Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktualisierung von MacOS auf MacBook Pro Catalina 10.15.7: Anleitung gesucht und Akkuprobleme

Aktualisierung von MacOS auf MacBook Pro Catalina 10.15.7: Anleitung gesucht und Akkuprobleme

Entelekta19.03.2419:42
Hallo liebe Community,

ich besitze einen MacBook Pro mit Catalina 10.15.7, ausgestattet mit einem 2.3 GHz i7 Prozessor, 8GB RAM und einer Nvidia Geforce GT 650M. Ich überlege, ob es möglich ist, eine neuere Version von MacOS auf meinem Gerät zu installieren. Leider konnte ich im App Store und auch bei Google keine klaren Informationen dazu finden. Daher würde ich gerne eure Erfahrungen und mögliche Anleitungen dazu hören, falls jemand von euch bereits erfolgreich eine Aktualisierung durchgeführt hat.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit der Batterie meines MacBook Pros. Es wird die Meldung "Service Empfohlen" angezeigt. Gibt es möglicherweise einen Software-Trick oder eine Lösung, um dieses Problem zu beheben, ohne das Gerät direkt zum Service zu bringen?

Ich freue mich über eure Hilfe und Erfahrungen zu diesen Themen. Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

mitzlaff19.03.2419:52
Wenn nach Catalina (10.15.7) kein weiteres Update angezeigt wird, ist dies offiziell nicht möglich. OCLP (Open Core Legacy Catcher) kann die neuen Systeme installieren, ist aber nicht einfach zu handhaben.

Wenn Service für die Batterie empfohlen wird, ist ihre Kapazität schwächer geworden, sie entlädt sich also schneller. Die 100 % Anzeige bezieht sich dann nur auf ihre restliche Kapazität. Man kann sie austauschen lassen (kann recht teuer werden) oder weiterarbeiten, solange sie für den eigenen Bedarf genügend durchhält. Das kleine Gratis-Programm "coconutbattery" zeigt die Kapazität und den Ladefortschritt an.
+5
caMpi
caMpi19.03.2419:57
Das ist ein MacBook Pro von 2012 mit/ohne Retina-Display. Bei beiden Modellen ist offiziell bei Catalina Schluss.
Eventuell gehts mit OCLP weiter, dazu kann ich aber nichts beitragen.
Wenn es noch kein Retina-Display hat, lässt sich der Akku noch problemlos selbst austauschen. Bei den Retina-MacBooks ist einiges an Kleber im Spiel. Lässt sich zwar auch selbst tauschen, ist aber aufwendiger.
Ist es denn schwach auf Akku? Falls nicht, kann man die Meldung auch einfach ignorieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
HAL 9000
HAL 900019.03.2420:02
Starte doch mal das Programm "Systeminformationen".
Unter Hardware Hardwareübersicht Modell-Identifizierung kann man dann die genaue Bezeichnung des Rechners erfahren. Das ist oft sehr hilfreich...

Möglicherweise steht bei deinem Gerät dort "MacBookPro10,1"

Sehr hilfreich ist diese Information auch, wenn man einen neuen Akku in das Gerät einbauen möchte. Der vorhandene Akku ist offenbar am Ende...
+1
Entelekta19.03.2421:57
mitzlaff
Wenn nach Catalina (10.15.7) kein weiteres Update angezeigt wird, ist dies offiziell nicht möglich. OCLP (Open Core Legacy Catcher) kann die neuen Systeme installieren, ist aber nicht einfach zu handhaben.

Wenn Service für die Batterie empfohlen wird, ist ihre Kapazität schwächer geworden, sie entlädt sich also schneller. Die 100 % Anzeige bezieht sich dann nur auf ihre restliche Kapazität. Man kann sie austauschen lassen (kann recht teuer werden) oder weiterarbeiten, solange sie für den eigenen Bedarf genügend durchhält. Das kleine Gratis-Programm "coconutbattery" zeigt die Kapazität und den Ladefortschritt an.
Danke für die hilfreichen Informationen.
0
Entelekta19.03.2422:00
HAL 9000
Starte doch mal das Programm "Systeminformationen".
Unter Hardware Hardwareübersicht Modell-Identifizierung kann man dann die genaue Bezeichnung des Rechners erfahren. Das ist oft sehr hilfreich...

Möglicherweise steht bei deinem Gerät dort "MacBookPro10,1"

Sehr hilfreich ist diese Information auch, wenn man einen neuen Akku in das Gerät einbauen möchte. Der vorhandene Akku ist offenbar am Ende...

Diese Information? Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro10,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 8 GB
Boot-ROM-Version: 429.0.0.0.0
SMC-Version (System): 2.3f36
+1
Entelekta19.03.2422:03
caMpi
Ist es denn schwach auf Akku? Falls nicht, kann man die Meldung auch einfach ignorieren.
Der Akku hält gerade mal 2-3 Stunden beim Surfen. Es wäre also "ratsam", ein neueres Modell zu kaufen...
0
Nebula
Nebula19.03.2422:07
Mit Sonoma dürfte der Akku noch weniger lange durchhalten. Ein Akkutausch ist bei einigen Geräte durchaus möglich. Da du von Surfen sprichst, wäre die Investition in was aktuelles aber eine Überlegung wert. Eventuell auch ein iPad, wenn‘s nur um Browsergedöns geht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
X-Jo20.03.2410:39
Hier mal die Anleitung für einen Akkutausch bei iFixit. Der Austausch ist mit »schwierig« bewertet, weil der Akku eingeklebt ist.

Für MacBook Pro 13"-Display:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Ende+2012+Retina+Display)+Akku+austauschen/13076

Für MacBook Pro 15"-Display:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mitte+2012+Akku+austauschen/89197


P.S.: Laut Mactacker haben alle 10,1 Modelle ein Retina-Display.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa20.03.2411:06
Nebula
Ein Akkutausch ist bei einigen Geräte durchaus möglich.

Ein Akkutausch ist bei allen Geräten möglich. U.u. nicht original, aber es geht immer.
+2
Entelekta20.03.2417:15
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da ich wahrscheinlich nicht genug aus meinem aktuellen Mac herausholen kann und ich oft Webanwendungen nutze sowie gelegentlich mit Photoshop und Premiere arbeite (wobei die Leistung meines jetzigen Macs zu wünschen übrig lässt), denke ich, dass es am besten wäre, ein neueres Modell anzuschaffen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein preiswertes Modell mit ordentlich Power?
Beste Grüße
0
AidanTale20.03.2418:15
Unter einem M Prozessor würde ich nichts mehr kaufen. Ab M1 haben die verglichen mit dem MBP von 2013 alle ordentlich Power, lange Akkulaufzeit, sind leise oder gar lautlos. Bei deinen Anforderungen würde ich allerdings über 16GB RAM nachdenken.
Zudem stellt sich die Frage ob es ein Notebook sein muss oder ein Mini in Frage kommt.
+2
Urfaust20.03.2418:39
Das Gerät ist 12 Jahre alt.

In Worten: zwölf Jahre
-1
mitzlaff20.03.2421:21
Bei der guten Ausstattung mit i7 und dem erstmals 2012 verbauten hoch auflösenden Retina-Display würde ich das MacBook noch nicht ausmustern.

Wie viel Kapazität hat der Akku denn noch (8460mAh war die ursprüngliche)? Mit coconutbattery oder über Systembericht/Stromversorgung auslesen. Wenn es nur noch etwa die Hälfte ist, kommt die "Check battery"-Warnung oder "Service empfohlen".

OS 10.15.7 ist durchaus noch nutzbar, damit ist u.a. auch das aktuelle Paket Libre Office 24.2 installierbar. Fürs Internet wäre aktuell Firefox 115.9.0esr sicherheitstechnisch OK (die Variante für ältere OS).

OCLP für ein Upgrade bis auf Sonoma 14.4 ist prinzipiell möglich, geht aber nicht "so mal eben" und jede weitere Version benötigt dann wieder einen vollständigen Download und erneute Installation.
0
torfdin20.03.2422:51
Entelekta
......
Habt ihr eine Empfehlung für ein preiswertes Modell mit ordentlich Power?
.....
bei dem, was Du als Anforderungsprofil angegeben hast, bietet sich für Dich ein MacBook Air 15" an.
+ aktuelle Betriebssysteme
+ im Vergleich zum bisherigen System: spürbar deutlicher Geschwindigkeitsgewinn
+ vergleichbare/bessere Bildschirm-Qualität
+ aktuelle Browser (auch die nächste (3Jahre+) Jahre)

Sogar ein gebrauchtes MacBook Air 15"
(
maconline.de
asgoodasnew.de
rebuy.de
u.a. Preise vergleichen
)
kann mit M2-Prozessor oder aktuellem M3-Prozessor
möglicherweise Deine Ansprüche gut erfüllen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.