Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An alle iBook User: "Lüfterfrage" iBook 1,2 GHz G4

An alle iBook User: "Lüfterfrage" iBook 1,2 GHz G4

signor_rossi
signor_rossi12.12.0516:51
so, nachdem also trotz reger hilfe (vielen dank an dieser stelle nochmal) meine frage immernoch offen ist, starte ich noch mal nen thread, und frage vor allem

alle Ibook User.

Meine Frage/Problem.

Wenn ich mein Ibook (G4 1,2 GHz 768 MB) starte, dann startet auch unmittelbar nach dem chime ein geräusch, welches ich jetzt mal als leises! aber hörbares lüftergeräusch bezeichne.

dieses "gebläse" bleibt auch an, egal ob ich alle programme am laufen habe oder keins.

es klingt halt wie ein leichtes gebläse. ob es jetzt der lüfter (oder die festplatte ist) weiß ich nicht so sicher. komisch ist nur, daß mir dies erst sein meinem update zu v. 10.3.9 auffält.

wie ist es denn so bei eurem ibook G4? hört ihr was?



0

Kommentare

Raphi
Raphi12.12.0517:17
Ein leises Geräusch gibt die Festplatte von sich.

Der Lüfter dagegen ist erheblich lauter. Der springt an, wenn du (in einem warmen Raum) eine rechenintensive Aufgabe mit dem iBook erledigst, z.B. eine DVD per Toast 7 oder DVD2one umrechnen, oder ein 3D-intensives Spiel wie z.B. C&C Stunde Null. Da springt bei mir nach einiger Zeit der Lüfter an.

Mit dem kostenlosen sehr komfortablen Programm Temperaturmonitor kannst du die derzeitige Temperatur des Prozessors, der Grafikkkarte oder des Akkus auslesen. In einer zweiten Spalte sind auch die Grenzwerte angegeben, bei denen der Lüfter erst anspringt.

Hier gibts Infos dazu:
0
signor_rossi
signor_rossi12.12.0517:48
Raphi
Ein leises Geräusch gibt die Festplatte von sich.

Der Lüfter dagegen ist erheblich lauter. Der springt an, wenn du (in einem warmen Raum) eine rechenintensive Aufgabe mit dem iBook erledigst, z.B. eine DVD per Toast 7 oder DVD2one umrechnen, oder ein 3D-intensives Spiel wie z.B. C&C Stunde Null. Da springt bei mir nach einiger Zeit der Lüfter an.

Mit dem kostenlosen sehr komfortablen Programm Temperaturmonitor kannst du die derzeitige Temperatur des Prozessors, der Grafikkkarte oder des Akkus auslesen. In einer zweiten Spalte sind auch die Grenzwerte angegeben, bei denen der Lüfter erst anspringt.

Hier gibts Infos dazu:
[url]http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html
[/url]


o.k. vielen dank dafür.

dann hab ich warscheinlich das geräusch einfach die letzten monate überhört....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.12.0514:40
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn sich das Festplattengeräusch in letzter Zeit verstärkt hat (ist bei den iBooks eigentlich FAST nicht zu hören), kann es auch von einer mechanisch fehlerhaften Festplatte kommen.

Sichere mal sicherheitshalber deine Daten, WENN sich wirklich das Geräusch nach deiner Meinung nach verstärkt hat!
0
signor_rossi
signor_rossi14.12.0523:10
Hallo, das Geräusch, welches Du nach dem Startgong hörst, ist die Festplatte.

Um tatsächlich Deine Lüfter zu hören, kannst Du einen Hardwaretest durchführen. Dazu startest Du eine Deinem iBook beiliegende Hardwaretest-CD. Bei neueren iBooks ist der Hardwaretest auf der Installations DVD enthalten. Näheres steht im Handbuch.

Viele Grüße,
Keule[/quote]


mmmmh, vielleicht ist es ja tatsächlich die festplatte und mir ist es vorher eindfach nie aufgefallen. ich mein, es ist ja auch fast nicht zu hören, nur wenn es absolut still ist, hört man dass der ibook "angeschaltet" ist.

die hardwaretest cd hab ich nicht zur hand. habe nur meine 2i nstallations DVDs und mein apple care prot.plan. CD. was passiert eigentlich, wenn ich letzteres einlege. da ist doch auch bestimmt ein hardwaretest drauf, oder?
0
signor_rossi
signor_rossi14.12.0523:12
Mendel Kucharzeck
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn sich das Festplattengeräusch in letzter Zeit verstärkt hat (ist bei den iBooks eigentlich FAST nicht zu hören), kann es auch von einer mechanisch fehlerhaften Festplatte kommen.

Sichere mal sicherheitshalber deine Daten, WENN sich wirklich das Geräusch nach deiner Meinung nach verstärkt hat!


hörst du dein ibook das es eingeschaltet ist bei absoluter stille wenn du direkt davor sitzt, so mit verbundenen augen?
0
ChrisK
ChrisK14.12.0523:21
Ich höre meins sogar mit einem laufendem eMac daneben. Hab aber auch eine 5400er Platte eingebaut.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Keule
Keule13.12.0514:08
Wenn ich mein Ibook (G4 1,2 GHz 768 MB) starte, dann startet auch unmittelbar nach dem chime ein geräusch, welches ich jetzt mal als leises! aber hörbares lüftergeräusch bezeichne.

Hallo, das Geräusch, welches Du nach dem Startgong hörst, ist die Festplatte.

Um tatsächlich Deine Lüfter zu hören, kannst Du einen Hardwaretest durchführen. Dazu startest Du eine Deinem iBook beiliegende Hardwaretest-CD. Bei neueren iBooks ist der Hardwaretest auf der Installations DVD enthalten. Näheres steht im Handbuch.

Viele Grüße,
Keule
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.