Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An die MBP C2D Besitzer -> linker USB Bus eingeschränkt nutzbar

An die MBP C2D Besitzer -> linker USB Bus eingeschränkt nutzbar

superuser25.11.0621:28
Von mir aus auch CoreDuo Besitzer. Hatte jetzt eine 2,5" HDD dran geht nur auf der rechten Seite. Dann eine 3,5" HDD mit externer Stromversorgung. Die ging auch nur an der rechten Seite. Ein stink normaler Card Reader jedoch hat an der besagten Stelle funktoniert! Ist das jetzt nur so bei mir der Fall, oder kann man das verallgemeinern?

Sicher, ich weiß: Cam, Tastatur usw. sollen ja mit dran hängen, aber bei einer HDD mit externer Stromversorgung komm ich schon ins grübeln!

Gruß
0

Kommentare

flx
flx25.11.0621:30
Bei meinem MBP C2D funktioniert externe HD mit Stromversorgung auch am linken USB Port. Auch USB Hub ist kein Problem.
0
superuser25.11.0621:39
flx Welches Book hast du, wenn man fragen darf
0
alfrank25.11.0621:52
superuser: Meine 2,5" USB Platte funktioniert links an meinem MBPro C2D 15" auch, aber das ist auch ein besonders stromsparendes Gehäuse...

Eigentlich hängen die beiden Ports aber am gleichen USB-Controller, zusammen mit der iSight und dem ExpressCard/34 USB-Anschluß...

Aber bei mir sind selbst vier Geräte (iSight,ExpressCard CardReader, zwei 2,5" Platten) mit je nominell 500 mA kein Problem !
0
alfrank25.11.0621:55
Hier der Beweis aus dem Systemprofiler:
0
alfrank25.11.0621:56
PS: Die zweite Festplatte ist sogar eine im FW/USB Combo-Gehäuse:
0
alfrank25.11.0621:58
Was mich jetzt noch wundert: wozu ist der unbenutzte USB-Bus ? Bzw. wo ist der ?
0
superuser25.11.0622:08
frag ich mich auch, wozu der da is. Aber trotzdem im Discusion Board wird das Problem auch schon besprochen. Lösung ist noch nicht in sicht.

Kennt jmd die eMail vom Apple Support? Finde bei Apple keine Daten.

Danke
0
vb
vb25.11.0622:09
alfrank

vielleicht das mittlerweile fehlende (usb)modem?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank25.11.0622:12
Das Problem haben aber ganz allgemein sehr viele Notebooks und sogar manche Desktop-PCs ! Ich hatte es an den kritischen Geräten auch mit allen anderen 2,5"-USB-Gehäusen, die ich bisher getestet habe !

PS: Tritt das Problem im Akkubetrieb oder auch am Netzteil (Akku nicht entfernt) auf ?
0
alfrank25.11.0622:12
vb: Aber das war doch im alten MB Pro auch nicht drin, also wieso einen Port dafür vorsehen ?
0
superuser25.11.0622:22
habe jetzt mal die Ixus 40 meiner Schwester an den Port gehängt..wird von iPhoto erkannt...Der Card Reader auch. Habe ca 80 MB in unter 20 Sek von HDD zu 1GB Speicher mit CardReader kopiert. Am Sawtoth mit USB 12 MBit dauert es knapp 2 Minuten.

Letzt endlich scheint der linke USB 2.0 Port zu funktionieren.

Hmm...über weitere Erfahrungen würde ich mich freuen!

Danke
0
superuser25.11.0622:23
Wenn die Ixus dran ist, ist der Port belegt Der im Profler tot erscheint!
0
superuser25.11.0622:27
Das Problem tritt auch im Netzteilbetrieb auf.
0
vb
vb25.11.0622:41
alfrank

ich meinte, dass der port ev. an der platine bauartbedingt irgendwie noch als interner bus vorhanden ist, aber eben nicht belegt... nur als idee...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flx
flx25.11.0623:20
superuser
flx Welches Book hast du, wenn man fragen darf

MacBook Pro C2D 2,33GHz, 2GB RAM, 160GB HD

Konnte mit all meinen USB Geräten keine "Fehler" am linken Port erkennen.
0
derSuperuser26.11.0601:47
hab gar nicht gewusst, dass es hier einen superuser gibt.

also bei mir gehen beide usb-anschlüsse bei allen geräten die ich habe normal.

mbp c2d, 2,16 ghz

0
superuser26.11.0609:47
Den Namen verwende ich jetzt seit fast sieben Jahren, und Du?
0
derSuperuser26.11.0612:52
superuser: also in chats ists bei mir bestimmt auch schon seit 6 jahren so. hier natürlich erst seit heuer. seit drei jahren hab ich ein "der" davor gesetzt, da auf vielen seiten bereits ein superuser angemeldet war.
0
Darkv
Darkv26.11.0614:50
Kleine Frage am Rande:
alfrank
ein besonders stromsparendes Gehäuse
Ist das Gehäuse so stromsparend, dass nur ein USB-Kabel reicht, oder musst du trotzdem beide USB-Anschlüsse am Rechner belegen?
Zu deiner zweiten Festplatte mit FW/USB: Taugt der Prolific-Chipsatz? Oder sind die Übertragungsraten im Vergleich zu einem Oxford-Chipsatz sehr verschieden?
0
alfrank26.11.0615:17
Darkv: Da reicht ein Kabel problemlos !

Die Geschwindigkeit habe ich noch nie so genau gemessen oder verglichen...
...aber Probleme hatte ich noch keine im Betrieb.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.