Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternativen zu "HyperDock" und "Beamer"

Alternativen zu "HyperDock" und "Beamer"

Windwusel
Windwusel10.04.2217:00
Hallo Freunde guter Software,

langjährig nutze ich bereits "HyperDock" für meinen Mac. Dieses Tolle Programm bringt ein tolles Feature von Windows (7) auf den Mac – nämlich die Fenstervorschau und den Fensterschnapper an den Rändern. Genial auch die App läuft über die Einstellungen als Prefpane und nicht zwangsläufig über die Programme.

Leider wurde der Support schon vor längerem eingestellt und ich stoße inzwischen immer wieder auf Komplikationen. Bevor künftig nichts mehr geht suche ich eine Alternative. Als Alternativen bekannt sind mir "Magnet" und "Bettersnaptool". Letzteres ist etwas besser aber beide können nicht die Fenstervorschau im Dock. Gibt es da noch etwas anderes?

Ähnlich geht es mir mit "Beamer". Auch dafür gibt es schon lange keine Antworten mehr vom Support und auch keine Updates. Die App ist zwar noch lauffähig aber technisch inzwischen zu schwach. Dafür hatte ich natürlich auch einiges probiert und bin inzwischen auf "AirFlow" hängen geblieben. Die App ist ziemlich gut aber nicht schön anzusehen – da habe ich gewisse Ansprüche. Aber abgesehen davon habe ich ab und an auch Probleme mit der App mit bestimmten Daten. Probiert habe ich AirParrot und Elmedia Player/Just Stream. Leider technisch nicht so top... Ist da jemanden etwas neues bekannt, um Videos in 4K, HDR/Dolby Vision usw. mittels AirPlay ans Apple TV zu streamen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

deus-ex
deus-ex11.04.2207:21
Den sogenannten "Fensterschnapper" gibt es in macOS aber auch von Haus aus. Einfach das "Maximieren" Icon (grün) eine Fenstern gedrück halten. Dann erscheinen die jeweiligen Optionen zur Darstellung.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.04.2208:19
deus-ex
Den sogenannten "Fensterschnapper" gibt es in macOS aber auch von Haus aus.

Ich nutze dafür Magnet – das kommt dem von Windows am nächsten wie ich finde und kann richtiges "einsnappen".

Allerdings wünsche ich mir, dass das Finder Fenster beim Öffnen mal irgendeine sinnvolle Größe annehmen würde.
Früher konnte man eins öffnen, den eigenen Wünschen anpassen und platzieren, wieder schließen und das nächste, das man öffnet, war dann genauso wie das letzte. Unter Monterey scheint's das nicht mehr zu geben.
0
deus-ex
deus-ex11.04.2208:46
Gammarus_Pulex
deus-ex
Den sogenannten "Fensterschnapper" gibt es in macOS aber auch von Haus aus.

Ich nutze dafür Magnet – das kommt dem von Windows am nächsten wie ich finde und kann richtiges "einsnappen".

Allerdings wünsche ich mir, dass das Finder Fenster beim Öffnen mal irgendeine sinnvolle Größe annehmen würde.
Früher konnte man eins öffnen, den eigenen Wünschen anpassen und platzieren, wieder schließen und das nächste, das man öffnet, war dann genauso wie das letzte. Unter Monterey scheint's das nicht mehr zu geben.
Also bei mir werden alle neuen Fenster so erzeugt wie das letzte war. Außer natürlich man killt den Finder oder melden sich ab / startet neu.
0
@mac
@mac11.04.2210:52
Magnet ist auch die App die ich verwende.

Jedoch den Tipp von deus-ex kannte ich auch noch nicht, Danke.
deus-ex
Den sogenannten "Fensterschnapper" gibt es in macOS aber auch von Haus aus. Einfach das "Maximieren" Icon (grün) eine Fenstern gedrück halten. Dann erscheinen die jeweiligen Optionen zur Darstellung.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Laphroaig
Laphroaig11.04.2211:01


Wo kommen die Pfeile bei den Icons zum Bewegen bei euch her?
Und gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit für einen Shortcut zum Bewegen nach R/L?
deus-ex
Den sogenannten "Fensterschnapper" gibt es in macOS aber auch von Haus aus. Einfach das "Maximieren" Icon (grün) eine Fenstern gedrück halten. Dann erscheinen die jeweiligen Optionen zur Darstellung.
0
marm11.04.2211:55

Laphroaig
Und gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit für einen Shortcut zum Bewegen nach R/L?

Ja, das geht mit Bordmitteln.
Dazu gehst Du in Systemeinstellungen/Tastatur und richtest in App-Tastaturkurzbefehle mit "+" eine neue Tastenkombination für "Alle Programme" an.
Nun musst du genau den Wortlaut treffen. Bei mir war das "Fester auf der linken Bildschirmseite anordnen". Beachte, dass bei mir der Wortlaut unterschiedlich zu Dir ist - warum auch immer (Monterey).
Dann hinterlegst Du eine Tastenkombination.
Voilà.
+2
marm11.04.2212:46
marm
Beachte, dass bei mir der Wortlaut unterschiedlich zu Dir ist - warum auch immer (Monterey).
"Fenster auf die linke Seite des Bildschirms bewegen" gibt es nicht bei jedem Fenster. Wenn also mit diesem Text die Tastenkombination definiert wird, dann klappt das beispielsweise mit Safari.
+1
Hanterdro11.04.2213:01
ich nutze statt hyperdock inzwischen dockmate. ist nicht ganz so gut wie hyperdock, aber macht was es soll

https://www.macenhance.com/dockmate
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.