Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alle Drucker unter 10.4.9 weg !

Alle Drucker unter 10.4.9 weg !

Wergele14.03.0710:31
Habe seit 10.4.9 das Problem, dass alle Drucker in der Druckerliste spurlos verschwunden sind. Auch lassen sich selbst Bonjour-Drucker nicht mehr einrichten. Bekomme immer die Fehlermeldung "server-error-service-unavailable"... Bisher waren alle Drucker kein Problem, liessen sich stressfrei installieren. Habe vor einer halben Stunde unter 10.4.8 noch gedruckt... weiss jemand einen guten Rat ?
0

Kommentare

yo
yo14.03.0710:49
Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Scheint so, als wären die print-services verwuxelt.
Wenn es schon das Como-Update zu 10.4.9 gibt, solltest Du das herunterladen und laufen lassen. Das könnte helfen.
0
Wergele14.03.0711:11
Sorry, wovon sprichst Du ? Ein Update, welches das 10.4.9 Update nochmals updatet ??? Schick mal nen Link, finde bei Apple kein "Como" Update...
0
yo
yo14.03.0711:19
Oh, das "b" fehlte, es soll heißen "Combo-Update".
Ein Combo-Update beinhaltet alle Betriebssystem-Updates seit 10.4 und installiert sie auf einmal.
Du musst nur sehen, dass Du die richtige Version (PPC bzw. Intel) wählst.
0
yo
yo14.03.0711:34
Da ich Deinen Informationen entnehme, dass Du einen Dual PPC hast und ich davon ausgehe, dass Du nicht OS X Server betreibst, dürfte das der direkte Link zum Download sein:
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0711:37
Häufig hilft es, den Combo noch mal drüberzubügeln, wenn Probleme an der einen oder anderen Stelle auftauchen.

Sonst gucke mal, ob dir Printer Setup Repair @@ weiter hilft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
herrmueller
herrmueller14.03.0711:52
Ich installiere grundsätzlich nur immer das Combo und nie das Delta. Nie irgendwelche Probleme gehabt.
0
yo
yo14.03.0711:56
hermueller Da tust Du gut dran:-D
Aber da Wergele das Combo offenbar gar nicht kannte ...
0
Bernd Hoffmann14.03.0713:56
Ich hatte hier (PowerBook G4) die gleichen Probleme. Der Cups-Dämon (cupsd) wird nicht gestartet, deswegen der Druckertreiber alle 5 Sekunden startete und sich wieder beendete. Nach manuellem Start ("sudo cupsd" im Terminal) war alles wieder ok ... bis auf die Tatsache, dass das Spielchen nach einem Neustart wieder von vorne anfing.

Ich habe noch keine Lösung.
0
buchi
buchi14.03.0714:24
Bernd Hoffmann

Nimm den Tipp von Ties-Malte, als ich mal ein Druckerproblem hatte konnte ich es damit beheben!
Ties-Malte
Sonst gucke mal, ob dir Printer Setup Repair @@ weiter hilft.

0
Bernd Hoffmann14.03.0714:28
Bin grade dabei. Außerdem müllt mir grade cupd die Festplatte voll. Der Ordner /var/spool/cups läuft über und kann nur mit root-account gelöscht werden.
0
Bernd Hoffmann14.03.0716:51
Zwischenbericht:

Die Datei
/System/Library/StartupItems/PrintingService/PrintingService
hat verschwunden. Leider war sie im Combo-Update, das ich mittlerweile auch noch drüberlaufen ließ, nicht dabei. So habe ich sie von einem anderen Rechner herüberkopiert. Manuell konnte ich nun cupsd starten, ohne dass er mir die Platte vollmüllt, und drucken konnte ich auch schon wieder.

Ob dies nach einem Neustart auch noch so ist, weiß ich (noch) nicht.
0
Bernd Hoffmann14.03.0717:07
'war statt 'hat'. Nun habe ich fertig!
0
Wergele15.03.0713:45
Habe nun mittels "Printer Setup Repair" alle Drucker anstandslos wiederherstellen können. Zum Test habe ich anschliessend das "Combo-Update" nochmals rüberrennen lassen wieder alle Drucker weg. Werde in Zukunft mit Updates etwas vorsichtiger sein...
0
DonQ
DonQ15.03.0713:48
einfach drucker löschen und neu einrichten hast du aber schon versucht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd Hoffmann15.03.0713:55
Auf der Apple-Supportseite habe ich gelesen, dass man bei dem Problem einfach CUPS neuinstallieren sollte. Ich habe mir deswegen von www.cups.org die neuste Version (1.2.8) heruntergeladen und aufgespielt. Ging (bisher) problemlos.
0
Wergele15.03.0715:11
DQ
einfach drucker löschen und neu einrichten hast du aber schon versucht ?

1. Wie soll ich Drucker löschen, die nicht mehr vorhanden sind ???
2. Habe geschrieben, dass sich Drucker nicht mehr installieren lassen...
3. Danke trotzdem für den Tip..
4. Dank "Printer Setup Repair" funktioniert alles wieder wunderbar, alle Drucker sind wieder aufgetaucht.
0
DonQ
DonQ15.03.0715:16
ok, nur so aus interesse, stand den gerade ein print auftrag an pder war jemand in cups eingelogt, als das update gefahren wurde und es die probs. gab, das würde es erklären.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wergele14.03.0720:23
yo<br>[quote]Benutze im Geschäft einen 24-er iMac, keinen PPC (mehr). Werde Deinen Hinweis zwecks Printer Setup Repair morgen mal antesten und berichten. Daumen drücken...
0
Wergele18.03.0721:40
Also !!!! CUPS (oder ich) war schuld !!!

Auf meinem iMac (Intel) zuhause das selbe Problem wie auf dem Geschäftsrechner. Auf beiden Rechnern wurde vor Monaten eine aktuellere CUPS-Version, als die 1.1-er, die Apple einsetzt installiert. Und die wollte offensichtlich mit 10.4.9 nicht mehr. Downgraden is nicht, als habe ich die 1.2.8 installiert (1.2.9 is mir noch zu heiss...).
Alle Drucker wieder da.

Happy End
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.