Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>All die vielen LG DVD-Brenner...?

All die vielen LG DVD-Brenner...?

gunar
gunar17.12.0416:09
Nun überleg ich schon eine Weile mir auch einen DVD-Brenner zuzulegen.
Hier im Forum liest man ja viel über LG Brenner. Nur sehe ich ständig andere Gerätetypen. Alle so mit 4xxx Nummer.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen um hier die Spreu vom Weizen zu trennen. In den Technischen Angaben zu den Geräten stehen immer so viel Daten....
Dann zum Beispiel in eienm anderen Forum gelesen: LG GSA-4120B/LG GSA-4160B gleiche Hardware

Ich bekomm keinen Überblick (schwitz).:-|

Welches ist den nun das ultimative Superlaufwerk?

Gunar
0

Kommentare

ssb
ssb17.12.0416:39
Derzeit vielleicht das 4160 (B steht für Bulk-Version also nur das nackte Gerät).
Andererseits macht es keinen Sinn das ultimative Superlaufwerk zu kaufen. In ein paar Wochen kommt dann das 4200 Laufwerk mit 20facher Brenngeschwindikeit (das ist jetzt aber rein erfunden!!). Übrigens werden oberhalb von 8x ähnlich wie bei CD-Rs die hohen Brenngeschwindigkeiten nur außen erreicht. ein 16x Brenner ist also nicht doppelt so schnell wie ein 8x Brenner.

Ich habe bewusst das 4120 gekauft, da es deutlich billiger war (76€ inkl. Versand) und schneller als 4 fach brenne ich eh nicht, da der ATA 66 eh kaum mehr schafft (aber nicht wieder darüber diskutieren - das hatten wir schon an anderer Stelle). Zum anderen sind die Rohlinge für 8 fach und mehr zwar schon verfügbar, aber die Datensicherheit ist noch sehr niedrig. Da nehme ich mir lieber mehr Zeit und dafür kann ich die DVD auch wieder lesen.
0
Agrajag17.12.0417:45
Ich hab seit gut einem Monat das GSA-4160B und bin damit bisher sehr zufrieden. An Rohlingen benutze ich die DVD-R 1x-8x von Intenso. Selbst bei 8fachen Brennen hab ich bisher noch keine Probleme feststellen können. Bei mir und anderen werden sie einwandfrei gelesen. Für Backups hab ich eine DVD-RAM von TDK (scheint wohl eine 2-3fach zu sein). Auch damit bisher keine Probleme (im Gegentum).

Der einzige Wehrmutstropfen: Ich bekomme es ums verrecken nicht hin das Laufwerk mit dem DiskUtility benutzen zu können. Mit PatchBurn lässt es sich wenigstens unter iTunes nutzen. Ansonsten braucht man noch ein Brennprogramm, was nicht das Brenner-Framework von Apple benutzt (z.B. Toast).

Gutes Laufwerk.
0
The RAT
The RAT17.12.0419:30
also ich hab das aktuellste DVD-Brennrmodell von LG, das GSA 4163B, gabs mit 10 DVD-R bei Media MArkt für 90 €. Es kann 5x DVD-RAM, 16 DVD-R/ +R, 6x DVD-RW, 8x DVD+RW und 40x CD, 24x CD-RW. Lesen tut es mit 16x/40x, wobei DVD±RW mit max. 8x gelesen werden, DVD±R max. 10x. Bis jetzt hab ich noch keinen Rohling verbrannt, das einzige, was stört, ist der nicht ganz geräuschlose Betrieb (auch laute Zugriffsgeräusche, vor allem bei DVD-RAM's.) Mir ist aber die Performance wichtiger. Die DVD-RAM's werden aber beim Schreiben gleichzeitig verifiziert, also die geschriebenen Daten gelesen und mit dem Original verglichen. Dabei halbiert sich die Schreibgeschwindigkeit, bei 3x also nur ca. 1,7-1,8 MB/s. Beim Lesen kommt es auf 3x (ca . 4 MB/s) Sind Panasonic-DVD-RAM's.

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
nova.b17.12.0421:39
ich hab das 5120 D, das ist das 4120 in exterrnem firewire und usb-gehäuse.
keinerlei probleme, es ist sehr leise, zwei fehlbrände waren auf toast zurückzuführen, das es nicht leiden kann, wenn man neben dem brennen noch was anderes macht. bin extrem zufrieden. aufgrund der rohlingsituation, ich brauche bedruckbare dvds, brenne ich hauptsächlich vierfach. achtfach halbiert die zeit, sechzehnfach ist nicht sehr viel schneller und auch nur dann, wenn man volle 4,3 GB brennt.

ich würde immer zum schnellsten gerät tendieren, wenn es im preis nicht zu sehr wegspringt. aber ich habe das 4160 wobei die 16 in der bezeichnung für 16fach steht, auch schon für ca 70 eus gesehen.

DVD-RAM ist die beste backmöglichkeit, die ich je hatte.
gruß
bene
0
nb
nb01.06.0521:01
Könnte ich dies kaufen? Funktioniert es auf dem Mac? Unter 10.3.9?
Bei Amazon bei der Suche nach einem DVD-Brenner entdeckt:
0
nova.b01.06.0521:13
nb
im prinzip ja, da ist das 4163 von LG. aber: den gibts deutlich billiger z.B. bei preissuchmaschine zu finden für 95 eu zuzüglich MwSt.
0
wolf121001.06.0522:42
also ich habe schon länger den 4160 von LG und muß sagen ich bin hoch zufrieden, wobei ich die hier genannten preise nicht recht nachvollziehen kann.
nur ein kleines beispiel :


und das ist nur eine von vielen seiten die ich mal bemühen würde.

gruß wolfgang
0
nb
nb01.06.0523:42
Danke schön! Werde mir den kaufen - bei Primus-Online.de!
0
vb
vb02.06.0501:21
der nec3500 kostet auch etwa soviel und wird in vielen threads hochgelobt. ich hab den nachfolger, der hat hinten noch ein a dran - tut wunderbar

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi02.06.0501:35
der interne LG GSA 4163B kostet bei amazon derzeit nur 59,99 €
=>
0
vb
vb02.06.0502:32
ich denke schon ausser dvd-ram, da bin ich mir nicht sicher....
zu was braucht man dieses format?
ich hab vor 2 monaten noch 25 euro mehr für den brenner gezahlt, die preise sind echt ins rutschen gekommen

hier ein link auf die nec seite:http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1196
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.06.0503:57
danke für die infos!:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nb
nb02.06.0511:07
Noch mal danke für die Infos!
0
nova.b02.06.0513:05
wohlgemerkt, die neuen PB sollen - obwohl nicht dokumentiert - DVD-RAM lesen können. Die verbauten Laufwerke von Panasonic können von Haus aus auch schreiben, das hat Apple aber wohl (unverständlicherweise) deaktiviert.
0
vb
vb02.06.0515:47
agrajag hab mal die o.g. links von dir durchgelesen - interessant finde ich den arcor link
gruss-.vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nb
nb03.06.0519:58
Der LG externer DVD-Brenner GSA-5163D DVD-Multi Double Layer USB2/FireWire ist eine absolute Top-Empfehlung - bin begeistert!
0
Tom
Tom02.06.0501:00
nova.b:
<br>
<br>Im MediaMarkt für 66 Euro !
<br>
0
Tom
Tom02.06.0501:44
Oder aber extern mit USB & FireWire = 99 €
<br>
<br>@@ vb:
<br>Ist dein NEC auch ein Multiformatbrenner (DVD-RAM/CD-R/-RW/-ROM/DVD-R/+R/-RW/+RW/-ROM)?
0
Tom
Tom02.06.0502:50
vb
ich denke schon ausser dvd-ram, ....
<br>zu was braucht man dieses format?
<br>
<br>
<br>Die DVDRAM arbeitet ähnlich wie eine Festplatte,
<br>lässt sich ca. 100.000 mal löschen/beschreiben,
<br>ist sehr sicher (Verify schon beim beschreiben)
<br>und daher das ideale Backup-Medium.
<br>
<br>Wird aber nicht mit Toast o.ä. beschrieben, sondern mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert und danach im Finder wie eine Diskette/Festplatte behandelt.
<br>
<br>Verwendung findet die DVDRAM überwiegend in DVD-Recordern von Panasonic, JVC und TOSHIBA.
<br>Im Gegensatz zur DVD-RW/+RW ist damit auch "zeitversetztes Fernsehen"(TimeShift) möglich.
<br>
0
Agrajag02.06.0502:56
Auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM gibt es einen kleinen Artikel über DVD-RAM (deutsch)...
0
Agrajag02.06.0503:21
Auch der Link ganz untern von der Wiki-Seite ist nicht uninteressant: http://home.arcor.de/dvd-ram/
<br>
0
Agrajag02.06.0513:21
Das verstehe ich auch nicht, wie man ausgerechnet DVD-RAM als Pro-Feature deaktivieren kann -- und dann auch noch bei einem Pro-Notebook wie das PowerBook. Das weiß nur Apple allein... *kopfschüttel*
<br>
<br>Für mich war es das wichtigste Kriterium beim Kauf meines DVD-Brenners.
<br>
0
Tom
Tom02.06.0515:46
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Steve Jobbs in seiner Jugend zuviel Gras geraucht hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.