Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alten USB Drucker (USB) via Airport direkt ins Netzwerk einbinden

Alten USB Drucker (USB) via Airport direkt ins Netzwerk einbinden

fruchtkiste
fruchtkiste29.07.2017:15
Hallo Schwarm,

kurze Frage, ich möchte ein alten Drucker via USB und Airport ins Netzwerk einbinden (alle sollen drucken können, vom iPad/Phone bis zu den Laptops). Ohne den Umweg eines angesteckten Laptops...
Geht das noch via Bonjour?

Geräte Software:
OS 10.14 & 10.13
iOS 13 / 09
alte Airport Express

Danke für eure Hilfe
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx29.07.2017:46
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
spheric
spheric02.08.2023:21
Hier die vollständigste mir bekannte Liste von unterstützten Druckern (bei iFelix):

NB: das sind die Drucker, die über AirPort Extreme/Express netzwerkfähig werden. Das macht sie NICHT AirPrint-kompatibel — heißt, die funktionieren nicht (ohne möglicherweise verfügbares Print-Tool) an iPad/iPhone.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
john
john03.08.2013:07
fruchtkiste
Hallo Schwarm,

kurze Frage, ich möchte ein alten Drucker via USB und Airport ins Netzwerk einbinden (alle sollen drucken können, vom iPad/Phone bis zu den Laptops). Ohne den Umweg eines angesteckten Laptops...
Geht das noch via Bonjour?

Geräte Software:
OS 10.14 & 10.13
iOS 13 / 09
alte Airport Express

Danke für eure Hilfe

die elementarste info hast du vergessen: um welchen drucker geht es?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
ein.Leguan
ein.Leguan03.08.2013:12
Wenn Du eine FritzBox nutzt, hast Du gute Chancen, den Drucker auch ohne Airport Express ins W-LAN einbinden zu können.
+1
Buginithi
Buginithi03.08.2014:16
Airprint für USB Drucker geht mit dem xPrintServer von Lantronix.
Oder, wenn vorhanden, mit einen Synology NAS
+2
BeeOne03.08.2014:22
fruchtkiste

Wenn der Drucker von CUPS unterstützt wird, sollte sich das mit nem RaspberryPi machen lassen. Läuft hier so mit nem alten Kyocera 1320D.
+1
john
john03.08.2014:35
BeeOne
fruchtkiste

Wenn der Drucker von CUPS unterstützt wird, sollte sich das mit nem RaspberryPi machen lassen. Läuft hier so mit nem alten Kyocera 1320D.

darauf wollte ich hinaus.

edit: btw, hier ebenfalls ein kyocera 1300d
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jan-Henrik03.08.2014:38
Vorausgesetzt, dass der Drucker beim direkten Anschluss über USB korrekt funktioniert, habe ich bisher jeden alten USB-Drucker über eine Airport Express ins Netz gebracht. Der Drucker erscheint dann ganz normal in der Druckerauswahl am Mac.
Um mit iPhone und iPad drucken zu können, ist allerdings fast immer zusätzliche Software erforderlich. HandyPrint von Netputing wäre möglicherweise geeignet.
http://www.netputing.com/applications/handyprint-v5/
+2
Legoman
Legoman03.08.2014:47
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3606095 _-ms410dn-lexmark.html

Ich seh hier einen Airprint-fähigen Laser für 54 Euro.
Vielleicht einfach mal die Technik auffrischen? Alle anderen Lösungen kosten ja vermutlich auch Geld.
+2
john
john03.08.2015:43
Alle anderen Lösungen kosten ja vermutlich auch Geld.
joar. circa 15 euro.

am beispiel meines kyoceras: den geb ich nicht her. der ist einfach ein unkaputtbares arbeitstier, unverwüstlich und druckt quasi für lau. 5.000 seiten für nen 10er.
wieso sollte ich den gegen einen 54 euro drucker tauschen?

edit:
der lexmark: 65 euro für 1.500 seiten.
(oberflächlich gegooglet, evtl gehts auch günstiger)

edit2:
es bleibt nach wie vor die spannende frage um welchen drucker es geht.
für einen 0815 tintenstrahler von 1800, der neu vielleicht 50 euro gekostet hat, würd ich vermutlich auch kein großes aufsehen machen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
fruchtkiste
fruchtkiste05.08.2009:03
Moin, war lange nicht hier und seh die Antworten erst jetzt.....
Da die Frage jetzt schon öfter kam und ich die Info vergessen hatte, büdde: HP Laserjet CM1312 MFP

Ein Neukauf wäre auch ne Alternative aber dieser macht sein Job noch ganz gut.
Das einzige Problem, das ich keine Treiber mehr zum scannen bekomme (von HP) für mein aktuelles OS 10.14
Alle Suchen im Netz bei HP waren erfolglos....
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.