Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alten Mac vom iPod booten ...

Alten Mac vom iPod booten ...

Ölförderung 6525.10.1309:12
Ich möchte einen alten MacPro via iPod Classic booten um auf 10.5 zu upgraden. Der iPod ist entsprechend prepariert und mit USB-Ladekabel angeschlossen. Allerdings bootet der Mac nicht nach dem Neustart von dem iPod ...
Was läuft falsch? Welche Taste drücke ich beim Starten? Unter System kann ich normalerweise Start Volume auswählen - hier wird der iPod aber nicht angezeigt.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.10.1310:19
Hab ich nie gemacht, nur gerade mal diesen MacWorld-Artikel gelesen, demnach: Hast du den iPod richtig formatiert (GUID)? Welches Format hat die Mac-HD? („Note: Mac OS X 10.5 cannot be installed on a UFS-formatted volume“ ) Haben die USB-Ports genug Strom? Ansonsten startest du mit gedrückter Wahl-Taste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
almdudi
almdudi25.10.1310:20
Klingt, als ob er eben nicht "entsprechend präpariert" ist. Hast du dort ein startfähiges OS X 10.5 installiert? Oder irgendwie einfach die DVD kopiert?
0
pb_user
pb_user25.10.1312:04
geht das nicht nur über firewire-verbindung?
0
andreas_g
andreas_g25.10.1312:27
Es geht nicht klar hervor, ob es sich um einen PPC Mac (PowerMac) oder Intel Mac (Mac Pro) handelt. Da aber 10.5 installiert werden soll, nehme ich an, es ist ein alter PowerMac? Dieser könnte, wie pb_user schon richtig bemerkt hat, nur über FireWire gebootet werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.1312:28
So ist das, PowerPC-Maschinen können nicht über USB booten.
0
Ölförderung 6525.10.1313:22
Hej, danke für das Feedback. Ich bin inzwischen auch bei dem FireWire angekommen und überlege, ob ich ne alte Festplatte mit Firewire finde.

P.S.: Es geht um einen alten G5 PPC
0
john
john25.10.1313:36
So ist das, PowerPC-Maschinen können nicht über USB booten
zumindest ist es nicht vorgesehen. richtig.

wenn man sich aber in die open firmware traut, könnte man den mac hiermit dazu bewegen dann doch von usb zu booten:
boot ud:,\\:tbxi
boot usb0/disk@1:,\\:tbxi
boot usb1/disk@1:,\\:tbxi
evtl hat man glück...

wenn man allerdings ebenfalls ne firewire platte rumfliegen hat, ist das wohl die einfachere variante für ungeübte
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
r.breiner
r.breiner25.10.1313:44
Bei G5 achte nur darauf, daß Du "Apple Partitionstabelle" einstellst. GUID geht nur für Intel.
0
stefan25.10.1314:29
Ach, darum gehts. Ich dachte schon, du möchtesnt den Mac mit iOS booten...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.1314:32
Ölförderung 65
P.S.: Es geht um einen alten G5 PPC

Ah, also PowerMac, nicht MacPro. Na denn is klar…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.