Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Altes MS Office und alter Mac-Frage

Altes MS Office und alter Mac-Frage

Werner27.11.2315:45
Hallo, ich bereite einen alten iMac 2009 vor, System geht da maximal bis 10.12. Sierra und ist auch schon drauf. Es geht nur um Büroanwendungen und ich habe hier eine früher mal gekaufte MS Office 2011-Install-DVD liegen, mit Product-Key.

Bevor ich ins Blaue versuche, davon zu installieren (und evtl. nutzlosen Müll auf den Rechner lade) daher die Frage, ob MS Office mit dem Product-Key zufrieden sein oder versuchen wird, sich mit einem nicht mehr existierenden Aktivierungsserver zu verbinden.

’Ne Stunde Stöbern im Web: die einen sagen so, die anderen so… ich hoffe, es gibt jemanden mit Erfahrung in dieser eher seltenen Sache...
-1

Kommentare

bestbernie27.11.2315:56
Bei den 3 Revisionen des iMac 2009 (Early, Mid und late) gehen entweder max 10.11.x oder beim late dann 10.13.x
Mit dem open Core patcher zum Beispiel wären auch aktuellere Systeme möglich.
Hier gäbe es eventuell auch Infos zur Kompatibilität:
https://roaringapps.com/apps?platform=osx
-3
Achtlos weggeworfener Vogel27.11.2322:30
Ich hatte auch einen 2009er iMac und Office 2011. Da hat sich meiner Erinnerung nach nix verbunden.
-2
elscod
elscod27.11.2323:02
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Aktivierungsserver für das 2011er Office irgend wann 2018 eingestellt. Somit bleibt nur noch die telefonische Aktivierung (ein netter Automat) oder es geht gar nicht mehr. Die letzte musste ich telefonisch aktivieren, ist aber min. 3 Jahre her.
+5
olre28.11.2300:27
Ich konnte diesen Sommer bei einem alten iMac, der für einfache Bürotätigkeit genutzt wird, das Office 2011 telefonisch aktivieren. Die automatische Aktivierung ist definitiv abgeschaltet.
Keine Garantie, ob das immer noch funktioniert.
+4
Werner28.11.2311:05
Danke für Eure Feedbacks! Ist schon krass, trotz dieser außergewöhnlichen Sache gibts immer ein paar "Frickler", die das Problem zumindest einordnen können... wenn ich einen mutigen Tag habe versuche ich das Merci nochmal!
+1
rmayergfx
rmayergfx28.11.2312:32
Werner
Danke für Eure Feedbacks! Ist schon krass, trotz dieser außergewöhnlichen Sache gibts immer ein paar "Frickler", die das Problem zumindest einordnen können... wenn ich einen mutigen Tag habe versuche ich das Merci nochmal!
Viel Spaß beim Frickeln. Kleiner Tipp, solltest du noch irgendwo einen alten Mac mit aktiviertem Office 2011 haben, kannst du die Aktivierungsdateien kopieren und auf dem neuen System einspielen.
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist.lockfile
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Werner12.12.2311:21
@ rmayergfx: das halt leider nicht geklappt. Aber es hat mal geklappt, ich kann mich jetzt sogar erinnern, das auch mal so gemacht zu haben... vor 100 Jahren. Aus irgendeinem Grund gings jetzt und hier nicht.
Das Problem wird aber gegen einen neues eingetauscht, nun soll doch ein neuer Mac und ein neues Office her. Das wird noch spannend für einen, der noch auf Mojave rummacht...
+1
yew
yew12.12.2312:21
Hi

... und wenn ihr schon die Aktivierung von z.B. Office 2011 per Telefon macht .... dann hab ihr ja neben dem Produkt-Key nach der Installation auch die Installations-ID

Bei der Aktivierung per Telefon bekommt ihr noch die Bestätigungs-ID .... und die sollte man sich zwingend notieren .... oder gleich von allen Installationsschritten screenshots machen

Falls dann später erneut wieder eine Aktivierung notwendig sein sollte (HDD getauscht, System komplett neu aufgespielt, usw.) ..... dann hilft die Bestätigungs-ID ungemein .... denn man kann sie auch gleich direkt eingeben

Wird bei mir demnächst auch wieder fällig, wenn ich im MBP eine größere SSD einbaue

Die letzte Aktivierung von Office 2011 war bei mir per Telefon ca Anfang 2021


Gruß yew
+1
auditkom12.12.2312:34
Also, die telefonische Aktivierung funktioniert bei Microsoft immer nich wunderbar. Ich habe auf diesem Wege gestern tatsächlich ein Windows XP aktiviert.
Und keine Sorge, das kommt gar nicht erst ans Netz - Air Gap
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.