Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktuellen iMac auf Leopard downgraden?

Aktuellen iMac auf Leopard downgraden?

Oceanbeat
Oceanbeat03.12.0900:05
Ich plane den Kauf eines aktuellen iMacs und möchte diesen dann nicht mit SL sondern unter Leopard laufen lassen - sind irgendwelche Probleme zu erwarten?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

bestbernie03.12.0900:26
Ja, du wirst Leopard wohl nicht darauf installieren können, als Faustregel( Ausnahmen bestätigen diese Regel) gilt, auf einem Mac kann keine niederwertigere Version als das ausgelieferte OS installiert werden.
0
tobik198903.12.0900:28
was ist der sinn?
0
Esäk
Esäk03.12.0900:52
Es geht definitiv nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
BigMac
BigMac03.12.0901:09
warum soll es nicht gehen? ich sehe kein hindernis. wenn es doch welche gibt bitte um stichhaltige argumente, am besten mit quellenangabe.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
tst
tst03.12.0901:16
es geht vielleicht mit einer 10.5.8-installations-dvd (auf der dann evtl. schon die nötigen treiber drauf sind)...
hat so beim macbook einer freundin geklappt
bei niedereren leo-installer-versionen hängt sich das gerät in eine endlose neustart-schleife, weil die dvd nicht gebootet wird (so wars im o.g. beispiel bei uns).
0
bestbernie03.12.0901:40
BigMac
warum soll es nicht gehen? ich sehe kein hindernis. wenn es doch welche gibt bitte um stichhaltige argumente, am besten mit quellenangabe.

Ist seit jeher von wenigen Ausnahmen abgesehen, entweder schon beim Install unmöglich, oder selbst wenn es läuft nur bedingt alltagtauglich, wobei gilt, je ferner die Modelle der alten OS X Version sind, desto schwieriger wird es. Beim neuen iMac dürfte es also noch bedingt machbar sein, Leopard ist ja erst seit 3 Monaten nur noch 2.Wahl, aber bei den wohl im Januar erscheinenden Rechnern wird es wohl unmöglich sein, selbst ein Start von einer installierten Leopard Version von einem anderen Rechner oder einer externen Platte heraus ist dann nicht mehr möglich. Fehlende Treiber sind meist der Grund, Hardwareabfragen und damit Sperren verhindern den Install.
Quellen bei Apple gibt es dafür einige, hier hast du eine:

About "Downgrade" installations
You should not reinstall an earlier version of the same software over a later version. These "downgrade" installs may seem to work, but Apple does not test nor recommend downgrade installations in most cases. Some installers prevent downgrade installations. If you need to reinstall an earlier version of Mac OS X, erase your disk first or choose the erase option in the Mac OS X Installer. Be sure to reinstall any software updates after reinstalling the operating system.
Quelle:
0
BigMac
BigMac03.12.0902:53
bestbernie:
diese quelle besagt lediglich, dass man eine ältere version nicht über eine neuere "drüberbügeln" soll/kann. der vierte satz sagt, dass es - wenn man es wirklich will - mithilfe des installers die platte zuerst löschen soll.

system 10.5.8 auf eine externe festplatte und von dieser aus starten probieren. gehts, isses fein. wenn nicht, gehts nicht. denke nicht dass man großartig was ruinieren kann.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Alto
Alto03.12.0905:13
Ich hätte jetzt gesagt versuchs mal per BootCamp
(oder auch per externe Festplatte, wie BigMac)
mit 10.5.8.

SL hat nen anderen Bootloarder als Leo, müsste/könnte also abwärts kompatibel sein.Was nicht geht ist zB wenn Leo installiert ist, SL zu "bootcampen"

Ich spekuliere mal das ein Downgrade eines iMac C2D durchaus funktionieren könnte, beim i5 und i7 würde ich stark zu einem nein tendieren.

Sollte das eine Machbarkeitsstudie sein viel Glück dabei und halt uns mal auf dem Laufenden. Performancetechnisch würde ich mal behaupten, sind die neuen iMacs auf SL getrimmt, sodass diese mit SL flüssiger laufen als mit Leo und es dort wahrscheinlich treibermäßig zu Probleme kommen wird/ kommen könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.