Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An die Hardwareprofis! Fehlermeldung = ???

An die Hardwareprofis! Fehlermeldung = ???

Andi
Andi15.02.0413:27
An alle Hardwareprofis im Forum.
Hab nen paar Probleme mit meiner HD.
Es taucht nach kompletten Einfrieren des Bildschirms und einem Neustart folgende Fehlermeldung auf:

ASC::rWPM WARNING: couldn't find IOPlatformMonitor

Kurzes verharren und dann startet der aber normal weiter.
Is ne 160Gig HD in nem G5. Festplattendienstprogamm findet nix, SMART Status is überprüft und auch deaktivietes Journaling und dann ?S - FSCK findet auch nix falsches.

Was kann das sein?
„möp!“
0

Kommentare

Andi
Andi15.02.0414:29
tzunami
andy, beschreib mal bitte was beim einfrieren passiert, denn bei mir bleibt ab und zu der ganze desktop stehen tasks laufen aber noch (mit ssh gescheckt)
die maus lasst sich bewegen, sonst geht nix, auch kein klicken.

ist das genauso bei dir?
Genau wie bei mir!
Manchmal mache ich nix, komme zum Rechner,
bewege nur die Maus - und das war es. STA1 Ball. Nur Neustart hilft. Dann erkennt die Panther CD die HD manchmal nicht, manchmal doch. Es werden aber keine Fehler angezeigt wenn ich reparieren lasse.

Und manchmal die beschriebene Fehlermeldung (s.o.) beim Singleuser Boot (FSCK ohne Journaling!) oder ? V.
Hardware Test CD sagt auch dass alles Okay ist.

Was für eine HD hast du drin?
Meine Hardware:
G5 Single 1,8
160 GB Seagate HD

Ich tippe auf den Contoller. Also einschicken das Ganze. Oder?
„möp!“
0
Andi
Andi15.02.0414:31
tzunami
der G5 hat doch hitze probleme bei den platten (habe auch einen) vieleicht ist es ja soweit
Hitze kann nich sein. Lüfter laufen ganz ruhig.
„möp!“
0
Andi
Andi15.02.0414:56
tzunami
andi
"Hitze kann nich sein. Lüfter laufen ganz ruhig.

das ist ja das problem der sensor funzt nicht richtig und meldet 20 Grad weniger als die wirkliche temperatur

nächste frage, nutzt du suitcase x1 oder hast du eine dbox?
welche programme laufen bei dir immer im hintergrund?

vieleicht entdecke ich eine gemeinsamkeit?

Ne, keine besonderen Proggies.
Mal ist es nur der Finder.
Mal ist es Safari, Mail, iChat, iTunes zusammen.
Mal nur bei UT 2003.
Also völlig ohne besonderen Gund oder Proggie.
Suitcase habe ich nicht drauf und auch wenn ich nur die original Mouse oder Keyboard dran habe passierts.

Stimmt Deine Rechner Konfig mit der meien überein? oder hast du nen 1,8 Dual oder nen 2er Dual?

Achte mal auf die Fehlermeldung! Hattest Du die auch schon?
„möp!“
0
hecki2001
hecki200115.02.0414:57
Hi,
schaut mal hier und hier .
Näheres konnte ich bis jetzt noch nicht finden.
Ansonsten einfach mal Apple kontaktieren. Eure Maschinen dürften ja noch Garantie haben (oder sogar noch den 90 Tage Support).

Grüße
0
Andi
Andi15.02.0415:23
danke hecki2001!

Im Forum sind noch so einige Threats dazu. Bin also nicht allein mit meinem Problem und das das es nur an meiner Hardware liegt kann ich nun ausschließen! Es muss an Panther liegen!
„möp!“
0
Andi
Andi15.02.0415:23
10.3.3 kommt hoffentlich bald.
„möp!“
0
hecki2001
hecki200115.02.0416:06
Es sind anscheinend auch nur G5 davon betroffen. Lt. - Forum nichts tragisches, aber ziemlich nervig.
Ich würde trotzdem vorschlagen,. deswegen ein bischen zu nerven, damit sich etwas tut.
Einfach ne mail losschicken und die Reaktion abwarten.
0
Andi
Andi15.02.0418:24
...oder den Telefonsupport damit nerven!O:-)
„möp!“
0
Chris90109
Chris9010911.03.0413:34
Es sind nicht nur G5 betroffen. Ich habe dieselben Symptome bei meinem iBook G4 (Crash, nur Mauszeiger lässt sich bewegen, couldn’t find IOPlatformMonitor)

0
Tzunami
Tzunami15.02.0413:34
der G5 hat doch hitze probleme bei den platten (habe auch einen) vieleicht ist es ja soweit
0
Tzunami
Tzunami15.02.0413:38
andy, beschreib mal bitte was beim einfrieren passiert, denn bei mir bleibt ab und zu der ganze desktop stehen tasks laufen aber noch (mit ssh gescheckt)
<br>die maus lasst sich bewegen, sonst geht nix, auch kein klicken.
<br>
<br>ist das genauso bei dir?
0
Tzunami
Tzunami15.02.0414:49
andi
<br>"Hitze kann nich sein. Lüfter laufen ganz ruhig.
<br>
<br>das ist ja das problem der sensor funzt nicht richtig und meldet 20 Grad weniger als die wirkliche temperatur
<br>
<br>nächste frage, nutzt du suitcase x1 oder hast du eine dbox?
<br>welche programme laufen bei dir immer im hintergrund?
<br>
<br>vieleicht entdecke ich eine gemeinsamkeit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.