich - wie empfohlen - direkt an einem USB-Port des iMac betreibe, kein HUB dazwischen) aufgetreten. Die Wiedergabe von Live-TV bricht beständig innerhalb kurzer Zeit (meistens < 1 min) ab. Meldung: "Dieser Sender ist zur Zeit nicht verfügbar". Das passiert unabhängig vom ausgewählten Sender. Empfangsstärke und Signalqualität sind stark am Schwanken bzw. 0. Durch Schließen des Wiedergabefensters und erneutes Öffnen lässt sich das Problem beheben. Der Sat-Empfang am Fernseher ist ungestört. Außerdem funktioniert kurioserweise die Aufzeichnung von Sendungen ohne Wiedergabefenster problemlos. Ebenso die Wiedergabe von gespeicherten Inhalten in jeder beliebigen Fenstergröße.
Problemlos funktioniert zudem die Wiedergabe von Live-TV über einen EyeTV-Empfänger für Antenne (EyeTV Hybrid).

Frage: Hat jemand das gleiche Problem? Und eventuell eine Lösung?

(Ich habe den Kundendienst von Elgato bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort. Ich habe das Gefühl, dass das EyeTV Sat eventuell nicht richtig mit dem iMac Retina zusammenspielt, vielleicht aufgrund der 5K-Auflösung - ich benutze den iMac aber in der "optimal"-Auflösung: 2560 x 1440).

Danke für Euren Input.
0

Kommentare

Waldi
Waldi05.01.1517:53
Hat der EyeTV SAT mit einem anderen Mac funktioniert?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem EyeTV SAT und einem Mac mini kurz nach dem Kauf des Elgato Gerätes. Das Netzgerät lieferte nicht konstant die erforderliche Leistung. Ein Austausch durch ein Netzgerät eines Drittanbieters hat geholfen. Vielleicht ist auch bei dir nur das Netzgerät der Schuldige?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Rosember05.01.1519:07
Hallo Waldi,
interessanter Gedanke. Der EyeTV Sat ist vorher schon länger an meinem alten iMac gelaufen. Allerdings kam es immer wieder mal zu abstürzen, die ich mit EyeTV in Verbindung gebracht, aber vornehmlich dem Alter meines iMac von 2007 (und der eingebauten SSD) zugeschrieben habe. Ich schaue mal, ob ich ein passendes Netzteil habe, das ich versuchsweise anschließen könnte.
0
Rosember05.01.1523:03
Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass in der Aktivitätsanzeige ein abgestürzter Prozess (irgendwas mit MediaServices, was ja passen könnte) zu sehen war. Nach einem Neustart ist der verschwunden - und bisher läuft der EyeTV Sat ohne zu mucken. Hoffe, dass war die Lösung, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum dieses Problem mehrfach aufgetreten ist. Ich hatte ja schon vorher mehrmals Neustarts vorgenommen...???
Ich werde das beobachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.