Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice-DSL - Kosten für Rufumleitung ins Festnetz?

Alice-DSL - Kosten für Rufumleitung ins Festnetz?

Gaspode12.06.0614:09
Mal eine Frage an die vielen hier anwesenden Alice-Kunden.

Wie wurden Euch Rufumleitungen des Alice-Anschlusses auf eine andere Festnetznummer (Vodafone bzw. British Telecom) berechnet? Lt. Alice Deluxe Preisliste gibt es dafür keinen Rechnungsposten, ich würde es also als Festnetzverbindung innerhalb Deutschlands betrachten und somit kostenlos (Phone Flat).

Wer kann das bestätigen?
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys12.06.0614:17
Was sagt denn unser (ebenfalls Kunde da) Service dazu?

(Der sollte dies doch kläre können - oder?)
0
Gaspode12.06.0615:09
Die wollen sich leider nicht festlegen. Aber einfach auf die Rechnung warten mag ich auch nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0615:17
Ja, verständlich.

Was heißt hier: „Die wollen sich nicht festlegen"?


Das darf man aber doch wohl erwarten!
0
Gaspode12.06.0616:00
Pseudemys Naja, solche "schwierigen" Fragen sind wohl nicht in der Hotline-Schulung berücksichtigt. Und an das Backoffice geben sie den ordinären Kunden nicht weiter.
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0616:07
Also, wir haben auf jeden Fall einen Anspruch darauf, zu erfahren, wie Hansenet/Alice diese und jene Leistung uns in Rechnung stellt - ist ja wohl ein schlechter Witz so eine Auskunft.
0
phil7born
phil7born12.06.0616:19
Rufumleitung habe ich zwar noch nie genutzt, aber wissen würde ich es auch gern. So eine Lücke in der Tarifstruktur ist äußerst unprofessionell.:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Gaspode12.06.0616:37
Das - löblicherweise - nur einseitige Preis-PDF hat als Ausnahme zu Festnetzgesprächen nur Datenverbindungen parat. Aber um so eine handelt es sich ja nicht. Es wird lediglich eine Alice Festnetznummer auf eine Vodafone VPN Festnetznummer umgeleitet zwecks Telefonie on site, was die lästige Portierung für's erste erübrigt.
0
Achim12.06.0616:47
Lücke in der Tarifstruktur ...?
Nationale Festnetzflat ist nationale Festnetzflat, egal an welche Telefonnummer egal welchen Providers.
Da kann es keine andere Tarifstruktur geben, sonst wäre die Festnetzflat keine Festnetzflat.

Egal ob der Festnetzflat-Provider Alice, Arcor oder Telekom oder Schneewitchen heisst, hat doch damit nix zu tun.

Ausgenommen die in Tarif genannten kostenpflichtigen Sondernummern.
Oder die Rufumleitungschaltung in der Vermittlung kostet Gebühr, aber wenn dei Umleitung in der ISDN-Anlage homemässig erfolgt, ist das wieder eine Festnetzverbindung und dann eben: wenn flat dann flat.
my2cent
0
mphase
mphase12.06.0617:06
oder Telekom

Nix da. Die Telekom gibt die Weiterleitungsgebühren in Fremdnetze an den Kunden weiter. Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent/Min

siehe:http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewBrowseCatalog-Start;sid=yccb2Yw4w0Eb2ci1rCIRQa0_3w10V-EJ8W6a95oIZohAzw==?CatalogCategoryID=sQkKChTY8bgAAAD9xw6_e8Iv

Die original Frage würde ich mal hier recherchieren:

http://hansenet-user-forum.de
0
Gaspode12.06.0617:09
Dieses Forum meinte zu Zeiten von Talk4Free das das gegen die AGBs sei die Rufweiterleitungen die "mißbräuchlich" sind verbietet und 150,- Euro Strafe androht.

Hmm, irgendwie ist Rufumleitung und Voice-Flat dann ja ein Widerspruch. Ich bin ja bereit zu zahlen, aber ich will wissen wie viel und das auch nutzen können. Kann die Sprachflat ja gar nicht abwählen.

Ich würde die Umleitung ja dann schon dauerhaft einrichten.
0
Gaspode12.06.0617:11
Achim Die Umschaltung erfolgt nicht in der Telefonanlage. Sie erfolgt mit entsprechenden *21# Befehlen die bei Alice dokumentiert sind schon in der Vermittlung.

Also ich denke bei solchen Gesprächen kriegt Alice Interconnect rein und gibt gleich wieder Interconnect an Vodafone/BT raus. Da beides im gleichen Ortsnetz liegt sollten die tatsächlich entstehenden Kosten kaum vorhanden sein und für Alice kein Verlust/Schaden entstehen. Aber ich würde es doch gerne genauer wissen.
0
mphase
mphase12.06.0617:23
Der Tip mit den AGB ist doch goldrichtig:

4.5 Besondere Pflichten Telefon-Flatrate
4.5.1 Soweit eine Telefon-Flatrate (als Produktbestandteil oder
Option) Vertragsinhalt ist, wird der Kunde diese [b]maßvoll
und
nur zum Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen
zu anderen Teilnehmern nutzen.
4.5.2 Der Kunde verpflichtet sich ferner, die Telefon-Flatrate nicht
missbräuchlich zu verwenden. Er wird insbesondere keine
Verbindungen herstellen, um Dritten Telekommunikations-
dienstleistungen zu erbringen (z.B. durch das Weiterleiten von
Anrufen) oder um diese an Dritte weiterzuveräußern oder um
hierfür sonst wie eine Gegenleistung zu erzielen (z.B. Anruf
von Werbehotlines). Der Kunde verpflichtet sich insoweit auch,
die Telefon-Flatrate nicht unternehmerisch i.S.v. § 14 BGB zu
nutzen und nicht für Massenkommunikation wie z.B. Fax
Broadcast, Call Center oder Tele-Marketing-Aktionen einzuset-
zen.
4.5.3 Im Falle einer zweckwidrigen oder missbräuchlichen Nutzung
ist der Anbieter berechtigt, die Telefon-Flatrate oder den Ver-
trag insgesamt außerordentlich zu kündigen, den Telekommu-
nikationsanschluss gemäß Ziffer 7.2 der AGB zu sperren sowie
die Entgelte für die angefallenen Verbindungen zu berechnen.
Des Weiteren ist der Anbieter berechtigt, von dem Kunden eine
Schadenspauschale in Höhe von 150,00 Euro für die Berech-
nung der Verbindungen zu verlangen. Dem Kunden steht es
frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Weitergehende
Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. [/i]


Für die Pinwand:

http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/agb/privatkunden/agb_pk_alicefun_deluxe_fon.pdf
0
mphase
mphase12.06.0617:24
maßvoll[/b| [i]rest bitte kursiv denken
0
mphase
mphase12.06.0617:25
maßvol, des isses jetzt aber auch:-&
0
Gaspode12.06.0617:27
mphase

Also "4.5.1 Soweit eine Telefon-Flatrate (als Produktbestandteil oder
Option) Vertragsinhalt ist, wird der Kunde diese maßvoll und
nur zum Aufbau von direkten Sprach- oder Faxverbindungen
zu anderen Teilnehmern nutzen. " bedeutet doch faktisch, dass ich eine Rufumleitung nicht einrichten darf, oder? Ich will aber, ich will auch dafür zahlen. Aber einerseits mit Leistungsmerkmalen werben und andererseits mit einer Flat diese unmöglich machen ist doof.

"4.5.2 Der Kunde verpflichtet sich ferner, die Telefon-Flatrate nicht
missbräuchlich zu verwenden. Er wird insbesondere keine
Verbindungen herstellen, um Dritten Telekommunikations-
dienstleistungen zu erbringen (z.B. durch das Weiterleiten von
Anrufen) oder um diese an Dritte weiterzuveräußern oder um
hierfür sonst wie eine Gegenleistung zu erzielen (z.B. Anruf
von Werbehotlines)." - Das würde ich nicht tun. Geht ja nur um meine eigenen Anrufe die mich auf einem anderen Aparat erreichen sollen.

OK, also da muss jetzt eine Aussage der Hotline her und zwar schriftlich.
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0617:52
gaspode<br>
mphase

[…]OK, also da muss jetzt eine Aussage der Hotline her und zwar schriftlich.

Genau.
Wir können doch nur spekulieren - müßig.

Eine nicht-mißbräuchliche Nutzung des Angebotes sollte doch möglich sein.

0
Gaspode13.06.0617:26
OK, die Hotline sagt:

"Sie können die von Ihnen gewünschte Rufumleitung an Ihrem Anschluss gerne einrichten. Wir berechnen Ihnen lediglich die Verbindungen die durch diese Rufumleitung
über Ihren Anschluss entstehen."

Gut somit, ist es prinzipiell ok. Jetzt ist noch die Frage wie es tarifiert wird, die Anfrage habe ich nochmal gestartet da mir der Teil der Frage nicht beantwortet wurde. Selber nachgucken geht ja nicht, denn in der Preisliste taucht weder der Posten "Rufumleitung" auf noch der Posten "Ortsgespräch außerhalb der Flat".
0
DonQ
DonQ13.06.0617:42
ist doch ganz einfach, Festnetznummer ist dabei wenn auch sonst inklusive.(Flat), Handy Nr. nicht, Gewerblich ebenso und dann gibt es ja auch noch die Zwangstrennung nach 45 oder 120 Minuten Telefonaten, bei manchen

Somit wird normalerweise die Festnetznummer ostenlos und die Handy Nr. mit Handy Gebühren in der Weiterleitung der Flat berechnet.

Ansonsten gab es noch Weiterleitung im selben Netz, die war auch kostenlos, bei vielen Providern Handy.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaspode15.06.0621:20
Das mit dem Flat Preis haben sie mir jetzt auch bestätigt. Somit bin ich auf der sicheren Seite, egal was in den AGBs widersprüchliches zu dem Thema steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.