Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alu-Powerbook elektrisiert?

Alu-Powerbook elektrisiert?

Eisbaers07.03.0622:45

ich weiß, es klingt komisch, aber irgendwie fühlt sich mein powerbook (alu, 12") leicht elektrisiert an. habe schonmal den akku entfernt und das PRAM gelöscht. alles ohne erfolg.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? ich hoffe, es ist nicht kaputt?
0

Kommentare

teorema67
teorema6707.03.0622:49
Meinst du ein feines Vibrieren, wenn das Netzteil angeschlossen ist? Das kommt vom 50 Hz Wechselstrom. Hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass das Gehäuse ja gar nicht geerdet ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.03.0623:25
Nee, wieso? Bei mir nicht. 50 Hz Wechselstrom kommt auch über das Kabel
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Luki08.03.0609:32
...kurzer Stecker hat keine Erdung....Netzkabel aber schon.
0
nova.b08.03.0609:54
es gibt bei einigen tatsächlich einen kleinen strom auf dem gehäuse, der kleiner wird, wenn man das geerdete kabel verwendet. hierzu gibt es einen längeren Thread hier irgendwo. die anderen vibrationen kommen von der festplatte.
0
martin08.03.0610:19
ja und der soll auch gesundheitsschädlich sein, hab ich hier irgendwann mal gelesen - da gabs einen der hat da eine ganze abhandlung darüber geschrieben.
0
teorema67
teorema6708.03.0613:51
Bei älteren Powerbooks verfügt das Netzkabel über keine Erdung. Es vibriert mit Aufsatzstecker und mit Kabel.

arclite
Luki
Ihr habt recht, neuere PBs haben ein via Kabel geerdetes Netzteil, da vibriert tatsächlich nichts (zumindest nicht mit 50 Hz)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Arclite
Arclite07.03.0623:05
Das ist normal. Tritt öfters auf. Anschluss des netzteils über die Netzleitung, anstatt über den Stecker schafft abhilfe.
0
Arclite
Arclite07.03.0623:27
Das ist bei den meisten (inkl mir) aber so. Warum weiss ich auch nicht.
0
Eisbaers08.03.0608:29
danke für eure hilfe. habe mir schon sorgen um mein pb gemacht.

die teorema67 schreibt, ist es tatsächlich wie ein feines vibrieren. ich habe jetzt festgestellt, daß es nachläßt, wenn man das netzteil anschließt.

merkwürdig, habe mein pb seit ca. einem jahr, aber gestern abend ist es mir zum ersten mal aufgefallen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.