Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AluBook aufrüsten?

AluBook aufrüsten?

nielzholgersson
nielzholgersson22.04.0413:46
Hi,

ich besitze ein 1GHz 15" AluPBook der ersten Generation mit DVD Laufwerk und CD-Brenner. Nun möchte ich mir einen DVD Brenner einbauen lassen und eine AirportKarte einbauen lassen. Welchen Brenner kann man da denn einbauen und welche Wireless Lan Karte?

Danke
0

Kommentare

elnino22.04.0413:47
Moin,

wie gehts deinem Display? Ist damit alles in Ordnung?

cheers
0
Maxefaxe22.04.0414:13
WLAN ist die normale Airport-Extreme Card. Die passt ja in alle aktuellen Rechner rein.

DVD-Brenner nachrüsten ist schon schwieriger. Wie siehts denn mit der Blende aus? Man kan sicherlich in Erfahrung bringen welche Laufwerke aktuell verbaut wurden und diese nachkaufen, aber der Nachbau ist sicherlich nur für geübte Hände empfehlendswert. Außerdem <b>verlierst Du damit deine Garantieansprüche!!</b>

Ich würde dan eher zu einem externen DVD-Brenner greifen. Das ist sicherlich billiger und ungefährlicher.
0
stefan22.04.0414:17
Maxefaxe
Wie siehts denn mit der Blende aus? .

Slot-In braucht keine Blende, allerdings ist es recht schwer, so ein Laufwerk zu bekommen.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi22.04.0414:28
Also bei MCE Technologies (http://www.mcetech.com/) gibt's ein Superdrive zum nachrüsten. Ob es auch für die 15" AluBooks geht, kann ich nicht genau sagen. Im Beschreibungstext ist die Rede von 12", 15" und 17" PowerBooks. Das 12" und 17" PB gab's bekanntlich von Anfang an nur im Alu-Design.
„https://ts.la/andr19985“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi22.04.0414:29
Hier nochmal der Link:
„https://ts.la/andr19985“
0
nielzholgersson
nielzholgersson22.04.0416:29
elnino
Moin,

wie gehts deinem Display? Ist damit alles in Ordnung?

cheers

hallo elnino, nach dem 2. tausch schon. bis jetzt habe keine probleme mehr (außer den kleinen dunklen stellen unten rechts und links)

danke der nachfrage
0
nielzholgersson
nielzholgersson22.04.0416:35
Maxefaxe
WLAN ist die normale Airport-Extreme Card. Die passt ja in alle aktuellen Rechner rein.

DVD-Brenner nachrüsten ist schon schwieriger. Wie siehts denn mit der Blende aus? Man kan sicherlich in Erfahrung bringen welche Laufwerke aktuell verbaut wurden und diese nachkaufen, aber der Nachbau ist sicherlich nur für geübte Hände empfehlendswert. Außerdem <b>verlierst Du damit deine Garantieansprüche!!</b>

Ich würde dan eher zu einem externen DVD-Brenner greifen. Das ist sicherlich billiger und ungefährlicher.

ich dachte, ich bringe es einfach zu einem apple support und die bauen mir das ding einfach ein. ohne garantieverlust.
was wäre denn eine externe alternative?

danke schon mal
nielzholgersson
0
Maxefaxe22.04.0417:13
Du kannst ja mal nachfragen was das nachrüsten kostet, aber ich gehe davon aus das es 2x so teuer wie ein externer Brenner sein wird. (70 € für Brenner, 40 € fürs Gehäuse)

Gerade Slot-in-DVD-Brenner haben ja fast Seltenheitswert. Und Apple verbaut das sicherlich nicht aus Nächstenliebe zum Selbstkostenpreis.
0
species8472
species847222.04.0417:47
Bei mir im PB ist ein Panasonic/Matshita UJ-816 drin, falls das weiterhilft ...
0
overdoze
overdoze22.04.0417:54
Ich habe mir mein PB mit SD geordert, um bei Kunden schnell ein Backup durchführen zu können. Das war auch der einzige Grund dafür. An Deiner Stelle würde ich mich nach einem günstigen Multiformatbrenner umschauen. Der brennt wesentlich schneller und ist wesentlich günstiger als ein internes Drive - und brennt noch DVD+-RW dazu, das kann das Laufwerk in einem AlBook nicht!

Ein entsprechendes Laufwerk sieht so aus (dieses brennt aber kein DVD+R/RW, diese Funktion habe ich aber noch nie gebraucht)
0
overdoze
overdoze22.04.0417:57
Ach ja, schau mal bei DSP. Die Brenner sehen dort zwar nicht so gut aus wie der Formac von Gravis, sind aber wirklich preiswert. Hier der Link:

0
Maxefaxe22.04.0418:15
bernd
Gehäuse gibts bei DSP> 5.25" DSP ValueLine Gehäuse - FireWire - *AKTION*  € 39,99 

DVD-Brenner ab 70 € gibts bei jedem PC-Händler. Schau nur voher nach ob du einen bekommst der schon in Macs verbaut wurde. Ich hbae z.B. einen SONY DVD RW DW-U10A im G5
0
arekhon
arekhon22.04.0414:30
Ich würde auch zu einem externen Brenner raten, insbesondere wegen des Garantieverlustes und der Verfügbarkeit. Außerdem wird ein externer Brenner mit Gehäuse kaum teurer sondern eher billiger sein als eine NoteBookvariante, dafür wird er aber vermutlich schneller sein und mehr Formate unterstützen. Am besten gleich Toast-Lite dazu, das aktuelle PatchburnII installieren und man ist voll gerüstet.
0
Bernd
Bernd22.04.0417:51
 maxefaxe......DVD brenner für 110 Euro? WO? (brenner 70 plus gehäuse 30) haste ne link für mich! würdemich sehr drüber freuen!
<br>
<br>THX
0
arekhon
arekhon22.04.0418:54
Mit PatchburnII oder Toast ist es nahezu egal ob der mal im Mac verbaut wurde. Ich habe einen LG GSA4081B extern mit FW und mit dem PatchburnII-Treiber funktioniert quasi alles, nur iDVD habe ich noch nicht getestet. Gut ist jedenfalls die DVD-RAM Funktion, die wird auch ohne jeden Hack und Zusatzsoftware schon von OS X unterstützt. Einfach als Harddisk initialisieren und schwupps kann man DVD-RAMs benutzen wie eine Festplatte.
<br>
<br>Den LG gibt auch schon für knapp über 100€.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.