Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Altes" Zubehör versagt Dienst beim iPhone4!

"Altes" Zubehör versagt Dienst beim iPhone4!

Misterm1997
Misterm199730.07.1013:01
"Dieses Zubehör kann nicht mit dem iPhone4 betrieben werden"
So oder so ähnlich zeigte sich mein iPhone4 in den letzten Tag von dem ein oder anderen Zubehörteil angestachelt. Interessant, aber auch nervig.
Passend zum Thema "Apple geht gegen Billiganbieter von Zubehörteilen vor"...
Ich habe z.B. eine Dockingstation von Belkin mit der ich seit 2 Jahren meine iPods und mein Classic iPhone lade und mit der Stereoanlage verbinde. Seit dem iPhone4 ist das Laden nicht mehr möglich. Obwohl Ladestrom und Belegung der Pins doch identisch ist, oder hab ich da was verpasst? Belkin ist ja jetzt eines wissens nach auch nicht grade der Billiganbieter...
Es glänzt auch das offizielle Logo "Made for iPod / iPhone" auf der Verpackung.

Gleiches Spiel mit meinem zugegebenermaßen billigen KFZ-Ladeadapter von Pearl.
Drei Jahre ohne Probleme mein Classic im Auto geladen. Auch das 3GS eines Freundes hing schon dran. Jetzt auf einmal - nada!
Mich würde interessieren ob es hier noch mehr Zubehör gibt das streikt!

Trotz allem dennoch ein sonniges Wochenende und Grüße aus dem Süden der Republik...

0

Kommentare

genge
genge30.07.1013:07
Apple hat beim 3G oder 3GS die Pinbelegung getauscht analog auch bei den iPod Modellen.
Hol Dir den Adapter von Scosche und Du kannst alles weiter benützen.
0
tbaer
tbaer30.07.1014:18
Genau, derartige Probleme hatte ich auch mit dem 3GS und Geräten, die das Classic und alle iPods der Familie noch akzeptierten. Adapter sind auf Dauer sicher keine stabile uns schöne Lösung. Die Geräte, die mit dem 3GS funktionierten, haben aber mit iPhone 4 keine Probleme.
0
Misterm1997
Misterm199730.07.1014:50
Merci... da werd ich dann wohl mal schauen.
Die Ladegeräte von Apple selbst (Classic) allerdings gehen auch noch am iPhone4, *verwirrtsei*.

0
pcp
pcp01.08.1012:43
Spannen fand ich, diesen Effekt beim Tomtom Car Kit zu beobachten.. Meist half es zwar, das Kit kurz vom Strom zu nehmen, aaaaaber....
„o.0“
0
Tiger
Tiger01.08.1013:06
"Made for iPod" und "Works with iPhone" kann man vergessen. Darüber habe ich mich schon oft geärgert.


Diese Labels gewährleisten keineswegs, dass das Zubehör auch mit neueren iPods und iPhone tadellos funktioniert. Das Label ist meiner Meinung nach nur dafür da dass Apple damit Geld verdient. Die Hersteller müssen bis zu 25% an Apple bezahlen.
Erst diese Woche wurde wieder darüber berichtet, dass Apple Hersteller von iPod und iPhone Zubehör klagt weil sie ohne Teilnahme am Programm Zubehör herstellen. Angeblich will Apple mit diesen Klagen "schlechtes" Zubehör vom Markt verdrängen und die User vor nicht funktionierendem Zubehör "schützen". Und genau hier ist doch der Widerspruch. Diese Labels gewährleisten weder, dass das Zubehör mit dem iPhone oder iPod funktioniert und auch nicht, dass das Gerät von diesem Zubehör beschädigt wird.

Zubehör, dass seit einem Jahr auf dem Markt ist trägt ebenso wie neues Zubehör das Label "Works with iPhone". Es steht aber nicht dabei mit welchem iPhone.
Apple und die Hersteller müssten so ein Label für jede neue Gerätegeneration anbieten. Also "Works with iPhone 3GS" und "Works with iPhone 4". Ohne Unterscheidung ist es nicht nachvollziehbar mit welchem Gerät das Zubehör wirklich kompatibel ist. iPod ist nicht gleich iPod und iPhone ist nicht gleich iPhone.

Meine Erfahrung ist, dass diese Labels für mehr ärger sorgen als sie vermeiden.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1013:15
Also lieber gleich im Apple Store kaufen. Jetzt schreien sie gleich wieder: nee, zu teuer.
Das ist halt die Mentalität: Kohle fürs iP ist da, aber beim Zubehör fehlts. Dann wird rumgeheult.
... immer die gleiche Leier...
0
Request
Request01.08.1013:37
Fox 69
Also lieber gleich im Apple Store kaufen. Jetzt schreien sie gleich wieder: nee, zu teuer.
Das ist halt die Mentalität: Kohle fürs iP ist da, aber beim Zubehör fehlts. Dann wird rumgeheult.
... immer die gleiche Leier...

Deine Aussage hat absolut nichts mit dem Problem zu tun...geh wo anderes hin du Troll *sick*
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
re-pahi
re-pahi01.08.1013:42
Fox 69
Also lieber gleich im Apple Store kaufen. Jetzt schreien sie gleich wieder: nee, zu teuer.
Das ist halt die Mentalität: Kohle fürs iP ist da, aber beim Zubehör fehlts. Dann wird rumgeheult.
... immer die gleiche Leier...

Was für ein Quatsch!

Im AppleStore ist die Zubehörtiefe viel zu gering. Die Lücke müssen schon Drittanbieter auffüllen.

Das einzige billige Zubehör auch Fernost habe ich mir für die Arbeit geholt. Eine einfach Ladestation für 9 Euro. Mehr ist es mir nicht Wert.
Zu Hause habe ich allerdings eine Dockingstation, die an meiner Anlage und TV angeschlossen ist ud mit der ich entsprechend vom Mac aus meine Multimdiainhalte streamen kann.
War auch jeden Fall nicht billig.
Soqwas bietet leider der AppleStore nicht.

Ärgerlich ist es dann, wenn beim iPhone 4 nicht funktioniert, weil Apple wieder einmal irgendwas ändert.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Fox 69
Fox 6901.08.1013:43
Request

Wahrheit = Troll
Auch ne Betrachtungsweise. Bitte um Entschuldigung, das ich den Finger auf die Wunde drücke.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1013:48
Jetzt ist Apple dran Schuld, das nicht lizenziertes Zubehör von Fremdanbieter
nicht funzt ???
Auch ne Betrachtungsweise...
0
Request
Request01.08.1013:56
Fox 69
Request

Wahrheit = Troll
Auch ne Betrachtungsweise. Bitte um Entschuldigung, das ich den Finger auf die Wunde drücke.

Aha, er hat Zubehör welches Zertifiziert ist und Apple schliesst es Grundlos aus? Und du kommst mit "kauft es aus dem Apple Store, alles andere ist Schrott" ?

Jetzt ist Apple dran Schuld, das lizenziertes Zubehör von Fremdanbieter
nicht funzt.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Fox 69
Fox 6901.08.1014:09
Zertifiziert ???
Aber nicht von Apple.
0
pcp
pcp01.08.1014:26
immer schön zu sehen, wie konstruktiv hier an so manchem Thread vorbei diskutiert wird =))) Großes Tennis..

Im Apple OnlieneStore stand beim Car Kit von Tomtom kurz ebenfalls die Kompatibilität zum iPhone 4.. nu isse weg.. Wer setzt denn diese Attribute im genannten Store??
Wieviel ich von sowas halte, umschreibe ich an dieser Stelle besser nicht *sick*

Wenn ich von ner Quote sprechen müsste klappt es ja zu guten 95% und die restlichen Male ist der Stromstecker schnell mal kurz gezogen..
„o.0“
0
Tiger
Tiger01.08.1017:32
Fox 69

Ich habe den Eindruck du hast nicht verstanden worum es geht.

Es ist egal wo du einkaufst, selbst Apple bietet Produkte mit dem MFI-Logo an die dennoch mit manchen iPod- oder iPhone-Generationen nicht funktionieren. Selbst Apple-Produkte wie das Universal Dock funktionieren nicht mit allen Geräten obwohl das Logo "Made for iPod" genau das suggeriert.
Fox 69
Zertifiziert ???
Aber nicht von Apple.
Lies mal bei Apple nach, rechts unter "Program Benefits".
Das Problem ist, dass Apple jederzeit Pinbelegung und Anschlüsse ändern kann (und auch tut) und schon ist ein Produkt, das eigentlich die Voraussetzungen des Programs erfüllte nicht mehr mit aktuellen Geräten kompatibel. Nur woher soll der Kunde das wissen? Steht ja schließlich "Made for iPod" also sollte man doch erwarten können, dass das Gerät tatsächlich mit den aktuellen Geräten funktioniert, und im Idealfall auch mit der kommenden Generation. Andere Hersteller schaffen es auch Anschlüsse über Jahre hinweg unverändert zu belassen um zu gewährleisten, dass das Zubehör weiterhin funktioniert. Apple macht da mal wieder eine Ausnahme. Mir kann niemand erzählen, dass es für das iPhone 4 notwendig war etwas am Dock-Anschluss zu ändern.

Viel Ärger gab es ja auch bei iPod touch 2. und 3. Generation. Auch hier hat Apple wieder etwas verändert und viel Zubehör funktionierte nicht mehr.
Das Problem war, dass Apple Anfangs keine Unterscheidung zwischen 2. und dritter Generation machte, auch nicht im Apple Store. Fakt ist aber, dass einiges an Zubehör mit der 3. Generation nicht mehr funktionierte, obwohl es "Made for iPod" war.
Erst später begann Apple damit den aktuellen iPod touch als 3. Generation zu bezeichnen.

Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass wenn "Made for iPhone" draufsteht dass es auch mit deinem iPhone funktioniert. Aus genau diesem Grund hat dieses Programm für den Konsumenten keinen Vorteil. Im Gegenteil, er kauft möglicherweise ein Produkt dass nicht uneingeschränkt mit seinem Gerät funktioniert.

Und da ist es wurscht ob ich es im Apple Store kaufe oder bei einem anderen Händler - es ist hier und da unzuverlässig.
Wie gesagt, es müsste eine Unterteilung her, sprich "Made for iPhone 3" und "Made for iPhone 4".
0
ahuebenett01.08.1017:54
pcp
Spannen fand ich, diesen Effekt beim Tomtom Car Kit zu beobachten.. Meist half es zwar, das Kit kurz vom Strom zu nehmen, aaaaaber....

Was genau soll beim TomTom Car Kit zu beobachten sein? Ich habe es ohne Probleme mit 3G, 3GS und iPhone 4 verwendet (bei letzterem hilft ein schmaler Streifen Moosgummi um die fehlende Dicke des iPhones auszugleichen).
0
Sailor01.08.1018:11
Sogar bei dem original Apple Dock für das iPhone 4 , das ich gestern nagelneu erstanden habe, wird angezeigt, dass "das Aufladen mit diesem Zubehör nicht unterstützt " wird. In meinen Augen eine unmögliche Aktion

Tröstlich ist nur, dass diese Meldung Blödsinn ist - natürlich funktioniert das Aufladen. Apple ist eben auch kein Garant für fehlerfreie Produkte.
0
Duck Dodgers01.08.1018:43
Also seit das iPod Hi-Fi nun seit einigen Jahren nicht die aktuellsten iPod/iPhone Modelle unterstützt, habe ich mir geschworen kein (zumindest teueres) Zubehör mehr zu kaufen! Es nervt tierisch, dass man mit jedem iPod/iPhone immer das komplette Zubehör neu kaufen muss. Diese Geräte sind schon teuer genug und dann noch das ganze Zubehör. Mich wunderts echt, dass die alten Dock-Kabel noch funktionieren ... Bin mal gespannt, ob mein JBL OnStageIII das iPhone4 (wenn den die Telekom mal liefert) unterstützt. Das Teil wird schon teilweise seit dem 3er Update nicht mehr richtig erkannt, dabei steht ja dick "Made for iPhone" drauf.
0
exAgrajag01.08.1018:56
Fox 69
Also lieber gleich im Apple Store kaufen. Jetzt schreien sie gleich wieder: nee, zu teuer.
Das ist halt die Mentalität: Kohle fürs iP ist da, aber beim Zubehör fehlts. Dann wird rumgeheult.
... immer die gleiche Leier...
Muhuhaha. So wie ich hörte wurden sogar Apple-Docks nach einem iOS 3.1 Update nicht mehr akzepiert.

Davon mal abgesehen: Wozu dann überhaupt den Scheiß mit "Made for..."?!? WENN Apple schon 25% dafür einsteckt und damit argumentieren, daß es besser für den Kunden wäre, DANN sollen sie wenigsten den Scheiß mit den ständigen mutwilligen Inkompatibilitäten sein lassen.

Mein AV-Kabel wurde nach dem iOS3.1-Update ebenfalls abgeleht – aber vor der Fehlermeldung wird aber noch knapp 10 Sekunden lang Bild+Ton ausgegeben. Wie soll man sich denn bitte da nicht verarscht vorkommen?

Oder diese tolle (Philips?) Anlange mit iPhone-Dock – KEINE Reaktion. Muhaha. Ich würde kotzen, hätte ich Geld für sowas ausgegeben.

Zuverlässiger kann man sein Geld wohl nur verbrennen, wenn man damit seine Zigarren anzündet.
0
mistamilla
mistamilla05.08.1012:43
Zum Glück habe ich mein "Dual-Dock" (gleichzeitiges Laden des iPs und BT-Headset) vom ersten iPhone nicht weggeschmissen. In dieses passt das iPhone 4 perfekt rein (ohne was auszusägen), lädt problemlos und macht auch Verbindung zu iTunes...
„ITZA GOOTZIE“
0
Misterm1997
Misterm199705.08.1013:15
Fox 69

Das ist halt die Mentalität: Kohle fürs iP ist da, aber beim Zubehör fehlts. Dann wird rumgeheult.
... immer die gleiche Leier...

Danke für die Aufklärung wie es bei mir um meine Finanzen steht. Gut, dass wenigstens Du einen Überblick hast und die "Mentalitäten" kennst!
Auch gut zu wissen, dass es wirklich Leute gibt die jeden Sch... bei Apple im Original kaufen und für den entsprechenden Gewinn bei Quartalsende sorgen. Denn das neue MagicTrackpad sollte natürlich mit Apple Akkus betrieben werden, aus dem hauseigenen Ladegerät mit Strom versorgt, oder? Und zu jedem iPhone das passende Dock, wäre sonst ja voll unpassend.
Und wenn 50 Euro hier und da nicht jucken, wenn man sie für ein Ersatzkabel ausgibt - toll, weiter so.
Der Apple-Aktienkurs steigt und steigt und ich kann mir von meinen "bescheidenen finanziellen Mitteln" positiv beeinflusst durch die Dividende weiter neue Apple Produkte kaufen, finanziert u.A. von Dir. Hat die letzten 10 Jahre super funktioniert, und wenn ich richtig zählen kann, sollte bald der MacPro mit deinem Zubehörentgeld bezahlt in meinem Arbeitszimmer stehen.
Aus diesem Grund mal ein herzliches Dankeschön...weiter so..., ich finds super. Ehrlich. KEINE IRONIE. Ich lese gerne solche unterstützenden Beiträge.

Interessieren würde mich jedoch, ob Du ein kompletter Markenfanatiker bist. Sprich BMW (oder ähnlich) fahren und auch nur BMW Felgen drauf, nur bei BP tanken (ist ja jetzt noch hochwertiger), nur Markenjeans, Markenschuhe, Markendeo - und dann hast Du dich noch NIE in deinem Leben beschwert.
Deinen Kommentar könnte man ja so deuten.... die alte Leier eben. Nunja, jedem das seine.

Lediglich über die Verwendung des Wortes "rumgeheult" möchte ich debattieren, denn die kann ich bei größter Anstrengung leider nicht nachvollziehen.

Diesmal leider mit regnerischen Grüßen...

0
pcp
pcp05.08.1019:25
Duck Dodgers
Bin mal gespannt, ob mein JBL OnStageIII das iPhone4 (wenn den die Telekom mal liefert) unterstützt. Das Teil wird schon teilweise seit dem 3er Update nicht mehr richtig erkannt, dabei steht ja dick "Made for iPhone" drauf.

Hab das JBL OnTime.. Musik kommt raus, aber Laden mag es nicht..


„o.0“
0
Duck Dodgers05.08.1019:30
pcp
Hab das JBL OnTime.. Musik kommt raus, aber Laden mag es nicht..
Das wäre echt traurig! Das heißt aber auch, dass ich kein lautsprecher mit dock mehr kaufen werden.
0
pcp
pcp05.08.1020:22
ich betreibe das Teil aktuell mit nem sog. Ladekonverter und nem Dockconnector Verlängerungs-Kabel.. Hab ich als Pfennigartikel in der Bucht aus FernOst erstanden..
Klar.. Das schaut nicht toll aus, aber damit bleibt mir zumindest funktionell das OnTime noch ein wenig erhalten.
„o.0“
0
tbaer
tbaer05.08.1020:48
ich betreibe das Teil aktuell mit nem sog. Ladekonverter und nem Dockconnector Verlängerungs-Kabel.. Hab ich als Pfennigartikel in der Bucht aus FernOst erstanden..

Ich auch und die funktionieren nach einem Jahr immer noch.

Ich habe leider nicht die entsprechenden Teile, aber hat schon mal einer folgende Kette probiert: iPhone altes inkompatibles Dock Ladekonverter Orignales Ladekabel Rechner ? Das sollte doch wohl klappen. Dann muß das iPhone/iPod nicht auf dem häßlichen Stecker stehen.
0
pcp
pcp05.08.1020:57
ich hab noch so nen etwas älteres Dock mit dem schwarzen Tupfen vorn drauf (IR-Empfänger?) , an das hinten der DockConnector und nen Miniklinke angeschlossen werden kann.
Stell ich das iPhone4 drauf, kommt ne Inkompatibilitätsmeldung (bez. Geräuschen und so..), aber es lädt immerhin.
Ältere Docks hab ich leider nicht da..
Der LadeKonverter hat mir zumindest ermöglicht, das iPhone wieder im Wagen betreiben/Laden zu können, weil der dortige Anschluss nur für iPod und Co gedacht war =).
„o.0“
0
Snoopy05.08.1022:03
Duck Dodgers
Also seit das iPod Hi-Fi nun seit einigen Jahren nicht die aktuellsten iPod/iPhone Modelle unterstützt, habe ich mir geschworen kein (zumindest teueres) Zubehör mehr zu kaufen! Es nervt tierisch, dass man mit jedem iPod/iPhone immer das komplette Zubehör neu kaufen muss. Diese Geräte sind schon teuer genug und dann noch das ganze Zubehör. Mich wunderts echt, dass die alten Dock-Kabel noch funktionieren ... Bin mal gespannt, ob mein JBL OnStageIII das iPhone4 (wenn den die Telekom mal liefert) unterstützt. Das Teil wird schon teilweise seit dem 3er Update nicht mehr richtig erkannt, dabei steht ja dick "Made for iPhone" drauf.

Hast also auch son tolles 400 Euronen Teil da rumstehen, wie ich, an dem ich aber nunmehr weder ipod Touch 2G noch iphone 3G laden kann. Mann, wenn du wüsstest wie sehr ich Lust hätte in Cupertino Amok zu laufen - das kannst du mir aber glauben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.