Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akkus der iBooks / Powerbooks - Wieviele Ladezyklen?

Akkus der iBooks / Powerbooks - Wieviele Ladezyklen?

Thomasgo02.12.0515:01
Hallo Zusammen.

Vor kurzem entdeckte ich dank sorgfältiger MTN-Lektüre das Tool coconut Battery.

Nun frage ich mich, wie viele Ladezyklen so ein Akku eigentlich verkraftet, bevor er den Geist aufgibt...

Wie sind Eure Erfahrungen zu iBook und Powerbook?

Ich selbst habe übrigens ein 12" iBook.

Gruß,

Thomas
0

Kommentare

TimSK
TimSK02.12.0515:06
12" PB @@ 2 Jahre @@ 287 Zyklen @@ 40% Kapazität @@ neuer Akku @@ Post-Ende
0
Thomasgo02.12.0515:07
Oha, also bloß läppische 290 Zyklen!?

Da bin ich ja Ende des Jahres bereits am Ende... Habe im letzten halben Jahr 79 Zyklen gesammelt...
0
jannes64
jannes6402.12.0515:09
mein ibook ist jetzt eineinhalb jahre alt und hat so um die einhundert ladezyklen auf dem buckel. die batterie hält noch so um die 3,5 stunden
„LESS IS MORE“
0
TimSK
TimSK02.12.0515:10
Lies mal hier: Das ist ganz unterschiedlich...
0
Thomasgo02.12.0515:21
Das wird ja immer schlimmer!

Hatte gehofft, dass das Akku schon seine 500 Ladezyklen hinbekommt...
Augenscheinlich müsste dazu ein Wunder geschehen...

Was also tun?

So oft wie möglich Netzbetrieb und den Akku ausbauen?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.12.0517:25
Zu dem Thema hätte ich dann mal eine Frage:
Was gilt als Ladezyklus? Wenn ich den Akku vollständig leere und dann auflade oder auch wenn ich ihn voll aufgeladen mitnehme (also das PB), dann eine Stunde mit arbeite und ihn zu Hause dann wieder ans Netz hänge?

Und schadet es dem Akku, wenn er eingebaut ist und ich das Netzkabel drann habe (beim Arbeiten oder wenn der Rechner mal ein, zwei Tage nicht genutzt wird und dennoch am Netz hängt?)??
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Petrus02.12.0518:34
Ich habe mein iBook G4 jetzt fast 2 Jahre und bin mit der Akkuleistung noch zufrieden.

Laut coconut hat der Akku bis jetzt 460 Ladezyklen hinter sich und noch 78 % seiner Leistungsfähigkeit.

Ich habe im Grunde kaum Rücksicht auf den Akku genommen, außer dass ich ihn unregelmäßig bis zum Ruhezustand des iBooks leergefahren habe.
Dieses wird auch so von Apple favorisiert.

0
Thomasgo02.12.0518:49
Thrill-Kill

Hm, mein Kenntnisstand in dieser Sache ist so, dass ein längeres Verbleiben des Akkus am Ladestrom tendenziell nicht gut ist.
Angeblich sollte man den Akku ausbauen, wenn das Gerät für längere Zeit nur mit Netzstrom genutzt wird.

Da ein neuer Akku aber nur 150€ kostet und auch bei "unsachgemäßer" Benutzung 2 Jahre hält, ist für mich die Frage, ob es dann Sinn macht, sich solche Mühe zu machen. Schließlich altert der Akku ohnehin.
Mit 400-500 Ladezyklen hatte ich allerdings auch gerechnet, ohne dass der Akku den Geist aufgibt.

Gruß,

Thomas
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.12.0519:23
also mein akku hier im ibook 14" mit 20 Monaten, bringt noch 62% nach 110 Ladezyklen naja is ja eh meistens strom in der nähe
0
rhstz
rhstz02.12.0519:32
Mein Pismo-Akku ist fünfeinhalb Jahre alt, hat über 800 Ladezyklen hinter sich und noch immer knapp 50 % der ursprünglichen Kapazität.
0
rhstz
rhstz02.12.0519:34
Ach so, und der Akku steckt seit fünfeinhalb Jahrten ständig im Rechner und wird seit fünfeinhalb Jahrten Tag und Nacht aufgeladen, wenn er nicht gerade selber den Strom liefert.
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0519:47
Mein Akku im vier Jahre alten iBook hat über 800 Zyklen drauf und läuft immer noch. Äh... ich bin mir nicht sicher, wieviele Prozent der Gesamtkapazität er noch hat, muß ich mal bei Gelegenheit nachkucken bzw. hatte ich in einem anderen Thread schon mal gepostet. Er steckte - wie bei rhstz auch - ständig im iBook drin, keine lustigen "Ich nehme den Akku immer raus und knuddel ihn ganz doll"-Maßnahmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0519:51
Ah, da: 30% bei damals 788 Zyklen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomasgo02.12.0520:34
Rantanplan

Kann man denn mit 30% noch arbeiten? Wie lange hält der Akku denn noch?
Ist da ne halbe Stunde in der Bahn noch drin?


Gruß,

Thomas
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0520:45
Der hält bei mir mit Airport noch maximal rund 1 Stunde 20 Minuten beim Surfen, Mailen, Texten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.12.0521:23
iBook G4 24 Monate 372 Ladezyklen @@ 47%
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.12.0521:24
erg. brauche und brauchte das ibook oft ohne strom in der nähe viele zyklen..
0
Chmul
Chmul02.12.0521:58
462 Ladezyklen, iBook G4 12" noch 75 % Rest-Kapa!
0
flowgrow
flowgrow27.01.0619:41
21 Monate altes iBook 510 Zyklen 69%
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
DarkLord541
DarkLord54127.01.0620:42
Ähhm hab gerade mal die neue Version von coconut runtergeladen hab aufeinmal >100% Leistung, wie geht das? Hab vor 5min noch mit der alten coconut version 97% gehabt also Max. 4500 aktuell 4496

und jetzt das:

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
kacheng
kacheng27.01.0621:11
Powerbook, 17 Monate, 206 Ladezyklen, 92% oder aber auch 4052 mAh.

Interessant war zu beobachten, dass wenn ich ihn ganz ausgelutscht habe und dann wieder mit Strom versorgt habe, gingen immer ein paar mAhs drauf.
0
bestbernie27.01.0621:23
PB 12" 586 Zyklen und 49% =2178mAh
0
flowgrow
flowgrow27.01.0622:54
GOIL (w00t)
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow27.01.0622:55
wieso is da denn keine altersangabe des macs?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
teorema67
teorema6728.01.0614:46
Die Batterien altern, auch wenn sie wenig gebraucht werden und wenig Ladezyklen aufweisen.

Unter 10.4 habe ich schon abenteuerliche Werte für die "aktuelle Maximalkapazität" gehabt, ähnlich wie @@fridolin.

Die Ladezyklen werden bei verschiedenen Modellen und/oder OS verschieden berechnet. Mein TiBook veranschlagte jede Teilentladung als Zyklus. Mein 2005er AlBook zählt nur noch Nahezu-Komplett-Entladungen (rote Batterieanzeige im Menubar) als Zyklus. Also schlecht vergleichbar die Werte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
der_seppel
der_seppel28.01.0615:37
Also ich benutze Hardwaremonitor und habe folgende Werte:
Der Mac ist 11 Monate alt…
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel28.01.0615:50
Bei bresink.de:


Sehr netter und fähiger Mensch, habe mir den Hardwaremonitor gekauft, klappt super und ist wirklich die ca. 9 Euro wert…
Da gibts aber auch nee Freewarelösung, die man testen kann…


Anbei mal ein screenshot von ein paar (nicht allen) Daten welche ausgelesen werrden.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Quiiick
Quiiick28.01.0619:57
Powerbook G4:
- 60 Monate alt (also genau 5 Jahre!)
- 107 Ladezyklen
- 85% Ladekapazität
0
painlessdentist
painlessdentist28.01.0621:03
12" PowerBook G4, 867MHz, hängt aber meistens an der Strippe
„"wat mutt dat mutt!"“
0
MacSebi
MacSebi28.01.0623:11
86 Wochen - 222 Zyklen - 91%
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rob2k129.01.0601:08
10 Monate, 245 Zyklen, 95% (4191mAh) auf AluBook 15,2
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger14.02.0602:22
Seht selbst...
0
Arclite
Arclite02.12.0515:10
Mein knapp 3 Jahre altes 12" pb hat mitlerweile ~450 Ladezyklen hinter sich. Dafür ist der akku auch ziemlicher matsch. Die Hardwareakkuanzeige (die lämpchen unten dran) funktionieren garnicht mehr, und der saft ist meistens schon bei 20-30% akkustand aus. Ich hatte es erst einmal in letzter zeit, dass der akku ganz bis 0% gehalten hat..
0
Arclite
Arclite02.12.0515:29
Kann auch an meinem PB liegen. das hat noch die ein oder andere macke. aber in der regel wird doch von 300-400 Ladezyklen geredet, bis er den geist aufgibt, oder?
0
arekhon
arekhon02.12.0515:40
So 300 bis 500 Zyklen sollten schon möglich sein. Das Problem ist dass der Akku auch bei weniger Zyklen einfach durch Alterung schlechter wird. Meist nach ca. 3, spätestens aber 4 Jahren ist so gut wie jeder LiIon-Akku hinüber. Erste Schwindsuchterscheinungen bei der Kapazität machen sich häufig schon nach ca. 2 Jahren auch ohne nachzumessen bemerkbar. Daher macht es auch keinen Sinn sich mit diesem Hintergedanken frühzeitig einen zweiten Akku zuzulegen.
0
Fridolin27.01.0622:50
Mein 17" Powerbook ist etwa 2 1/2 Jahre alt, läuft meistens am Netz, einen neuen Akku habe ich mir nie geleistet.

Laut coconut ist die Originalkapazität 5400 mAh; die aktuelle Kapazität "noch" 6299 mAh, also etwa 117%.

In 20 Jahren gehts es ohne Netzteil ...

fridolin
0
Fridolin27.01.0623:08
flowgrow

Keine Ahnung. Vielleicht wegen der Logic-Board-Transplantation?

fridolin
0
Davek
Davek27.01.0623:45
na tolle sache. und sieht es bei mir aus
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek28.01.0615:41
der_seppel: wo bekommt man dieses tool, hardwaremonitor, hast du einen link?

danke
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek28.01.0615:52
danke für den link, werde das mal genauer anschauen!

sieht interessant aus........
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.