Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aldi-Festplatten Problem

Aldi-Festplatten Problem

Bueno
Bueno17.05.0522:41
HuHu!
<br>
<br>Habe hier eine 250 GB FireWire Festplatte von Aldi, habe da jetzte ein Problem:
<br>Habe auf der Festplatte 4 Partitionen, und auf die eine wollte ich heute per "Wiederherstellen" den inhalt einer .dmg-File raufkopieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten, danach hat sich die Partition nicht mehr Aktivieren lassen.
<br>Löschen konnte ich es leider auch nicht, da beim beenden ein Fehler aufgetreten ist. Das gleiche Problem habe ich jetzt (ich weiß nicht warum) auch mit 2 anderen Partitionen auf der gleichen Festplatte.
<br>Beim versuch über Erste Hilfe die Platte zur reparieren bekam ich diese Fehler:
<br>
<br>Kein Katalog-Eintrag für Extent gefunden
<br>Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
<br>
<br>Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
<br>
<br>Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
<br>Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
<br>
<br>Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
<br>
<br>Wie bekomme ich das wieder hin?
<br>
<br>Danke,
<br>
<br>simi-chan
0

Kommentare

uwekel17.05.0522:48
DiskWarrior ist das tip-top Programm für die Datenrettung. Probiers mal mit dem...
0
kacheng
kacheng17.05.0523:28
Schon an- und abgestoepselt? Mal mit Firewire bzw. USB2 probiert?
<br>Neustart schon gemacht?
0
Liebling
Liebling17.05.0523:32
Jo, ich hab grade erst meine Platte vom PB 12" repariert (Tiger wollte sich nicht installieren lassen, war ein Fehler im Verzeichnisbaum der Platte) - DiskWarrior gekauft und drueberlaufen lassen - alles wieder im Lot.
<br>Die Jungs und Mädels von Alsoft haben die Kohle verdient...
0
Pseudemys
Pseudemys18.05.0500:53
bueno
<br>
<br>(Ich habe die Platte auch.)
<br>Bei Deinem aktuellen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
<br>
<br>Ein Tipp, da Du ja wohl, wenn wieder möglich, die Platte neu partitionieren wirst:
<br>Lösche „Mit Nullen überschreiben“, das dauert halt sehr lange, aber, warum auch immer, die Zugriffe sind dann leiser.
<br>
<br>Folgendes ist hilfreich, wenn man die Platte schon in den Papierkorb gezogen hat, aber noch mal mounten möchte, wozu man sie ja aus- und wieder anschalten müßte:
<br>
<br>Mount Me! @@ http://www.nonamescriptware.com/forums/index.php?&act=Downloads&CODE=01&cat=1
<br>
<br>Viel Erfolg!
<br>
0
Bueno
Bueno18.05.0501:20
HuHu!
<br>
<br>Ab- und wieder dranmachen, neustart usw. haben nix gebracht, ich kann sie einfach nicht reparieren.
<br>Wenn DiskWarrior was kostet scheidet die lösung leider auch aus, da ich im moment kein Geld habe...
<br>
<br>2 Partitionen konnte ich jetzt löschen, doch auf der anderen sind wahrscheinlich noch Daten die ich brauche. Kann es zwar jetzt reparieren (Ungültiger Volume-Header), aber danach aktivieren geht nicht und bei einer erneuten überprüfung wird wieder angezeigt "Ungültiger Volume-Header"...
<br>
<br>Wieso konnte das überhaupt passieren? Habe ja eigentlich nur auf eine Partition was kopieren wollen, dachte das wenn was schief geht auch nur diese Partition betroffen ist...
<br>
<br>Danke,
<br>
<br>simi-chan
0
Pseudemys
Pseudemys18.05.0511:58
bueno
<br>
<br>Ich kann Dir leider nur wieder einen Hinweise für die Zukunft geben, der so ein Problem wie das aktuelle verhindern könnte:
<br>
<br>Nach jedem Backup die Platte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen bzw. reparieren, so daß schon harmlose Unstimmigkeiten in Ordnung gebracht werden, auf daß größere vermieden werden. – Hoffentlich!
<br>
0
trw
trw18.05.0512:12
Moin,
<br>
<br>hab die auch.....
<br>
<br>Zuerst habe ich vergessen die neu zu formatieren und hab mich dann gewundert, dass mein Backup nicht raufging und mir als Fehlermeldung "gesagt" wurde, dass diese Platte nur Daten bis max. 2GB annehmen kann (war wohl FAT32).....
<br>
<br>Jetzt klappt aber alles prima. Und so hässlich wie auf den Fotos ist sie auch nicht, die Lautstärke ist erträglich - nur bei mir hakt der Ein/Aus-Schalter etwas.
<br>
<br>@@ bueno
<br>Falls du DiskWarrior probieren solltest und es funktioniert, sag doch mal bitte Bescheid.
<br>Ich habe mir neulich die Software extra wegen eines Festplatten-Problems gekauft - mir konnte sie aber nicht helfen.... Jetzt interessiert mich halt, ob DiskWarrior doch was taugt.....
0
Liebling
Liebling18.05.0512:27
trw
<br>DiskWarrior konnte dir nicht helfen? Das hab ich ja noch nie erlebt...
0
tesh
tesh18.05.0512:30

<br>disk warrior ist wirklich tip-top, hat bei mir in einem fall auch nichts mehr machen können.
<br>dieses problem konnte ich dann mit drive genius lösen.
<br>
<br>vielleicht kann dir ein forummitglied helfen, welches in deiner nähe wohnt und diese tools installiert hat....würds ja machen,bin aber in berlin.
0
ssb
ssb18.05.0512:33
Ich habe die Aldi-Platte auch - nur dass ich mir die HD in ein anderes Gehäuse eingebaut habe - das Tevion-Gehäuse war mir einfach zu labil. Ich hatte eh noch eine exteren FW-HD, da habe ich die Platten einfach getauscht. Ansonsten würde ich mir die Platte wieder kaufen, vielleicht mache ich das sogar - HD-Platz ist immer zu klein (derzeit 2 * 160 GB intern und 250 GB extern). Die nächste Aldi-Platte wird ja entweder noch billiger sein, oder es wird eine 300+ GB Platte sein.
<br>
<br>Ich würde es auf jeden Fall mit DiskWarrior probieren. Wenn dir die Rettung deiner Daten nicht das Geld wert ist, dann solltest Du die HD einfach formatieren und gut. Ich hatte mit DiskWarrior keine Probleme, es wurde bisher alles repariert, selbst Platten die sich nicht mounten ließen.
<br>
<br>Auf jeden Fall solltest Du die Platte neu formatieren und dann auch komplett prüfen lassen - eventuell hast du eine schlechte Platte erwischt, die solltest du dann umgehend umtauschen.
0
trw
trw18.05.0512:35
Liebling
trw
<br>DiskWarrior konnte dir nicht helfen? Das hab ich ja noch nie erlebt...
<br>
<br>Naja, stimmt so nicht ganz.......
<br>
<br>Habe mir das Programm auf Empfehlung hier im Forum gekauft - in der Hoffnung, Daten von einer defekten Platte (externe FireWire-Porsche-LaCie) retten zu können.
<br>
<br>Da ich kein Hardware-Freak bin, habe ich nicht erkannt (und hier im Forum leider auch niemand nach meiner Beschreibung), dass es wohl eher an einer defekten Platte lag... (hat mir dann ein "Freak" nach div. Tests erzählt).
<br>
<br>Habe also viel Geld für die Software ausgegeben und bis jetzt (noch) keinen Nutzen davon gehabt....
<br>
<br>Daher mein Interesse an der Qualität der Software......
0
tesh
tesh18.05.0513:18
trw
Liebling
trw
<br>DiskWarrior konnte dir nicht helfen? Das hab ich ja noch nie erlebt...
<br>
<br>Naja, stimmt so nicht ganz.......
<br>
<br>Habe mir das Programm auf Empfehlung hier im Forum gekauft - in der Hoffnung, Daten von einer defekten Platte (externe FireWire-Porsche-LaCie) retten zu können.
<br>
<br>Da ich kein Hardware-Freak bin, habe ich nicht erkannt (und hier im Forum leider auch niemand nach meiner Beschreibung), dass es wohl eher an einer defekten Platte lag... (hat mir dann ein "Freak" nach div. Tests erzählt).
<br>
<br>Habe also viel Geld für die Software ausgegeben und bis jetzt (noch) keinen Nutzen davon gehabt....
<br>
<br>Daher mein Interesse an der Qualität der Software......
<br>
<br>dann kannst du bueno ja deine lizenz günstig abtreten.
<br>
<br>
0
tesh
tesh18.05.0513:19
war jetzt absolut nicht böse gemeint!
<br>
<br>ich dachte nur, er kann es gebrauchen und du bist damit nicht zufrieden.....
0
Bueno
Bueno18.05.0513:25
Danke für eure Hilfe.
<br>
<br>" Wenn dir die Rettung deiner Daten nicht das Geld wert ist, dann solltest Du die HD einfach formatieren und gut."
<br>
<br>Dazu habe ich mich letzendlich auch entschieden, auch wenn so leider ein paar Daten weg sind....
<br>
<br>Habe die Platte also neu Formatiert und Partitioniert, möchte jetzt ein Backup von Mac OS auf die Mac OS Partition machen (via Festplattendienstprogramm auf Wiederherstellen), jetzt steht da Kopieren..., aber das Licht der Festplatte ist jetzt grün und blinkt nur ab und zu in Orange... also scheint er nicht weiterzukopieren. Taugt das Festplattendienstprogramm für solche Sachen in Tiger nix mehr?
<br>
<br>Vielen Dank,
<br>
<br>simi-chan
0
Bueno
Bueno18.05.0513:41
Öh... naja ich finds seltsam, aber jetzt gehts weiter, hatte es einfach im hintergrund laufen lassen.. und jetzt ist auch die lampe der festplatte fast dauer-orange.
<br>
<br>Also dauert es in Tiger einfach nur länger?
<br>
<br>simi-chan
0
Bueno
Bueno18.05.0513:43
Achso, und nochmal eine Frage:
<br>
<br>Kann ich von dem Backup dann auch starten? Habe es ja gemacht, währendem 10.4 lief... Oder müsste ich dann von der DVD starten und es dort ausführen, damit das Backup startfähig ist?
<br>
<br>Danke,
<br>
<br>simi-chan
0
trw
trw18.05.0513:51
tesh
war jetzt absolut nicht böse gemeint!
<br>
<br>ich dachte nur, er kann es gebrauchen und du bist damit nicht zufrieden.....
<br>
<br>Habs auch nicht so gesehen...
<br>
<br>Da "ihr" das Programm ja hier empfehlt und ich mittlerweile (nach eigenen schlechten Erfahrungen) auch der Meinung bin, das Datensicherung und auch Rettungsprogramme äußerst sinnvoll sind und es allemal besser ist dafür etwas Geld auszugeben, als Daten verloren zu geben, hab ich mir das ja nun alles zugelegt und geb es auch nicht mehr her...
<br>
<br>Ich wollte halt nur mal ein paar Erfahrungsberichte (wann, wie, wo, wo nicht, etc..) über DiskWarrior hören ....
0
Liebling
Liebling18.05.0514:01
Nochmal in Kurzform: DiskWarrior rulez
0
uwekel18.05.0515:07
ALDI / HOFER -Platte:
<br>ich hatte mir die mit 160GB vor einiger Zeit gekauft und habe inzwischen gelernt, dass mit dieser IDE/Firewire+USB2-Bridge das Bootvolume innerhalb der ersten acht Gigabyte oder so liegen muss, damit das Booten funktioniert.
0
Pseudemys
Pseudemys18.05.0516:25
bueno
<br>
<br>Sieh Dir doch mal SilverKeeper fürs Backup (auch bootfähiges) an.
<br>
<br>Auf eine Deiner Partitionen machst Du das bootfähige, auf die anderen das der Daten.
<br>
<br>SilverKeeper ist kostenlos, zuverlässig, mit ausführlicher Hilfe und ermöglicht bequem und übersichtlich das Laufen und Kontrollieren verschiedener Backup-Strategien.
<br>
<br>@@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=406 bzw. http://www.lacie.com/silverkeeper/
<br>
<br>Viel Erfolg damit!
<br>
<br>
<br>
<br>@@ trw
<br>
<br>Nicht verzagen, weil DiskWarrior in Deinem Fall nicht half – dafür bist Du für das nächste Problem wohl gut gerüstet.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.