Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice ohne Alice-Box? (Nur mit FritzBox)

Alice ohne Alice-Box? (Nur mit FritzBox)

sonorman
sonorman30.01.1112:26
Hi Leute.

Wo ich mich gerade mal wieder auf die AVM-Seiten verirrt habe, fällt mir auf, dass AVM auch damit wirbt, direkt mit der FritzBox Alice nutzen zu können.

Bisher ist es bei mir so, dass ich die FritzBox hinter der Alice-Box angeschlossen habe. Bisher ging das angeblich nicht anders, weil mein Alice-Telefon VoIP ist. Nach der Beschreibung bei AVM zu urteilen müsste ich die zwischengeschaltete Alice-Box aber eigentlich rausschmeißen können, oder? Momentan nutze ich den Internetzugang der FritzBox über LAN 1 und nicht über die Fritz-DSL-Funktion.

Reicht es, wenn ich in der Fritz-Konfiguration eine Internetrufnummer hinzufüge? Und wenn ja, was genau muss ich auf der im Screenshot gezeigten Seite eintragen/anhaken?

Internetrufnummer sollte klar sein. Das ist meine Telefonnummer mit Vorwahl, oder?

Benutzername und Kennwort sind klar, aber was kommt in die Felder darunter? Ich kann in meinen Alice-Unterlagen keine derartigen Daten entdecken.

Hat jemand Alice mit VoIP und betreibt das allein mit der FritzBox? Wenn ja, könntest Du mir dann die entsprechenden Tipps geben?
Ich würde gerne einen Stromfresser weniger unter dem Tisch haben.

Danke!
0

Kommentare

nova.b30.01.1112:31
Erster Hinweis: die aktuelle Fritzboxfirmware hat die Profile der großen DSL-Anbieter bereits an Bord, darunter auch Alice.
Ich benutze sie mit 1&1 und habe einfach eingetragen, was United Internet auf seiner Bestätigung an Daten mitgegeben hat.

Also erstmal sehen, was unter anderer Anbieter oben zu Tage kommt?

Und ja, man muß die VOIP-Nummern eintragen und die dazugehörigen Passwörter.
0
DonQ
DonQ30.01.1112:34
laut auskunft der Technik wurde das vereinzelt von technikern schon so gemacht und genutzt, interne daten eintragen.

ich würde mal so vorgehen und folgendes ausprobieren:

reseten der leitung/modem, mac der hansenet.box eintragen und avm box auf aoutomatisch stellen, mit bisschen glück und richtig angeschlossen könnte das klappen, regulärerweise hast du ja hier kein frontend wie bei 1&1 in dem du alle (sip/ngn) daten auslesen und verändern kannst.

aber nur eine idee.

mail on

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
FritzBox30.01.1112:44
Bei Alice ist es nicht immer möglich die Alice-Box durch zB. eine Fritzbox zu ersetzen.
Das ist abhängig wie der Anschluß geschaltet ist.

Siehe auch http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=25729

Dort im Forum findet man bestimmt auch ein Anleitung wie eine Fritzbox eingerichtet wird.
0
sonorman
sonorman30.01.1112:55
FritzBox

Tja, dann hat sich für mich leider doch nichts geändert.
Ich habe ein Turbolink IAD, womit ich laut Deinem Link wohl auch weiterhin mit der Kiste leben muss. – Doof das!

Aber danke für die Hilfe!
0
DonQ
DonQ30.01.1113:21
da wird was von nutzen und auslesen der VDSL box geschrieben und ich meine mich dunkel erinnern zu können, die WLAN Box von Hansenet war ähnlich aufzurufen und auch vom menue...gibt es da gar nichts neues ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.