Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktuelle HD partitionieren, geht das?

Aktuelle HD partitionieren, geht das?

hungerhaken13.04.0801:13
Hallo,

ich möchte meine HD, auf der auch das Betriebssystem (Tiger) läuft, partitionieren um eine eigene Partition für OS9 zu haben. Kann ich das machen, ohne das laufende OSX zu löschen? Habe mal gehört, es gäbe ein Tool, das das kann. Kennt das jemand von Euch?
0

Kommentare

iKev
iKev13.04.0802:00
Mit Leopard ginge das...

Falls du eine Leopard Install-Disc hast, könntest du von der booten und da das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und das machen.

Falls nicht, muss dir jemand anders helfen
0
oliver
oliver13.04.0802:13
gegenfrage: warum? classic (OS 9) und X vertragen sich wunderbar auf ein und derselben partition.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
camaso
camaso13.04.0809:13
iKev
Mit Leopard ginge das...

Falls du eine Leopard Install-Disc hast, könntest du von der booten und da das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und das machen.

Wirklich? Danach hatte ich gesucht, aber nix gefunden. Die Meldung besagte, dass alles gelöscht würde.
0
bestbernie13.04.0809:23
Mit Leo sollte es gehen, aber Backup ist bei solchen Aktionen immer angesagt, auch unter Tiger ab 10.4.6? soll es gehen per resize Befehl im Terminal.
Aber wie oben gesagt 9 und X vertragen sich auch auf einer Platte. Es gibt auch Tools wie iPartition die das unter Tiger können, aber wie gesagt, bei solchen Aktionen ist ein Backup allererste Wahl, denn nicht nur das Programm kann einen Fehler machen, auch der Hund/Katze/genervte Freundin etc. kann das Stronkabel ziehen und dann ist die weiche braune Masse am Dampfen
0
hungerhaken13.04.0812:52
bestbernie

Alles klar. iPartition ist genau das, was ich gesucht habe. Besten Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.