Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Aktualität eines abon. Kalenders von iCal auf dem iPhone

Aktualität eines abon. Kalenders von iCal auf dem iPhone

tilai25.04.1022:50
Situation:
Ich nutze ein MacBook Pro und habe unter SL in iCal zwei eigene Kalender. Diese synchronisiere ich per MobileMe auf mein iPhone und auch wieder zurück.
Zusätzlich habe ich noch 4 abonnierte Kalender. Der Geburtstagskalender, einen vcs-Feed (erzeugt einen Kalender in iCal) und zwei Google-Kalender. So soll es sein und funktioniert auch bestens. Diese Kalender erscheinen wie gewünscht in meinem iCal unter abonnierte Kalender und aktualisieren sich stündlich.
Problem:
Ich habe bei Sync von MobileMe auch einen Haken bei Kalender. Obwohl ich bei den abon. Kalendern gar keinen Haken bei Veröffentlichen setzen kann, erscheinen diese Kalender nun auch in meinem iPhone. Das wäre jetzt gar kein Problem (eher gewollt), wenn nicht der Stand dieser Kalender auf dem letzten Stand des iCal auf meinem MacBook entsprechen würde. Bin ich mal ein paar Tage nicht zu Hause und klappe den Deckel meines MacBooks auf, bleiben die Termine meines iPhones auf dem Stand des MacBooks stehen, obwohl diese Kalender sich geändert haben.
Diese abon. Kalender erscheinen im iPhone unter den MobileMe-Kalendern, obwohl sie gar nicht veröffentlicht werden und auch nicht online auf MobileMe angezeigt werden. Der Geb-Kalender erscheint im iPhone und auf MobileMe als abon. Kalender.
Frage:
Wie verhindere ich, dass diese abon. Kalender auf dem iPhone erscheinen, da ich diese auch direkt auf dem iPhone abonnieren kann und sich diese dann auch unabhängig aktualisieren. Abonniere ich diese Kalender auf dem iPhone, erscheinen sie zusätzlich! Die Termine gibt es dann doppelt.

Kann mir jemand helfen

tilai
0

Kommentare

Phat26.04.1014:44
hallo tilai

kann es sein, dass du mobileme auf dem iphone erst später mal aktiviert hast?

ich musste mal auf dem iphone unter einstellungen mail, kontakte, kalender xxx@me.com den kalenderbutton auf "aus" stellen. dann unbedingt sagen, dass du die daten auf dem iphone löschen willst. dann den button wieder auf ein schalten und neu synchronisieren... geht allenfalls ein bis zwei minuten.

die google kalender kannst du ja wie gesagt einzeln abbonieren.

ich empfehle vor dem ganzen ausprobieren noch manuell ein backup auf deinem macbook pro zu machen, dass du die daten sonst nochmals vom macbook auf die "mobileme wolke" ersetzen kannst.

ich hoffe ich habe dein problem richtig verstanden. was sonst auch geht, ist, unter itunes nur die vom mac her gewünschten kalender anzuhaken, die synchronisiert werden sollen...
0
tilai26.04.1017:01
Danke Phat. Hat leider nichts gebracht.

Kalender ausgeschalten wie von Dir beschrieben und Daten gelöscht. Die Daten sind weg! Beim erneuten Einschalten erscheinen die Daten der von iCal abon. Kalender sofort wieder (werden geladen). Die Kalender erscheinen wie vorher unter den Kalendern von MobileMe, nicht als abon. Kalender, wie der Geburtstagskalender.
Mir ist absolut schleierhaft, wo die herkommen. Auf MobileMe sind weder diese Daten, noch die Kalender an sich vorhanden. Da ich nur über MobileMe synchronisiere und nicht über iTunes (alles was über MobileMe geht: Kalender, Mail, Kontakte) bleibt mir völlig verschlossen, wo mein iPhone die Daten herholt. Sie existieren nur auf meinem MBP.



tilai
0
Phat26.04.1017:30
dann würde ich mich mit dem problem mal an apple selbst wenden. die haben versierte techniker in einem chat...

einfach auf (schweiz) oder (deutschland) gehen, dann kalender anklicken und dann erscheint eine chat sprechblase.

konnten mir bei meinem problem auf jeden fall weiterhelfen, war aber leicht anders als deins. ich hoffe die sind nicht nur während der bürozeiten erreichbar.

einen versuch ist's wert.

gruss
phat
0
tilai26.04.1019:48
Auf den Support-Seiten von Apple Deutschland habe ich die Antwort gefunden:
It´s not a bug, it`s a feature.
Abon. Kalender von iCal werden "unsichtbar" veröffentlicht. Bedeutet: die abon. Kalender werden über MobileMe auf das iPhone synchronisiert, bleiben aber auf MobileMe unsichtbar.
Ich werde jetzt mal ganz genau das Problem mit der Aktualität betrachten und gegebenenfalls bei Apple nachfragen, wie sich das beheben lässt.

Dank an den Helfer

tilai
0
Phat27.04.1009:24
und danke für die info, war mir noch nicht bekannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.