Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aktueller Mac Pro (Mid 2010): Garantieverlust bei Downgrade auf OS X 10.6 !!??

Aktueller Mac Pro (Mid 2010): Garantieverlust bei Downgrade auf OS X 10.6 !!??

fabisworld
fabisworld20.10.1114:58
Ich habe eben mit dem Apple-Store wegen der Anschaffung eines aktuellen Mac Pro (das Modell "Mid 2010") telefoniert. Auf meine Nachfrage, ob ich den Mac Pro optional auch mit OS X 10.6 Snow Leopard ordern kann, gab man mir die Auskunft, dies sei "auf Anfrage nach wie vor möglich, da die Hardware ja seit August 2010 unverändert wäre und bis zur Einführung von 10.7 Lion auch von 10.6 unterstützt wurde." - So weit so gut, das ist doch schön, dachte ich mir...

Auf meine explizite Nachfrage dahingehend, ob ich denn dann auch Snow Leopard anstatt von Lion vorinstalliert auf der Festplatte habe und die bis dato üblichen Installationsmedien in Form von zwei DVD`s mitgeliefert bekäme, bat mich der Mitarbeiter "um einen Augenblick Geduld", weil er sich kurz bei einem "Experten" intern dazu erkundigen müsse.

Die Antwort, welche mir dann gegeben wurde, finde ich einen echten Hammer: "Nein, wir liefern auch den aktuellen Mac Pro nur noch mit Lion aus! Sie können aber OS X 10.6 als Retail-DVD nach wie vor von Apple erwerben. Allerdings bitte ich Sie zu beachten, dass nach Auskunft unserer Experten die Garantie für den Mac Pro erlischt, wenn Sie auf 10.6 downgraden!"

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre das doch wirklich ungeheuerlich, oder?

Hat hier jemand Erfahrungen oder ähnliche Informationen?


PS: Bitte keine Hinweise oder Diskussionen dahingehend, dass ein aktualisierter Mac Pro demnächst bestimmt kommt und ich ggfs. Hardware erwerben würde, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist... Ich habe meine Gründe
0

Kommentare

Thomas Mank21.10.1113:35
Ich denke, jetzt ist hier alles gesagt. Ich verabschiede mich aus der Diskussion - bis zum nächsten Mal:-)
0
Cyco
Cyco22.10.1109:15
Aber mal weg vom "rechtlichen" Teil und ab zum "realistischen" Teil.

Macht euch doch einfach mal den Spaß und fragt bei eurem Service-Providers des Vertrauen nach, wie die die Sache sehen.
Ich arbeite selber bei einem, und ich sehe überhaupt keine Veranlassung eine Garantie-Reparatur abzulehnen, wenn jemand 10.6 auf den aktuellen MacPros laufen lässt, da genau diese Hardware ja unter 10.6 ausgeliefert wurde.
Die aktuellen MacPro sind nunmal auf 10.6 optimiert und die 10.6-Treiber auf diese Hardware.

Was man jedoch tunlichst sein lassen sollte, ist Software wie SMC-FanControl zu benutzen.
Denn diese greift in das Lüfter-Management ein und hindert somit das System daran für sich selber zu sorgen.
Einen Hitzeschaden an einem Gerät das mit SMC-... modifiziert ist, würde ich sofort ablehnen.

Fragt einfach eure ServiceProvider, denn die sind auch eure Ansprechpartner, wenn ein Hardwareschaden an eurem Mac vorliegt.
0
o.wunder
o.wunder22.10.1110:21
jogoto
o.wunder
Nun ja, die Garantie für die Hardware ist gesetzlich vorgeschrieben ...
Dann nenn doch mal bitte den Paragrafen.
OK, Du hast Recht. Was ich mit "Garantie" meinte heisst Gewährleistung und das ist die gesetzlich vorgeschriebene Leistung der Hersteller

Ich bin halt kein Rechtsanwalt...
0
ahuebenett22.10.1110:47
o.wunder
jogoto
o.wunder
Nun ja, die Garantie für die Hardware ist gesetzlich vorgeschrieben ...
Dann nenn doch mal bitte den Paragrafen.
OK, Du hast Recht. Was ich mit "Garantie" meinte heisst Gewährleistung und das ist die gesetzlich vorgeschriebene Leistung der Hersteller

Ich bin halt kein Rechtsanwalt...

OK, Du hast Recht. Was ich mit "Flugzeug" meinte heisst Schiff und das schwimmt halt.

Ich bin halt kein Ingeneur...


Übrigens: du liegst schon wieder falsch - die Gewährleistung ist eine vom Vertragspartner, also dem Verkäufer, zu erbringende Leistung. Das kann Apple sein, muss aber nicht.
0
NoGo23.10.1111:43
Thomas Mank
Mit anderen Worten: Spielst Du ein anderes Betriebssystem auf den Rechner (abgesehen von Updates), so erlischt in der Tat die freiwillige Garantie Apples, die nur auf das Gesamtsystem als den Verbund von Rechner und vorinstalliertem Betriebsystem gewährt wurde.

Ahja, wenn ich also mit BootCamp Windows7 installiere verliere ich meinen Garantieanspruch.

Hier die AppleCare Agreements, zwar nur für NA - wird aber ähnlich mit EU sein:
e. Limitations. The Plan does not cover:
(i) Installation, removal or disposal of the Covered Equipment, or installation, removal, repair, or maintenance of non-Covered Equipment (including accessories, attachments, or other devices such as external modems) or electrical service external to the Covered Equipment;
(ii) Damage to the Covered Equipment caused by accident, abuse, neglect, misuse (including faulty installation, repair, or maintenance by anyone other than Apple or an Apple Authorized Service Provider), unauthorized modification, extreme environment (including extreme temperature or humidity), extreme physical or electrical stress or interference, fluctuation or surges of electrical power, lightning, static electricity, fire, acts of God or other external causes;
(iii) Covered Equipment with a serial number that has been altered, defaced or removed;
(iv) Problems caused by a device that is not the Covered Equipment, including equipment that is not Apple-branded, whether or not purchased at the same time as the Covered Equipment;
(v) Service necessary to comply with the regulations of any government body or agency arising after the date of this Plan;
(vi) The provision of replacement equipment during the period when the Covered Equipment is being repaired;
(vii) Covered Equipment that has been lost or stolen. This Plan only covers Covered Equipment that is returned to Apple in its entirety;
(viii) Cosmetic damage to the Covered Equipment (including but not limited to scratches, dents and broken plastic on ports);
(ix) Consumable parts, such as batteries, unless damage has occurred due to a defect in materials and workmanship;
(x) Preventative maintenance on the Covered Equipment;
(xi) Damage to, or loss of any software or data residing or recorded in the Covered Equipment. When providing repair or replacement service, Apple will use reasonable efforts to reinstall the Covered Equipment’s original software configuration and subsequent update releases, but will not provide any recovery or transfer of software or data contained on the serviced unit not originally included in the Covered Equipment;
(xii) Defects caused by normal wear and tear or otherwise due to normal aging of the product; and
(xiii) Any technical support of any kind.

0
fabisworld
fabisworld09.11.1115:37
Für alle, die mitgelesen haben, hier ein Update:

Der bestellte MacPro (Mid 2010) 2,8 Ghz QuadCore mir AMD Radeon 5770 ist inzwischen eingetroffen und arbeitet mit einer 2,5" SSD (256 GB) in Schacht 1 und zwei zusätzlichen 1 TB 2,5" HDD`s in Schacht 2 und 3 unglaublich leise! Das ganze System wurde von einer 10.6.4 Installationsdisk frisch aufgesetzt und auf 10.6.8 geupdated - erwartungsgemäß problemlos.

Ein paar Angaben noch zum Stromverbrauch (jeweils gemessen mit einem Reichelt Energiekostenmessgerät KD 302

Ausgeschaltet: 0,7 - 0,9 Watt
Ruhezustand: 4,8-5,0 Watt
Idle-Betrieb: 98-101 Watt
Vollast* : 187-207 Watt

*Auslastung der ganz CPU via CineBench
0
NoGo09.11.1115:43
Glückwunsch!
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.11.1116:53
Viel Spaß mit dem Boliden und dem OS.
Ist jetzt zum Winter hin in unseren Breitengraden auch überlebensfähiger als ein Löwe.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.